Frage zum HRT Micro Streamer

Chu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Saletti allerseits

Hier eine kleine Frage an unsere Soundspezialisten:
Ich habe den HRT Micro Streamer für mein Iphone 5s und für meinen PC, da ich keine interne Soundkarte installieren wollte und auch für unterwegs hohe Soundqualität nicht missen wollte.
Kopföhrer ist der Sennheiser Momentum Over ear, den ich vorher ausführlich getestet habe.
Mit diesem Set bin ich eigentlich sehr zufrieden, vor allem da ich nicht einen zusätzlichen Akku mitschleppen muss und ich tatsächlich einen gewaltigen Unterschied höhre. Ich bin richtig auf den Geschmack gekommen... :D
Auf der Anzeige beim HRT Mircro Streamer zeigt es mir jedoch immer 44k1 Abtastrate an, obwohl ich bereits Lossless Dateien und andere Formate über Itunes abgespielt habe.

Klar, wenn ich eine CD in lossless in itunes kopiere, höre ich zwar einen Unterschied aber da die CD ja immer in 44k1 aufgenommen wird, kann es ja nicht plötzlich eine noch höhere Abtastrate anzeigen. Wenn ich aber eine Testdatei (Studiodatei) in Itunes ziehe, sollte er mir diesen Unterschied ja schon anzeigen, oder?

Übrigens ist die aktuelle Firmware bereits installiert.

Noch eine zweite Frage: Kann das Iphone 5S für unterwegs überhaupt anderes als 44k1 abspielen? Also ich meine, wenn ich ein lossless format abspiele, wird es ja nicht noch irgendwie vom Handy komprimiert oder anders abgespielt?

Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, der vielleicht auf den HRT Micro Streamer benutzt oder aufzeigt, wo ich einen Überlegungsfehler mache.

Herzlichen Dank & Cheers
Chu

Khz und Kbit/s sind zwei verschiedene Einheiten, die überhaupt nichts miteinander zutun haben.

Musik liegt fast ausschließlich in 44,1 Khz vor und kann dabei 128, 320 etc. kbit/s haben ;)

versteh ich nicht... ich habe ja immer über die samplerate (abtastrate) gesprochen, oder?
Warum zeigt mir der Mircostreamer 44.1 an obwohl ich schon Sounds, die mit höheren abtastraten aufgenommen wurden, über das Gerät abgespielt habe? z.B. am Pc..

thx

Am PC musst du die höhere Abtastrate in den Windows-Soundeinstellungen einstellen.

Zum Thema Handy wäre ich mir da nicht bekannt, ob das funktioniert. Eventuell ist es über einen alternativen Player machbar. Da hab ich aber wie gesagt wenig Ahnung (meine Musik ist so oder alle in 44.1kHz)

werde das mit der abtastrate am pc mal versuchen umzustellen und melde mich dann wieder..
Denkst du, dass Iphone 5s nur in 44.1khz abspielen kann?
Was ist dann grundsätzlich wichtiger samplerate oder die bittiefe? Falls zweiteres, warum wird dann beim microstreamer überhaupt die samplerate angezeigt???

Zurück