Frage zum Netzwerk-/Serveraufbau im Büro

paco.g

PC-Selbstbauer(in)
Frage zum Netzwerk-/Serveraufbau im Büro

Morgen zusammen,

ich hoffe der Forenbereich ist richtig. In der Firma haben wir das Problem, dass unser bisheriger EDV-Berater leider plötzlich verstorben ist. Um möglichst schnell einen Neuen zu finden, haben wir uns zwei Angebote für die Betreuung eingeholt. Beide Firmen haben beim Vor Ort Termin auf unseren schlechten Netzwerk-/Serveraufbau hingewiesen, was uns aber klar war. Unser gesamtes Netzwerk besteht aus 10 Desktop Rechner von Atelco (4 Office PC) und unsere beiden "Server" sind ein i7 und ein alter DualCore mit Windows 7 und Windows XP(!). Auf dem i7 läuft unsere Makler Software und auf dem DualCore unsere Hausverwaltungssoftware, sind ein Immobilienunternehmen. Die genauen Gründe warum wir noch mit XP arbeiten sind mir nicht bekannt.

Heute haben wir folgendes Angebot erhalten:

Fujitsu PY TX100S3p BareBone
[20400 / BB:T1003SC150IN X]


QC Xeon E3-1220v2 (3.10GHz/8MB),
DVD-RW, min. 1 x HDD, 1 x RAM, Einbauservice
BB:T1003SC150IN

gewählte Optionen:

3 x 18721 8GB (1x8GB) 2Rx8 DDR3-1600 U ECC (S26361-F3719-L515 X)
4 x 18777 Festplatte 1TB SATA 6G 7,2k 3,5'' (S26361-F3671-L100 X)
1 x 16613 RAID Ctrl SAS 6G 5/6 512MB (D2616) (S26361-F3554-L512)
1 x 17827 RAID Ctrl Erweiterung BBU Raid 5/6 (S26361-F3257-L210 X)
1 x 18295 RAID KABEL TX100 S3 (S26361-F3659-L2)
1 x 14954 Leitung Netzanschl. D, 1,8m (T26139-Y1740-L10)
1 x 15410 SupportPack TX100/120 5J VO NBD AZ 5x9 (FSP:GA5S20Z00DEY12)
1 x 21499 Win Server 2012 R2 Essentials 2CPUROK (S26361-F2567-D432)
1 x 08824 PRIMERGY Einbauservice E1


Fujitsu CELVIN NAS Server Q703 2x2TB
[20905 / VFY:CQ703XX010E1]


Retail-Verpackung inkl. 2 x 2TB HDD,
(Ethernet-Anschluss)
VFY:CQ703XX010E1




Fujitsu USV 1500VA/ 980W Tower
[18357 / S26361-F4542-L150]



Wirkleistung 980 W
inkl. Steuerleitung für ersten Server
USB und COM-Port
3 Jahre Door-to-Door Service
S26361-F4542-L150



Antivirensystem für Server und Arbeitsplätze

AVG Anti Virus Business Edition 2013 15 Computer 1 Jahr

Könntet ihr mir hierzu etwas sagen, ob wir einen solchen Aufbau überhaupt brauchen? Mich wundert es, dass wir ein NAS System bekommen sollen und der Speicherplatz scheint etwas hoch zu sein, derzeit haben wir auf beiden Servern 3TB und die Platten sind nur zu 50% belegt.

Weitere Angaben kann ich bei Bedarf raussuchen.

Vielen Dank schon mal :)

mfg paco
 
AW: Frage zum Netzwerk-/Serveraufbau im Büro

Ja wenn ihr nicht mehr Speicher braucht dann kauft den auch nicht

Zu dem Preis eines Xeon E3 1220v3 kriegt ihr ein doppelt so staerkes System fuer den Preis
 
AW: Frage zum Netzwerk-/Serveraufbau im Büro

Also:

Ihr habt 10 Office PC´s im Betrieb. Benutzt ihr da ein Active Directory ? Also eine zentrale Benutzerkontenverwaltung?

Also wäre es für euch erstmal am sinnvollsten auf Windows 7 zu migrieren.

Auf den Server kann man dann gleichzeitig auch eure Maklersoftware und eure Hausverwaltungssoftware laufen lassen. Sofern kompatibel zu Windows Server 2012 R2.

Da es "nur" 10 PC´s sind sollte man diesen Server eigentlich auch gleichzeitig als NAS System nutzen können.

Eine USV (Unterbrechungsfreie Strom Versorgung) ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Bzw. muss das sein? Würde ordentlich Geld sparen.

Der Server ist meiner Meinung nach schon überdimensioniert.

Das dir der Festplattenspeicher zu viel vor kommt liegt an den Raid. (Brutto - Netto Kapazität) Ich denke es wird hier auf ein Raid 1 (NAS) und ein Raid 5 (Server) gesetzt.
 
AW: Frage zum Netzwerk-/Serveraufbau im Büro

Hey,

erstmal danke für die Antworten.

Kennt ihr vielleicht einen EDV-Berater aus dem Kreis Köln oder kommt ihr selber daher? Eine 3.Meinung wäre wahrscheinlich nicht verkehrt :)
 
AW: Frage zum Netzwerk-/Serveraufbau im Büro

Hmm, "Maklersoftware" und "Hausverwaltungssoftware" klingt nicht gerade danach als würden die besonders viel Leistung benötigen.

Prinzipiell sind bei dem Angebot viele Dinger aber unnötig, z.B. ein extra Raidcontroller. Ein Raid ist zwar keine schlechte Idee, aber ein Software Raid reicht für eure Bedürfnisse wohl völlig aus. Außerdem würde ich hier eher 2 2TB Platten im Raid 1 bevorzugen.

Unterbrechungsfreie Stromversorgung scheint mir auch ziemlich extrem, wenn alle 2 Jahre mal der Strom ausfällt müssen die Mitarbeiter eben die Eingaben der letzten 20 Minuten nochmal überprüfen und gegebenenfalls neu eingeben. Eine USV macht eigentlich erst bei größeren Unternehmen Sinn, 20 Minuten bei 1000 Angestellten dürften z.B. ziemlich teuer werden...

Hast du vielleicht etwas mehr Infos zu eurem i7 Server ? Ich sehe nämlich keinen Grund, wieso man den nicht auch weiterhin verwenden sollte, möglicherweise kann man da sogar noch die Software von dem alten XP Rechner mit raufziehen.

Das NAS macht insofern Sinn, als dass man darauf z.B. tägliche / wöchentliche Backups speichern könnte. Das macht also wirklich Sinn, allerdings kommt mir die Kapazität für diese Aufgabe eher zu klein als zu groß vor. Wenn man jede Nacht ein automatisches Backup eurer ~1,5TB Daten macht und die Backups wenigstens eine Woche speichern möchte liegt man bei ~10TB Kapazität.
 
AW: Frage zum Netzwerk-/Serveraufbau im Büro

Die Software brauch wirklich nicht viel Leistung, bis vor 2 Jahren hatten wir noch alle XP Rechner und es lief einigermaßen gut, aber dann die Umstellung auf SQL und wir haben neue Rechner in Win7 bekommen.

Bin jetzt seit 10 Jahren in der Firma und es ist noch kein einziges Mal der Strom ausgefallen, also können wir die USV weglassen.

Ich kann dir morgen gerne nähere Infos zum i7 geben. Meiner Meinung nach ist der auch vollkommend ausreichend und müsste mit beiden Programmen funktionieren.

Soweit ich weiss machen wir sogar jede Nacht um 4Uhr ein Backup, aber behalten das nur 1-2 Tage.

Mal schauen was ich morgen noch alles rauskriegen kann.
 
AW: Frage zum Netzwerk-/Serveraufbau im Büro

Die Software brauch wirklich nicht viel Leistung, bis vor 2 Jahren hatten wir noch alle XP Rechner und es lief einigermaßen gut, aber dann die Umstellung auf SQL und wir haben neue Rechner in Win7 bekommen.

Bin jetzt seit 10 Jahren in der Firma und es ist noch kein einziges Mal der Strom ausgefallen, also können wir die USV weglassen.

Ich kann dir morgen gerne nähere Infos zum i7 geben. Meiner Meinung nach ist der auch vollkommend ausreichend und müsste mit beiden Programmen funktionieren.

Soweit ich weiss machen wir sogar jede Nacht um 4Uhr ein Backup, aber behalten das nur 1-2 Tage.

Mal schauen was ich morgen noch alles rauskriegen kann.

In den letzten 10 Jahren kein Stromausfall und deswegen keine USV? Mensch, wir hatten seit 5 Jahren kein Festplatten-schaden o.Ä. lassen wir doch die Datensicheurng weg ...

tschudlige aber wenn ich sowas schon lese ... da wunder ich mich nicht mehr warum kein Kunde mehr auch nur einen € ausgeben will -.- aber wehe es knallt mal ...
Man sollte hierbei gegenrechner, wie viel Stunden ausfall könnt Ihr euch leisten bis das sich eine USV wieder rentiert hat? Mal eben ein RAID Crash / Festplatten crash dauert schonmal, wenns blöd läuft muss die Platte erst geliefert werden und ist erst am Nächsten Tag wieder da. Dann habt ihr schnell am einen Ausfall von 2 Tagen ...

nur so zum überlegen.
 
AW: Frage zum Netzwerk-/Serveraufbau im Büro

Prinzipiell sind bei dem Angebot viele Dinger aber unnötig, z.B. ein extra Raidcontroller.
Insbesondere aufgrund der BBU könnte ein dedizierter RAID-Controller sehr sinnvoll sein. Ist natürlich etwas subjektiv, aber ein Unternehmen sollte nicht an der Kiste sparen, auf der Daten von existenzieller Bedeutung lagern.
Unterbrechungsfreie Stromversorgung scheint mir auch ziemlich extrem, wenn alle 2 Jahre mal der Strom ausfällt müssen die Mitarbeiter eben die Eingaben der letzten 20 Minuten nochmal überprüfen und gegebenenfalls neu eingeben. Eine USV macht eigentlich erst bei größeren Unternehmen Sinn, 20 Minuten bei 1000 Angestellten dürften z.B. ziemlich teuer werden...
Eine USV sorgt nicht nur für Datenverfügbarkeit im Falle eines Stromausfalls, sondern ermöglicht vor allem, die betroffenen Systeme geregelt herunterzufahren. Eine kaputte Datenbank oder ein zu syncendes Array aufgrund eines Stromausfalls können sehr ärgerlich sein - da ist die Investition in eine USV vergleichsweise lächerlich.
Das NAS macht insofern Sinn, als dass man darauf z.B. tägliche / wöchentliche Backups speichern könnte. Das macht also wirklich Sinn, allerdings kommt mir die Kapazität für diese Aufgabe eher zu klein als zu groß vor. Wenn man jede Nacht ein automatisches Backup eurer ~1,5TB Daten macht und die Backups wenigstens eine Woche speichern möchte liegt man bei ~10TB Kapazität.
Falls man auch inkrementelle / differenzielle Backups anlegt, könnte der Speicherplatz durchaus reichen. Aber eine Backupstrategie fehlt wahrscheinlich bislang.

Generell: ich rate dringend dazu, die Geschäftsführung direkt in die Entscheidungsfindung mit einzubeziehen und folgende Fragen zu klären:
1) Welche Daten müssen möglichst immer verfügbar sein? Was ist dieser Punkt dem Unternehmen wert?
2) Welche Daten müssen unter allen Umständen erhalten bleiben? Was ist dieser Punkt dem Unternehmen wert?
3) Wie lange darf die Wiederherstellung von Daten im Fehlerfall maximal dauern?
4) Wie lange müssen gesicherte Daten verfügbar bleiben (-> Speicherdauer der Backups)?

Zudem sollten die Unternehmen, welche euch die Angebote unterbreitet haben, diese auch rechtfertigen können. Warum sollte genau dieses Setup für euch sinnvoll sein? Wo kann man sparen? Was spricht für und gegen Einsparungen?

MfG Jimini
 
AW: Frage zum Netzwerk-/Serveraufbau im Büro

1TB Platten? Je nach RAID sind da zum Teil nur 2TB nutzbar. Sprich hier würde ich allein schon um lokal Snapshots anlegen zu können 4TB Platten verbauen. Es gibt für mich keinen Punkt der für 1TB Platten sprechen würde. Ich würde gar zu mehr Platten als Hot Spare raten.

USV kann dich vor einem Datenbankcrash schützen. Da geht es nicht nur um die restlichen 20 Minuten sondern um alles bis zum letzten Backup.

Insgesamt fehlen jedoch Details ohne die man nicht sagen kann ob das ganze sinnvoll ist. Aber ein i7 als Server spricht jetzt nicht umbedingt für den alten Systembetreuer. Besonders das Backupsystem hört sich schon komisch an wenn man nicht Daten die älter sind als 2 Tage sichert. Das klingt fast nach wiederbenutzen Tapes...
 
Zurück