Mag sein. Ich hatte auch mal die glorreiche Idee, alles wegzubügeln und nur 3.0 zu installlieren. Auf jeden Fall wurde 2.0 nicht in der Systemsteuerung als installiert angezeigt. Außerdem sagt mir die Logik, dass, wenn 2.0 installiert, ja auch 1.x-Sachen laufen müssen, was sie ja sonst auch tun.

Wie auch immer, irgendwann schrie ein Tool nach dem Languagepack und es ließ sich nicht installieren. Also alles wieder weg und schön der Reihe nach installiert. Dann klappte es. Ich will nicht ausschließen, dass da nicht schon vorher irgendwas verknotet war.
Und bei 3.5 ist das nicht so, dass da irgendwie 3.0 "mit drin" ist. Es muß das separate 3.0 Paket von sich aus installiert haben, bevor es anfing sich selbst zu installieren. Auch die Deinstallation von 3.0 ist vollig unabhängig von 3.5. Wird zumindest angeboten. Ob ich das Angebot annehme und wie das klappt, werde ich frühestens nach dem nächsten Komplettbackup und einem riesigen Anfall von Langeweile herausfinden.
In der Praxis ist es mit Sicherheit besser, alles brav nacheinander auf den Rechner zu packen, auch wenn dabei vielleicht doppelt gemoppelt wird. So kann man eingermaßen sicher sein, dass alle Abhängigkeiten richtig aufgelöst werden und späteren Ärger vermeiden. Sonst kann das dieses fragile System ganz schön zickig werden.