Frage zum Luftstrom im Computer

BigBurger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
Ich habe im moment einen normalen CPU Kühler auf meinen 955 BE. Da ich aber kein neues MB sowie neuen Prozessor kaufen möchte, hab ich vor den ein wenig zu overclocken. Der standart lüfter wird dann nicht mehr ausreichen. Ich komme recht günstig an ein corsair h80i das ich verbauen möchte in mein Coolermaster 690 Standart.

Es sitzt immoment ein lüfter in der front rein pustet und einer im heck der raussaugt.

Nun habe ich vor den h80i im heck reinpustend zu installieren, weil corsair das so vorschlägt. Dazu möchte ich oben zwei lüfter anbringen die die Luft dann rausziehen. Einen seitenlüfter könnte ich auch noch anbringen.

Kann ich das so machen, ihn das etwas theoretisch überhitzen würde? Bin auf dem Gebiet absoluter neuling.

Danke im vorraus

Falls du eine Jet-Turbine im Case verkraften kannst dan ja ^^,jedoch würde ich dir mehr zu einem Air Cooler raten,da diese deutlich leiser sind,z.B den Noctua NH-D14,damit konnte ich meinen FX-8350 Stable auf 4,8 Ghz bringen^^.
Gewisse Vorteile wie zum Beispiel mehr Platz im Case bring die H80i jedoch mit sich ^^.Letztendlich musst du selber entscheiden.

Danke für deine antwort. Mit dem lärm kann ich leben, dass ist jetzt nicht das problem^^ auf den h80i bin ich auch nur gekommen, weil ich den günstig von einen freund kaufen kann.

Dan wäre der H80i eine gute Wahl :),wen du den auch noch günstig bekommst passt das ja ^^.Gute Overclock Ergebnisse bekommst du damit bestimmt. :D

Frohes neues Jahr noch ^^

wenn du sie statt wie von corsair vorgeschlagen so verbaust, das der lüfter am radiator rausbläst, kannst dir das sparen, und bekommst vielleicht auch nur 3-4 grad mehr auf die cpu

Abend,

bau einfach einen anderen lüfter auf dem H80 drauf und dann soll der nicht mehr so laut sein.

Du kannst es auch so verbauen, wie du es quasi jetzt schon hast -> Luft wird rausgezogen.

Gruß

Die Frage ist, was bedeutet günstig ?

Wenn dein Kumpel mehr als 40 € dafür haben möchte, so kannst du auch nen Luftkühler draufschnallen, welcher fast besser kühlt und wesentlich leiser ist.

Frohes neues!

edit: wie Cinnayum schreibt, der Brocken 2 hat eine super Kühlleistung und kühlt meinen 3570k auf unter 60 °C im Prime95 (aktuelle Version), ist dabei seeehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
KoWaKüs mit einem 120mm²-Radi sind immer schlechter als Turmkühler.
Es kommt ein zusätzlicher Wärmeübergang dazu und die Kühloberfläche ist nicht größer.
Außer in sehr kleinen Gehäusen (etwa HTPCs) haben die Dinger keine Daseinsberechtigung. Das ist ein reines Marketingprodukt für eine "gefühlt" professionelle Kühlung.

Man merkt schon daran, wie schlecht das Ding ist, dass es auf die 5°C Unterschied bei der anströmenden Luft angewiesen ist, die die Luft von außerhalb des Gehäuses kälter ist, als die im Case.
Und dass es 2 Lüfter benötigt, die noch dazu sehr hoch drehen.

Selbst für 40€ würde ich mir eher einen Brocken 2 o.ä. kaufen. Da hast du, was Lautstärke und Kühlleistung angeht wesentlich mehr davon.

Mit ner Pseudo-Wasserkühlung wie der H80 tust du weder dir noch deinen Ohren einen Gefallen. Für ein wenig OC sollten diese Freezer dicke genügen:

jene sind genauso gut bei der Kühlleistung, geregelt auf 75% aber teils deutlich leiser. Klar, am Ende ist es dein Ding... Achja, gesundes Neues!

Gruß

Danke, euch allen natürlich auch ein frohes neues Jahr.

Also an die H80i komme ich für 30€ und einen Kaffee :D Das würde ja den Preisen der Luftkühlern entsprechen. Habe damals im Laden den Test mit einen groß Glockner gemacht und da kam es zum konflikt mit meinen mushkin kühlkörpern des RAM.

Da für mich die geräuschkullisse keine rolle spielt werd ich es einfach testen. Leihe mir das ding von ihm morgen mal aus und bau es dran.

Für mich war das wichtigste, dass meine lüfterlösung wie ich sie mir ausgedacht habe funktioniert.

Der pc steht etwas abseits. Ist es mir doch deutlich laut kommt es ab und ich hol mir dann für das Geld ein luftkühler.

Zurück