Frage zum Partitionieren

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich möchte gleich unseren Familienpc neu formatieren. Ich werde Vista installieren und habe vor die Festplatte (250 Gibibyte) in vier Partitionen zu unterteilen. Ich habe noch drei Geschwister und jeder soll eine Partition erhalten. Ich erhoffe mir dadurch die Zumüllung des PCs ein bisschen zu stoppen. Meine schwester macht nur sims-kack und mein bruder lädt dermaßen viel aus dem Internet....wenn der PC dann mal lahm wird dann wird einfach die enstprechende PArtition gelöscht....

Meine Frage ist nun, wie ich am besten angehen soll. Auf der Ausgabe 01/2009 der PCGH ist ja der Partitions MAnager drauf. Soll ich erst VIsta auf einer Partition installieren und dann partitionieren ( mit Pargon) oder soll ich dies schon während der Installation machnen? Wichtig ist nur, dass die einzelnen Partitionen im Arbeitsplatz (bei Vista "Computer") als eigene Festplatte auftauchen!

WIe soll ich vorgehen?
Vielen Dank
lg, geforceeee

klar, das hab' ich schon! Aber ich mach das einmal im Jahr und nun steht es wieder an. Ich möchte dabei auch ein anderes OS runterschmeißen. Deswegen möchte ich schon neuinstallieren!!!

Naja, deswegen beleiben die oberen Fragen noch offen...

Trotzdem danke
lg, geforceeee

@geforceeee
Partitioniere am besten gleich im Vista Setup. Dazu brauchts nun wirklich kein Partitionsmanager.
Am besten kommst du, wenn du erst mal eine Partition für Vista (im Setup) erstellst und erst nach der Vista Installation in der Datenträgerverwaltung deine restlichen Partitionen.

Hallo dann könntet ihr mir auch helfen wenns geht..
möchte auch meine plattE partitionieren aber dann mit Xp.

Ich will xp eine eigene part..on geben (ist es von vorteil?) wie groß muss die par..on sein?
Und kann ich nachträglich dann den restlichen platz aufteileN? (welches programm nehme ich am besten zum parti..eren?)

Jeweils eine eigene Partition für Betriebssystem und Daten ist durchaus von Vorteil, allein schon, falls es mal nötig sein sollte, das OS neu aufzusetzen. Willst du wirklich nur das System auf der einen Partition haben? Dann sollten etwa 5GB schon reichen. Den restlichen Speicherplatz kannst du auch nach der Installation von Windows aufteilen. Das kann Windows auch selbst, da brauchst du kein eigenes Programm für.

echt kein anderes programm? Ich lese oft aber dass leute mit den verschiedenen Patitionsprogrammen arbeiten.

Wenn du einfach nur eine eigene Partition für die Dateien erstellen willst, ist das nicht notwendig. Einfach in der Computerverwaltung in die Datenträgerverwaltung gehen und den unformatierten Bereich mit NTFS oder FAT32 formatieren. Alternativ kannst du die Partition auch gleich bei der Installation des OS formatieren. Mit diversen Partitionsprogrammen kannst du unter anderem Dinge machen wie die Größe einer bestehenden Partition verändern oder das Dateisystem ändern (zB FAT32 auf NTFS), was in deinem Fall aber nicht nötig sein dürfte.

Meinst du, wenn man vorher eine große Partition für das System erstellt hat (bedeutet, C: belegt die ganze HDD)? Es ist zwar korrekt, dass das mit Vista funktioniert, allerdings ist es doch besser, gleich zu partitionieren oder zumindest den Teil der Platte, den man später partitionieren will, unformatiert zu lassen.

Zurück