Frage zum Thmea M.2 SSD

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH´ler,

ich hätte eine Frage zum Thema M.2 SSD. Wie ihr an meiner Sig. sehen könnt, nutze ich ein Z97 MoBo. Nun die Frage, da ich hierzu leider nichts im Netz finden konnte.

Ein M.2 Steckplatz ist vorhanden, aber wird Windows ggf. auch davon gebootet? Oder benötige ich die NVM.E unterstützung die mein MoBo, soweit ich weiß, nicht bietet?

Wenn mir hier jemand weiter helfen würde, ggf. mit Link / Lösungsvorschlag, wäre ich sehr dankbar.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß,

toka

A) Du kannst die m.2 nicht voll angebunden an Deinem Mobo betreiben, es sei denn Du klaust der Graka Bandbreite. Nicht das Du der erste wärst der darüber stolpert. Dein m.2 Steckplatz ist langsam angebunden.
B) Man kann die fehlenden Module ins BIOS vom Mobo Patchen, und läuft dabei Gefahr das Mob zu schrotten
C) Du kaufst eine m.2 mit Option Rom, die blendet sich selbst ins BIOS ein zum Booten.

Oder benötige ich die NVM.E unterstützung die mein MoBo, soweit ich weiß, nicht bietet?

Neuste Bios drauf ?

Das MAXIMUS VII HERO BIOS 2601 brachte folgendes !!
1. Implement 5th-Generation Intel Core Processors code
*Full support of the new CPU requires necessary driver updates.
2. Support ASUS USB 3.1 PCIE add-on card
3. Support NVMe <------------- Das ist das was Du haben willst oder ?

Das letzte Bios war die BIOS-Version 3103 !

MAXIMUS VII HERO | Mainboards | ASUS Deutschland

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Antworten.

@ HisN Wieso würde meine Graka langsamer werden? Du sprichst von Lanesharing, nicht war? Ich dachte das würde erst zum Thema werden bei Multi-GPU Steups bzw. solchen mit weiteren
PCI-E Karten (Soka etc.). Der Prozessor bzw. Chipsatz stellt doch mehr als nur 16 Lanes zur Verfügung die für die Graka gebraucht werden. Da ich zur zeit nur 2 Sata Ports nutze, sollten die Lanes doch reichen oder?

@ mickythebeagle Hab das 3103er Bios drauf, konnte aber in den Einstellung für die Speichercontroler keine Option für NVMe finden. Wird das erst nach installtion einer M.2 im Bios sichtbar?

Eidt: Hab da Grad im BIOS eine Möglichkeit zur Einstellung für die Anbindung der restlichen PCI-E Slot gefunden. Wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich dort den M2 Mode aktivieren und der Slot wäre mit x2 Speed angebunden. Bei allen anderen Einstllungen steht was von M2 Controler disabled. Was beddeutetd das jetzt tatsächlich? Mach es Sinn eine M.2 so anzubinden oder produziere ich damit so zu sagen selbst einen Flaschenhals?

Zuletzt bearbeitet:
Schau ins Handbuch wie der m.2 SLot angebunden ist.
Ich tippe auf 2x
Wie bei allen Mainstreamboards älter als z100 Chipsatz.

Da hast du das was missverstanden.
Man muss klar zwischen den Lanes von Chipsatz und CPU differenzieren, da die nicht direkt was miteinander zutun haben.

Die CPU stellt 16 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung, an denen die großen PCIe Steckplätze hängen.

Der Chipsatz stellt im Fall von Z97 nur 8 PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung, also nicht genug, um die M.2 voll anzubinden (der M.2 Steckplatz hängt am Chipsatz).
Ach ja: Lanesharing ist nicht, dass ein Gerät weniger Lanes bekommt, sondern dass bei der Verwendung von Gerät A, Gerät B abgeschaltet wird/nicht genutzt werden kann.
Zudem werden die Lanes nicht beliebig verteilt, sondern es ist vorher festgelegt, welche Geräte sich die Lanes teilen.

Deshalb musst du die M.2 via Adapter über die CPU anbinden, was der Grafikkarte Lanes klaut.

@ Markus 1612

OK, hab verstanden. Da ich die Lanes für die Graka nicht beschneiden will, werde ich mich vom Gedanken an eine M.2 verabschieden und dann lieber eine normale SSD ergänzen, ohne Leistungsverlust.

Vielen Dank an alle die hier reingeschaut haben.

Gruß,

toka

Zurück