Frage zum Lüftertest in PCGH 05/2015

econaut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zum Lüftertest in PCGH 05/2015

Ich habe gerade Silent Wings 2 120mm auf meinem MK-26 und überlege auf druckstärkere Lüfter zu wechseln, z.B. eLoops.

Nun schaue ich mir gerade noch mal den Test aus PCGH 05/2015 an und frage mich:

Der Unterschied zwischen Silent Wings 2 und den getesteten eLoops ist maximal 3,2° (gemessen wurde die Temperaturdifferenz Wasser/Luft bei einer AiO-Wakü).

Nun frage mich mich:

Bedeutet das dann auch nur ca. 3°C geringere Temperaturen auf Lüftkühlern von z.B. Grafikkarten und CPUs, oder kann man die Zahl nicht einfach übernehmen?

AW: Frage zum Lüftertest in PCGH 05/2015

Lass die SW2 einfach drauf, die Unterschiede bei gleicher Drehzahl sind marginal bis nicht vorhanden. Ein MK-26 braucht sowieso keine druckoptimierten Lüfter, was sie eloops übrigens eh nicht sind.
Aber um deine Frage noch zu beantworten, nein die Temperaturen kannst du natürlich nicht übernehmen, da das von vielerlei Faktoren abhängt. Ein gewisses Bild kann man sich immer machen, aber ohne einen direkten Vergleich bei selber Drehzahl sind die Unterschiede sowieso irgendwie Blödsinn, zumal man dann auch noch die akustischen Eigenschaften vergleichen müsste. Lüfter A kann bei selber Drehzahl 1-3° besser kühlen, hört sich wegen des Rotordesigns aber eventuell auch ganz anders an. Mit den SW2 hast du schon sehr ordentliche Lüfter, ein Wechsel macht nicht wirklich Sinn.

Die Werte sind in diesem Fall m.E. vergleichbar, da SW2 = 1500rpm und eLoop 1600rpm.

Ab welchem Lamellenabstand braucht man denn druckoptimierte Lüfter? Der MK-26 hat 2mm. Eine andere Möglichkeit wäre nämlich, die Lüfter einfach zu behalten und den Morpheus zu nehmen (Lamellenabstand konnte ich bisher nicht rauskriegen).

Mir ist klar, dass Kosten / Nutzen aus dem Ruder laufen, aber es handelt sich schließlich auch um ein Hobby ;-)

BTT: Mal von der Lautstärke abgesehen: 3°C Unterschied im PCGH Test bedeuten dann ebenfalls ca. 3°C an einem Luftkühler? Oder eher 5°C oder 10°C?

Messergebnisse lassen sich auf zwei Wegen übertragen:
- Bei gleicher Verlustleistung ist eine ähnliche absolute Temperaturänderung zu erwarten. Ich habe mit einer 150-W-TDP-CPU als Wärmequelle gemessen, um die 3,2 Kelvin Kühlleistungsunterschied zu erhalten.*
- Bei gleicher Messmethode ist eine ähnliche relative Temperaturänderung zu erwarten. Das wären 20%, die auch für andere Verlustleistungen gelten würden – wenn man die Lufttemperatur mit der Wassertemperatur oder alternativ mit der Temperatur in den Heatpipes vergleicht. Nicht vergleichbar sind dagegen Temperaturdifferenzmessungen zwischen Luft und CPU oder GPU, denn bei diesen spielt auch der Wärmetransport vom Chip bis in die Heatpipes eine Rolle; den beeinflussen die Lüfter nur indirekt.

*: Unterschiedliche Eignung der Lüfter für einen anderen Kühlkörper können das Ergebnis deutlich beeinflussen. Wir haben unseren Testradiator extra durchschnittlich gewählt; 2,3 mm Lamellenabstand und bei 35 mm Tiefe dürften vielen Luftkühlern ähneln.
Ferner sollten Unterschiede in der Lautheit nicht vernachlässigt werden. Die Eloop sind zwar die effizientesten Lüfter, wenn es um die Bewegung größerer Mengen Luft geht, aber bei fast gleicher Drehzahl sind sie trotzdem einen Tick lauter, als die weniger starken Silent Wings.

Vielen Dank für die Erläuterungen, Torsten!

Zurück