Frage zum "Umzug"

M4ster19

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

Auf meinem Rechner laufen seit einiger Zeit 2 Betriebssysteme. Ich hab eine relativ alte HDD (wird noch getauscht....) und eine SSD (Samsung 750 EVO 120Gb). Auf der HDD ist win7 drauf. Dann habe ich mir die SSD geholt und dort win10 installiert, beide Festplatten sind momentan verbaut. Da ich aber die HDD gerne im Dezember wechseln möchte, kann ich die komplett entfernen, würde dann nur die SSD für`s Betriebssystem nutzen. Aktuell ist die HDD geteilt in C und D. Auf C ist win7, auf D sind Dateien, die ich noch sichern und dann auf die neue HDD ziehen will.

Dann möchte ich die ganzen Spiele, Programme, etc. die ich wieder installieren will, auf der HDD installieren. Da die HDD ab und zu etwas nervige (ich nehme an altersbedingt) Geräusche von sich gibt, hab ich versucht, die HDD einfach abzuschließen und nur die SSD zu nutzen. Da habe ich ich abgesehen von win noch ein, zwei Spiele drauf, weshalb ich die HDD nicht wirklich brauche.

Also habe ich die SATA Kabel entfernt und hab mein System nur mit der SSD gestartet. Dann kam meine übliche Asrock Begrüßung (wo man ins boot menü, etc. kommt) und dann war mein Bildschirm schwarz mit der Nachricht, dass kein Boot Device vorhanden wäre.

Jetzt ist die Frage, woran liegt das? Muss ich im BIOS noch extra was umstellen oder hab ich was vergessen?

Danke schon mal :)

Grüße

M4ster

Edit: Falls die Frage kommt ich hab ein asrock h77 pro4-m

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, M4ster,

dafür könnten verschiedenen Gründe geben. Man sollte, wie @Trash123 sagte, die Bootreihenfolge im BIOS Überprüfen und die SDD als ''First Booteble Device'' stellen – ins BIOS deines Mainboards eingehen – Bootable Options – die SSD auf ersten Platz ziehen.
Es könnte aber sein, dass es auf der HDD schon einige Win 10 Systemdateien gelagert werden. Errinerst du dich, ob während der Windows 10 Installation auf der SSD, die HDD am Mainboard verbunden war? Könntest du einen Screenshot vom Datenträgerverwaltungssystem deines Computers hier hochladen, wenn beide Platten angeschlossen werden?
Wenn du schon die HDD als sehr laut findest, würde ich dir raten, dass du deine wichtige Dateien zur Vergewisserung auf einer anderen Platte sicherst – so einen sog. ''Beckup'' erstellen.
Dann könntest du auch den Zustand der Platte mit dem Herstellerdiagnostik-Tool überprüfen.

lg
Titania_WD

Bei der Installation waren beide Festplatten mit dem Mainboard verbunden. Ich werde das im Boot Menü mal suchen und entsprechend einstellen. Ich hab mir crystal disk gedownloadet. Demnach sind beide Festplatten noch okay (hab aber im forum gelesen, dass diese Einschätzung nicht unbedingt stimmen muss). Backup werde ich die Woche angehen denke ich mal. Verluste halten sich in Grenzen, da ich die Musik ebenfalls auf dem Handy habe... aber ich will ja keine Bilder verlieren, also mach ich das :D

Komischerweise macht die HDD auch Geräusche, wenn ich die eigentlich gar nicht nutze. Wenn ich dann zu Hause bin und alles eingestellt habe, gebe ich noch ne kleine Meldung ab

Edit:

Habe jetzt mal im Bios nachgeschaut. Da ist die SSD bei den Boot Option Priorities als Boot Option #1 und die hdd als #2 eingestellt.
Dann gibts noch eine Hard Drive BBS Priorities Option. Aber auch da ist die SSD als boot option 1 und die hdd als 2 angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus ... das du erst Win7 installiert hattest ... und dann Win10 zusätzlich installiert hast ?

Wahrscheinlich hat Win10 seinen Bootsektor auf die HDD geschrieben. Da du diese nun abgeklemmt hast ... findet er den Einstiegspunkt nimma.

Sollte sie per Win10 Install-USB-Stick und Startreparatur beheben lassen ...

Hallo nochmals,

Also, wenn schon die SDD am ersten Platz im BIOS steht -
sehr wahrscheinlich ist das die Ursache, wiе schon @lunaticx auch vermutet: dass einige Windows 10 Systemdateien auf der HDD gestellt wurden und jetz – ohne sie – könnte das System nicht hochfahren.
Die Hauptsache ist, dass , dass du deine wichtige Dateien sichern; dann könntest du an einer neue Insallation deken.

Hier könntest du verschiedene HDD Geräusche hören und mit den deinen vergleichen:

Failing hard drive sounds - Datacent.com - Datacent

Hast du schon die Kabel, die im HDD einstecken, überpprüft?

LG
Titania_WD

Hallo nochmals,

Du könntest mit einem anderen SATA-Kabel probieren.
Den Zustand der Platten könntest du mit den Herstellerdiagnostik-Tools überprüfen.

lg
Titania_WD

Das mache ich, anstatt des USB Sticks kann ich auch einfach ne Windows cd nehmen? Und was muss ich dann machen, einfach das windows reparieren oder muss ich das nochmal neu auf die SSD installieren?

Hallo nochmals,

Ja, du könntest entweder CD/DVD oder USB-Media benutzen ( falls der Computer eine Optische Laufwerk angebaut hat; um Schreibfehler zu Vermeiden, ist est empfehlenswert, dass es niedriger Brenngeschwindigkeit benutzt wird).
Das wichtigste ist, dass man die Installation File als bootable beim Brennen einstellt.
Hier eine ofizielle Microsoft-Anleitung dazu :

https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-create-installation-media

Bei solche Unannemlichkeiten bevorzug ich personlich immer das BS neu aufzuspielen. Man sollte nur vorher ein Backup aller wichtigen Dateien irgendwo erstellen.

Stell bitte sicher, dass die HDD von der Hauptplatine während der Installation abgeklemmt wird; manchmal installiert Windows Systeme-Ordner darauf. Wenn die BS-Installation auf der primäre Platte fertig ist, dann verbinde, bitte, die Sekundäre.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zurück