• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (bis 2000€) - Fragen zur Konfiguration

rngt

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC (bis 2000€) - Fragen zur Konfiguration

Hallo liebe Forumianer,

nachdem ich die seit einem Jahr sporadisch auftretenden Freezes an meinem PC trotz intensivstem Troubleshooting und Austausch mittlerweiler aller Hardware außer wenigen Komponenten (MB, CPU & Gehäuse) nicht wirklich in den Griff bekomme, muss ein 'neuer' her - ich hab einfach keinen Nerv mehr darauf.

(bei Bedarf: Fragenkatalog im Anhang)

• CPU - Intel Core i7-6700K
    .
  • Kühler - be quiet! Shadow Rock Topflow SR1
  • Kühler - Noctua NH-U14S oder Noctua NH-U12S je nach Verfügbarkeit **1
    .
  • Mainboard - ? - Asus ROG Maximus VIII Ranger **2
  • Mainboard - ? - Gigabyte GA-Z170X-UD3
  • Mainboard - ? - MSI Z170A-G45 Gaming
    .
  • Speicher - Crucial 32GB (2x16GB) DDR4-2133
  • Speicher - 16GB (2x8GB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15
  • Speicher - 16GB HyperX FURY DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
    .
  • Grafikkarte - Gainward GeForce GTX 980 Ti 6GB 'Golden Sample'
    .
  • Gehäuse - be quiet! SILENT BASE 600 ATX Mid Tower **3
  • Gehäuse - Fractal Arc Midi R2 + 4x be quiet! Silent Wings 2 PWM **3
    .
  • Netzteil - be quiet! STRAIGHT POWER 10 CM 700W **4
  • Netzteil - be quiet! STRAIGHT POWER 10 CM 600W **4
  • Netzteil - be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum 650 Watt **4
    .
  • ODD - LG BH16NS40 Blu-Ray/DVD/CD
    .
  • Storage - (vorhanden; bei BTO billige HDD und Tausch vor OS-Installation)
    .
  • Wechselrahmen - Icy Box IB-129SSK-B (+ zweiter Träger) **5

**1 ERLEDIGT sollte UNBEDINGT leicht einzubauen sein ; tendeziell leise ; kein OC geplant; deshalb tendiere ich zu Noctua, das SecuFirm-Konzept soll wohl gerade für Grobmechaniker wie mich einfach zu installieren sein
**2 ERLEDIGT Anforderungen: ALC1150 ; Fehlercode-Anzeige ; sinnvoll ausgerichtete SATA-Buchsen ; gute Versorgung mit BIOS-Updates ; ATX oder EATX
**3 ERLEDIGT Anforderungen: nicht zu groß für guten Airflow ; leise Lüfter ; möchte ich alles rausnehmen können, was ich (außer 2xSSD und 2x5,25") NICHT brauche ; möglichst keine Front-Tür
**4 ERLEDIGT hatte zuerst 600W angedacht, aber wegen der 980Ti dann lieber mehr Reserve eingeplant
**5 da einmal pro Woche ein automatisches Backup auf vorhandene HDD erfolgt (die HDD wird monatlich zwischen zwei identischen gewechselt)

Liebe Grüße, Rainer

PS: Sorry, dass vor diesem ersten Post keine Vorstellung im Forum passiert - ich bin einfach nicht der Typ dafür ;)

---

Fragenkatalog zur Einordnung:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
keiner. :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein. Da (s.o.) mittlerweile fas alles getauscht wurde, kann mindestens die komplette Peripherie weiter verwendet werden:
Corsair K70 RGB Wired Gaming Keyboard / Corsair M65 RGB Wired Laser Mouse / Beyerdynamic MMX 300 Headset / Logitech Z906 5.1 Soundsystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
entweder Eigenbau (da würde ich höchstens wegen des CPU-Kühlers / WLP Hilfe brauchen); oder built-to-order

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
fehlerfrei, aktuell, teuer und weiter verwendbar:
Samsung 850 Pro Series 512GB 2.5" Solid State Drive (C-/system-Lw)
Samsung 850 Pro Series 1TB 2.5" Solid State Drive (D-/daten-Lw)
alles andere (selbst das bluray-LW, ...) möchte ich sicherheitshalber wechseln, um den Fehler definitiv loszuwerden...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2 x Samsung S27D590C 27.0" ; 60Hz ; 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: zB D3, BL2, Witcher 3, ... ; wenig Office ; iTunes ; oft Photoshop mit großen Dateien und Wacom-Tablett (deshalb der viele Speicher)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
die vorhandenen 1,5 TB SSD haben vorher locker gereicht, selbst inkl. psd's & mp3-Sammlung

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte tendenziell leise sein; kein Window-Kit, kein Modding, ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: RFC zu geplanter Zusammenstellung (i7-6700k)

1. Nimm das Asus Z170 Pro Gaming oder Ranger.
2. Nimm schnelleren RAM, also 3000 oder 3200er.
3. Das BeQuiet ist eher durchschnitt. Da gibt es besser Case.
4. 700 Watt? Das 500 Watt E10 reicht völlig.
5. Inzwischen gibt es USB 3. Kauf dir eine docking Station und fertig.

AW: RFC zu geplanter Zusammenstellung (i7-6700k)

@Treshold: schon mal Danke für die schnelle Rückmeldung.

1. warum? Schlechte Erfahrungen mit Gigabyte? Oder haben die Asus-Boards funktionale Vorteile (wenn man nicht übertakten will)?
2. interessant. Praktisch alle Quellen / Tests, die ich kenne, raten möglichst zu Standard-Speicher, am besten sogar ohne Heatspreader...
3. ja, beim Gehäuse bin ich immer noch Unentschlossen. Was wären hier Empfehlungen? Lieber ein Fractal Arc Midi R2 und am Besten be quiet Silent 2 PWM einbauen?
4. Gut, da werde ich wieder auf 500-600W runtergehen... das beruhigt mich (auch nach Lektüre des sehr informativen Netzteil-Sticky's hier im Forum) dann doch.
5. Schon. Dann hat man aber wieder ein Gehäuse / Netzteil mehr, und ich habe gleich zwei Rechner mit diesem Backup-Konzept. Dann lieber eine Möglichkeit, die Platte drin zu lassen. Mein aktuelles CM 690 II hatte das sogar im Gehäuse; diese Lösungen scheinen aber nicht unbedingt Fehler-unanfällig zu sein. Neue Gehäuse mit externem hot swap gibt es leider wenige (und keines, das mich mit den übrigen Faktoren überzeugen kann). Deshalb dieser Lösungsansatz.

Mal schauen, vielleicht gibt es ja auch noch weitere Meinungen / Kommentare... ;)

AW: Gaming-PC (ohne Limit) - Fragen zur Konfiguration

[ erste Änderungen der Konfiguration nach den Vorschlägen ; Änderung des Titels, der war wohl sub-optimal :) ]

Na ja, Gaming PC ohne Limit klingt aber auch komisch.
Am Ende kriegst du eine Zusammenstellung mit einem Titan X Quad SLI Verbund.

Asus bietet die beste Lüftersteuerung. Gigabyte geht so, kannst da aber eher die Gaming Serie nehmen als das UD3.

Welche Quellen hast du die zu Standard RAM ohne Kühler raten? Würde mich jetzt mal interessieren.
Schneller RAM bringt immer Vorteile. Lohnt sich dann, wenn der Aufpreis nicht so hoch ist.
Und wozu brauchst du 32GB RAM? Photoshop braucht nur dann soviel RAM, wenn du mit RAW Dateien arbeitest.

Titel - okay, da hast Du vollkommen recht. Nochmals geändert. :)

Gehäuse - angepasst. Da ich lieber eines ohne Tür möchte, dürfte das Fractal Arc Midi plus leisere Lüfter eine gute Wahl sein?

Motherboard - okay, da denke ich noch mal drüber nach. Vielleicht hat ja noch jemand hier weitere Tips/Anregungen/Kommentare/Erfahrungen.

Speicher - genau das mache ich. zB Studio-Aufnahmen mit anschließender Soft-Retusche in raw.

Kühler - da hoffe ich immer noch auf Tips insbesondere zu Modellen mit einfachen Einbau. Der BQ top blow ist nach weiterer Lektüre raus.

Zum Thema RAM und Speichertakt: die c't schreibt bereits seit Jahren immer wieder in Artikeln Passagen wie z.B. "Die Taktfrequenz und die Latenzen des Hauptspeichers beeinflussen die Performance eines Desktop-Rechners oder Notebooks nur in Ausnahmefällen spürbar. (...) Besonders misstrauisch sollten Sie bei Speichermodulen mit Blechdeckel sein: Viele der sogenannten Heatspreader verbessern die Wärmeabfuhr nicht oder verschlechtern sie sogar. Stattdessen dienen sie der Zierde und verbergen die Typbezeichnungen auf den darunter liegenden SDRAM-Chips." [Quelle: Heise] und verweist in ihren Bau-Vorschlägen selbst zu Gaming-PC's konsequent auf günstige Module von Crucial oder Kingston ; oder auch hier im Forum (klick)

AW: Gaming-PC (bis 2000€) - Fragen zur Konfiguration

edit: beim Speicher doch noch eine interessante Alternative gefunden. Kein HS, schnellerer Takt bei gleichen Settings. Und ja, 16GB reichen die meiste Zeit vermutlich doch, gerade mit SSD's. ;)

Also ct hat absolut null Ahnung von PC Hardware. :D
Du kannst dir Benchmarks anschauen, die belegen, dass mehr Takt auch mehr Leistung bedeutet.
Das ist bei der CPU ja auch so, Hast du 4GHz statt 3,5GHz, ist die CPU auch schneller.
Dass sie nicht doppelt so schnell ist, ist auch logisch,. Das sind dann so 10% mehr Geschwindigkeit. Und das ist beim RAM auch so. Für ein wenig Aufpreis kannst du rund 10% mehr Leistung aus dem System herausholen. Das würde ich immer mitnehmen.

Dass in den Fertig PCs Standard RAM ohne Kühler drin sind, liegt schlicht am Preis. Je billiger, desto besser. Deswegen hast du dort auch immer so unfassbar billige Mainboards drin.

Die Aussage zur c't halte ich zwar für mutig und die 10% GESAMTperformance für fraglich, aber na gut... beim Speicher doch etwas nach oben gegangen.

Außerdem (an der Stelle mal nebenbei Dank an's Forum!) Empfehlungen beim Kühler eingepflegt...

Jetzt schwanke ich nur noch beim MB (siehe Anforderungen)... ohne OC werden die sich vermutlich nicht viel schenken, wenn ich nichts übersehen habe erfüllen alle drei die Wunschliste.

hab ich (s.o.) - da war ja dann auch die Änderung zum Kingston her ;)

Solange der Aufpreis zum schnelleren RAM gering ist, kann man die paar Prozent mehr Leistung immer mitnehmen.
Es ist halt eine Frage von Kosten und Nutzen.

so, aus meinem irren Spagat zugunsten Kompatibilität und Stabilität und völliger Ignoranz der Kosten ist jetzt - zusätzlich mit der nicht wirklich nötigen Samsung 950 M.2 Pro als System-Medium - die entsprechende Konfiguration für die beiden Rechner rausgekommen.

Die Gehäuse sind bereits mit 4x BQ SW2PWM vorbereitet, am WE geht's an's Eingemachte. Erschreckend, wie viel Platz in einem Gehäuse übrig bleibt, wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert ;)

Anyhow, ein großes DANKE an das Forum hier. Ich habe - auch in vielen anderen Threads - Inhalte und Argumente gefunden, meine Auswahl zu überprüfen und in Frage zu stellen. (ja, es gibt noch Menschen, welche die SuFu bemühen *g*).

Wenn gewünscht, revanchiere ich mich gerne mit Bildern / Erfahrungen, wie die Gurken danach laufen... *hrhr*

Hi,

darf man Fragen was du für die CPU hingelegt hast? *g*

angesichts der Schildkröten-langsamen-Belieferung schießt der Preis ja derzeit über die Decke..

gruß

p.s

erfolgreiches bauen!

man darf - 429.90 ; derzeit ist sie beim Anbieter zwar weiterhin verfügbar, aber auch schon wieder rund 20 Ocken teurer.

bislang sieht's schon mal gut aus. Alles zusammen geklebt, Win10 / Platform / Treiber installiert... und Prime95 steht nach 1h Blend solide bei 55-72°C (non-OC) - ohne, dass die Lüfter sich bemüssigt fühlen, nennenswert höher zu drehen. Dafür, dass ich vor 5 Jahren zum letzten Mal einen Kühler mit WL-Pad und Push-Pins montiert hatte, bin ich gerade ziemlich zufrieden ;)

toll... besser vom Schicksal gef***t als vom Leben gezeichnet... ich hab langsam wirklich keine Lust mehr.

Zwei > 90% identische Rechner - nachdem einer ein Jahr lang nicht reproduzierbare, nicht reparierbare Freezes aufzeigte - wurden ausgetauscht. 99% neue Hardware. Unterschiede: alles neu; (fast) alles gleich (ausser 980Ti vs. 970; Tastatur K95 RGB vs. K70 RGB); einer hat ein Rode USB Mikro; PC1 dual-screen, PC2 single Monitor. Beide neu aufgesetzt (nativ Win10 Pro 64bit ohne Migration). Komplette, saubere Neu-Installation, nur Daten wurden kopiert und eingebunden.
Ich habe mir ein 'Script' erstellt und alle Schritte dokumentiert, um an beiden Rechnern wirklich alles gleich zu machen...

Resultat: PC 1 hat kein MS Office Upload Center, PC 2 hat es. PC 1 hat immer mal wieder ein rotes X bei Norton Security, aber entweder kann man es dann nicht mal öffnen oder es gibt keine Probleme (ohne dass das Kreuz deswegen verschwindet). Beide Rechner können kein print-to-PDF mehr (keine Fehlermeldung, aber auch weder eine generierte Datei noch sonstwas). Das konnten beide vorher nach dem Upgrade Win7 -> Win10 problemlos.
Neeeeeeee, mir kann keiner von Euch helfen, das ist einfach nur noch ein Witz. Da will man monatelange, nicht analysierbare Fehler loswerden... tauscht alles aus... und kommt nicht zum Ziel. Ich bin einfach nur noch angep***t.

Ich wünsche allen hier im Forum ein 2016, in dem sie von so einer ******** verschont bleiben. Aus tiefstem Herzen. :(

Moin moin,

da die (Leistungs-)Hardware ja anscheinend komplett getauscht wurde, deine Festplatten aber nicht, würde ich einmal ChrystalDisk drüber laufen lassen.
Damit kannst du dir den Zustand deiner Festplatten auslesen lassen.

Vielleicht hilft das, viel Glück :)

MfG

Reyno

Danke für den Versuch :) aber selbst die Boot-Platten wurden gegen M.2 ersetzt, alles inkl. OS auf beiden Rechnern neu installiert und nur die Daten auf den Daten-SSD's mit übernommen. Und die wiederum hatte ich schon vor ca. 6 Monaten (noch in den alten Rechnern) getauscht und mehrfach überprüft. ;)

PC2 hatte gestern als Sahnehäubchen dann auf einmal kurzfristig die Bluetooth-Kachel im Infobereich. Die war nach mehreren Neustarts dann irgendwann wieder weg. Ich hab jetzt noch mal den Drucker rausgeworfen, bei beiden neu installiert, und eine Office-Reparatur auf beiden angeworfen. Nun sind sie sich wenigstens beim Office Upload Center & Co einig.

Den nicht funktionierenden print-to-PDF hab ich aber damit auch nicht lösen können und auch noch keine Lösung trotz stundenlangem Suchen im Netz gefunden. :(

Zurück