rngt
Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC (bis 2000€) - Fragen zur Konfiguration
Hallo liebe Forumianer,
nachdem ich die seit einem Jahr sporadisch auftretenden Freezes an meinem PC trotz intensivstem Troubleshooting und Austausch mittlerweiler aller Hardware außer wenigen Komponenten (MB, CPU & Gehäuse) nicht wirklich in den Griff bekomme, muss ein 'neuer' her - ich hab einfach keinen Nerv mehr darauf.
(bei Bedarf: Fragenkatalog im Anhang)
**1 ERLEDIGT sollte UNBEDINGT leicht einzubauen sein ; tendeziell leise ; kein OC geplant; deshalb tendiere ich zu Noctua, das SecuFirm-Konzept soll wohl gerade für Grobmechaniker wie mich einfach zu installieren sein
**2 ERLEDIGT Anforderungen: ALC1150 ; Fehlercode-Anzeige ; sinnvoll ausgerichtete SATA-Buchsen ; gute Versorgung mit BIOS-Updates ; ATX oder EATX
**3 ERLEDIGT Anforderungen: nicht zu groß für guten Airflow ; leise Lüfter ; möchte ich alles rausnehmen können, was ich (außer 2xSSD und 2x5,25") NICHT brauche ; möglichst keine Front-Tür
**4 ERLEDIGT hatte zuerst 600W angedacht, aber wegen der 980Ti dann lieber mehr Reserve eingeplant
**5 da einmal pro Woche ein automatisches Backup auf vorhandene HDD erfolgt (die HDD wird monatlich zwischen zwei identischen gewechselt)
Liebe Grüße, Rainer
PS: Sorry, dass vor diesem ersten Post keine Vorstellung im Forum passiert - ich bin einfach nicht der Typ dafür
---
Fragenkatalog zur Einordnung:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
keiner.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein. Da (s.o.) mittlerweile fas alles getauscht wurde, kann mindestens die komplette Peripherie weiter verwendet werden:
Corsair K70 RGB Wired Gaming Keyboard / Corsair M65 RGB Wired Laser Mouse / Beyerdynamic MMX 300 Headset / Logitech Z906 5.1 Soundsystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
entweder Eigenbau (da würde ich höchstens wegen des CPU-Kühlers / WLP Hilfe brauchen); oder built-to-order
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
fehlerfrei, aktuell, teuer und weiter verwendbar:
Samsung 850 Pro Series 512GB 2.5" Solid State Drive (C-/system-Lw)
Samsung 850 Pro Series 1TB 2.5" Solid State Drive (D-/daten-Lw)
alles andere (selbst das bluray-LW, ...) möchte ich sicherheitshalber wechseln, um den Fehler definitiv loszuwerden...
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2 x Samsung S27D590C 27.0" ; 60Hz ; 1920 x 1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: zB D3, BL2, Witcher 3, ... ; wenig Office ; iTunes ; oft Photoshop mit großen Dateien und Wacom-Tablett (deshalb der viele Speicher)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
die vorhandenen 1,5 TB SSD haben vorher locker gereicht, selbst inkl. psd's & mp3-Sammlung
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte tendenziell leise sein; kein Window-Kit, kein Modding, ...
Hallo liebe Forumianer,
nachdem ich die seit einem Jahr sporadisch auftretenden Freezes an meinem PC trotz intensivstem Troubleshooting und Austausch mittlerweiler aller Hardware außer wenigen Komponenten (MB, CPU & Gehäuse) nicht wirklich in den Griff bekomme, muss ein 'neuer' her - ich hab einfach keinen Nerv mehr darauf.
(bei Bedarf: Fragenkatalog im Anhang)
- CPU - Intel Core i7-6700K
. -
Kühler - be quiet! Shadow Rock Topflow SR1 - Kühler - Noctua NH-U14S oder Noctua NH-U12S je nach Verfügbarkeit **1
. - Mainboard - ? - Asus ROG Maximus VIII Ranger **2
-
Mainboard - ? - Gigabyte GA-Z170X-UD3 -
Mainboard - ? - MSI Z170A-G45 Gaming
. -
Speicher - Crucial 32GB (2x16GB) DDR4-2133 -
Speicher - 16GB (2x8GB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 - Speicher - 16GB HyperX FURY DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
. - Grafikkarte - Gainward GeForce GTX 980 Ti 6GB 'Golden Sample'
. -
Gehäuse - be quiet! SILENT BASE 600 ATX Mid Tower **3 - Gehäuse - Fractal Arc Midi R2 + 4x be quiet! Silent Wings 2 PWM **3
. -
Netzteil - be quiet! STRAIGHT POWER 10 CM 700W **4 -
Netzteil - be quiet! STRAIGHT POWER 10 CM 600W **4 - Netzteil - be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum 650 Watt **4
. - ODD - LG BH16NS40 Blu-Ray/DVD/CD
. - Storage - (vorhanden; bei BTO billige HDD und Tausch vor OS-Installation)
. - Wechselrahmen - Icy Box IB-129SSK-B (+ zweiter Träger) **5
**1 ERLEDIGT
**2 ERLEDIGT
**3 ERLEDIGT
**4 ERLEDIGT
**5 da einmal pro Woche ein automatisches Backup auf vorhandene HDD erfolgt (die HDD wird monatlich zwischen zwei identischen gewechselt)
Liebe Grüße, Rainer
PS: Sorry, dass vor diesem ersten Post keine Vorstellung im Forum passiert - ich bin einfach nicht der Typ dafür

---
Fragenkatalog zur Einordnung:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
keiner.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein. Da (s.o.) mittlerweile fas alles getauscht wurde, kann mindestens die komplette Peripherie weiter verwendet werden:
Corsair K70 RGB Wired Gaming Keyboard / Corsair M65 RGB Wired Laser Mouse / Beyerdynamic MMX 300 Headset / Logitech Z906 5.1 Soundsystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
entweder Eigenbau (da würde ich höchstens wegen des CPU-Kühlers / WLP Hilfe brauchen); oder built-to-order
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
fehlerfrei, aktuell, teuer und weiter verwendbar:
Samsung 850 Pro Series 512GB 2.5" Solid State Drive (C-/system-Lw)
Samsung 850 Pro Series 1TB 2.5" Solid State Drive (D-/daten-Lw)
alles andere (selbst das bluray-LW, ...) möchte ich sicherheitshalber wechseln, um den Fehler definitiv loszuwerden...
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2 x Samsung S27D590C 27.0" ; 60Hz ; 1920 x 1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: zB D3, BL2, Witcher 3, ... ; wenig Office ; iTunes ; oft Photoshop mit großen Dateien und Wacom-Tablett (deshalb der viele Speicher)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
die vorhandenen 1,5 TB SSD haben vorher locker gereicht, selbst inkl. psd's & mp3-Sammlung
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte tendenziell leise sein; kein Window-Kit, kein Modding, ...
Zuletzt bearbeitet: