Frage zum FX 8370

togrin

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Leute,

Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon 1000x kam... Ich habe meine CPU von fx63 00 auf fx 8370 getauscht. Jetzt zeigen mir alle Programme aber nach wie vor sechs anstatt acht Kerne an. Was habe ich falsch gemacht? Und vor allem, wie mache ich es richtig?

Anfang nächste Woche kommt noch ein Gigabyte ga 990 fx gaming, dann werde ich wieder alles auseinanderpflücken dürfen.

Schonmal vielen Dank für die kommenden Antworten.

Schau mal ins BIOS. Evtl ist dort die Core Aktivierung auf manuell gestellt und dadurch auf 6 Kerne begrenzt.
Sollte eigentlich ne grundlegende Überlegung sein erst mal im BIOS zu checken ob alles sauber erkannt und eingestellt ist ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Du hast Internet-Mythen befolgt und in der msconfig gespielt? Änderungen Rückgängig machen, bei Prozessor-Anzahl darf kein Haken sein.

Und das wurde tatsächlich schon 1000x gefragt, wenn es denn die Ursache sein sollte :-)

Okay, ich schaue nachher mal.
Ist sowieso (noch) ein altes biostar a960d.
Da werden die Spannungswandler wahrscheinlich schon im Idle glühen... :D

Bis jetzt habe ich noch garnix im config geändert um nix zu verhunzen.

Vielen Dank

msconfig starten, Haken bei Prozessoranzahl entfernen und dann neustarten. Im Bios beim Neustart gleichzeitig die Anzahl der Kerne überprüfen. Bios ansonsten komplett resetten (z.B. Bios-Batterie mal für ein paar Sekunden entfernen).

Ist sowieso (noch) ein altes biostar a960d.
Da werden die Spannungswandler wahrscheinlich schon im Idle glühen... :D

Wenn man sich so ein Bild mal anschaut könnte das schon sein.:ugly:

Biostar_A960D__general_view_5.jpg

Keine Sorge... wie oben geschrieben kommt am Montag ein Gigabyte GA 990 fx gaming SLi an und wird verbaut. Der Prozessor lag jetzt aber schon hier rum und mir hat es in den Fingern gejuckt. ;)

Das Gigabyte-Board unterstützt mit seinen 10 Phasen sogar bis zu 220W ;)

Es lag schlussendlich am BIOS. Habe es resettet und siehe da... Alle Kerne fanden den Weg nach Hause.
Ich mache Let'sPlays und brauche zum Rendern viele Kerne und ordentlich Power. Deswegen der Achtkerner.
Den habe ich äußerst günstig geschossen.

@Venom89
Ein FX 4Moduler/8Threader wird bei der BF1-Retail vermutlich mehr Frames auf den Schirm zaubern können. In der jetzigen Beta performte solch ein Prozi mMn desaströs & ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleiben wird.
Es ist ja schließlich auch ein "AMD-Game" & wenn die Leistung so bleiben sollte, dann wäre das keine gute Werbung. Aber vielleicht belässt man auch die Performance so & zeigt mit ZEN ein anderes Gesicht? :devil:

Zurück