Frage zum Noctua NF- S12-800

T

Tomy_The_Kid

Guest
Ich habe 3 (mit NT 4) Noctuas verbaut. Bei meinem alten Mobo fehlten ein paar Lüfteranschlüsse darum hatte ich die Lüfter über die mitgelieferten Adapter direkt am NT angeschlossen.
Bei meinem neuen Mobo gibts genug Anschlüsse für meine Lüfter aber bei allen tools wird mir nur die Geschwindigkeit von 2 Lüftern und nicht von dreien angezeigt.
Allerdings läuft der Lüfter (wahrscheinlich auf 800RPM) nur kann ich die Drehzahl nicht auslesen oder verändern. Bei test mit anderen Lüftern wird die Drehzahl ausgelesen und angezeigt.
Ist bei meinem Noctua S12- 800 die Tachleitung kaputt oder kann man die Drehzahl bei dem Modell einfach nicht auslesen?
Oder muss man einen der Adapter (blau, schwarz ) zum auslesen der Drehzahl verbauen?

mfg Tomy

Um welches Mainboard gehts denn?

Das Gigabyte oder das MSI? (Hab ich den Sysprofilen entnommen)

Das Gigabyte hab ich auch und kann die 2 an den PWM Anschlüssen angeschlossenen Lüfter auslesen...und den Lüfter dessen Stecker kurz neben dem des CPU Lüfters ist.

Auslesen tue ich mit HWMonitor.

Ja es geht ums Gigabyte. Angeschlossen habe ich denn Lüfter:
Einaml direkt am Anschlüss neben dem ATX Stromstecker.
Und nun habe ich ihn unten am 4 Pin Anschluss verbaut.

Auslesen tue ich auch per HWMonitor.
Zuerst dachte ich er sei kaputt oder Falsch angeschlossen aber er läuft ja.
Regeln läßt er sich per Zalman Fan auch.
Jetzt habe ich ihn mal per Sythe Fan Adpater angeschlosen und die Tacholeitung am Mobo angeschlossen und bekomme die Drehzahl ausgelesen.
Auch wenn ich ihn direkt anschließe bekomme ich endlich die Drehzahl ausgelesen.
Bisher haber ich nur den Fan aschluss 2 überprüft aber nicht den Fan 1 (siehe Bild)
Also entweder ist der Fan Anschluss 1 defekt weil trotz Lüfter wird im BIOS 0 RPM angeziegt oder ist ein Bios bug.
Aber jetzt kann ich die Drehzahl aller 3 Noctuas Auslesen. :D
Endlich geht auch der Letzte Lüfter das Problem ist wohl HWMonitor denn Open Hardware Monitor liest die Drehzahl von 4 Lüftern aus.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück