Frage zum RAM Einbau

ulix

Schraubenverwechsler(in)
Vermutlich voll die Newbie Frage und zusätzlich noch im falschen Unterforum, aber ich schieß mal los:

Habe ein Asus P5N-SLI Mainboard (schon so 3 Jahre alt).
Das Ding hat 4 Ram-Steckplätze, von außen nach innen: schwarz, gelb, schwarz, gelb.

Ich habe 3 Ram-Riegel: 2x1GB, 1x2GB (jeweils GEIL PC2-6400, DDR2 800, CL= 5-5-5-15, da hab ich drauf geachtet, dass das gleich ist).

Wo stecke ich nun welche rein?

Hatte die schon seit einiger Zeit einfach irgenwie drin (von außen nach innen: schwarz - 1GB, gelb - 1GB, schwarz - 2GB, gelb - leer). Hab aber immer mal Probleme mit Abstürzen beim Hochfahren (oder kurz danach) gehabt (So ein blauer Bildschirm mit Dos-Artiger Schrift, dann Speicherabbild, und Neustart), der ist dann meist so zwei, dreimal abgestürzt aber lief dann irgendwie nach dem zweiten oder dritten Absturz rund, einschließlich voller 4GB Ram.
Habe auch Fotos von der Absturz-Meldung, falls das hilft. Naja heute morgen ist er dann gar nicht mehr hochgefahren, sondern immer nach dem Einlogg-Bildschirm direkt abgeschmiert (mit blauem Bildschirm). Hätte jetzt natürlich einfach den 2GB Riegel rausholenj können, um das zu schreiben, machs jetzt aber vom Laptop.

Danke schonmal für die kompetente Hilfe ;)

Steht in der Beschreibung des MB's. Wenn du sie nicht hast, google mal. Auf die schnelle würde ich auf die gleichen Farben der Steckplätze achten.

Also das Handbuch sagt, dass die Steckplätze (diesmal von innen nach außen) so heißen:

A1 & A2 (Kanal A)
B1 & B2 (Kanal B)

Auf beiden Kanälen muss insgesamt der gleiche Speicher sein. Das hat also bei meiner Konfiguration schonmal gestimmt.
Mehr steht da nicht wirklich.

Ich hatte die beiden 1GB Riegel im Kanal B, den 2GB Riegel in A2.

Ich probiere jetzt mal die 1GB Riegel in den Kanal A zu stecken und den 2GB Riegen in B1, vielleicht war er ja damit überfordert, dass nix in A1 steckt.

Kann durchaus sein, daß Dein Board nicht mit der Mischbestückung der RAMs nicht klarkommt. Läuft er mit nur den beiden 1GB-Riegeln auf Channel A stabil, dann wird es wohl daran liegen. Wenn dann immernoch Bluescreens (so heißen die blauen Bildschirme) auftreten liegt das Problem woanders, dazu kann man die Dumpdatei, die geschrieben wird auswerten.
Teste als mal nur mit den beiden Riegeln und schau, was passiert.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück