Frage zum B450

KohinaChan

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,
ich hab da ein winziges Problemchen und kann mir nicht erklären was ich jetzt wo falsch gemacht habe. Das ich was falsch gemacht habe muss ja sein.^^

Situation ist folgende:
Ich hab mein z370 Board mit dem 8700K an meinen Alten Herren weitervererbt, da sein 6700K System aufgeraucht ist. (Billig Nezteil)

Da ich im Zweit PC die enorme Leitung des 8700K nicht benötige, bin ich auf ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mir dem Ryzen 3 3300X gedowngradet (3100 war nicht lieferbar). Als RAM benutze ich Kingston HyperX 2400MHz mit CL16 2x8GB, SSD ist eien 256GB M.2 970 Evo von Samsung und die GPU eine Gigabyte RX 5500 XT (2 Lüfter Version).

Mein Problemchen ist jetzt folgendes:
Sobald ich das XMP Profil des RAM lade, scheint die TDP sperre der CPU von 65 Watt auf Unendlich gesetzt zu werden. Weiß einer wo ich das im Bios einstellen kann, oder am besten noch genau wie MSI das nennt?

Gut Lüfter ist ein Scyth Mugen 5 mit einem Silent Scythe Lüfter und die CPU wird nach 5 Stunden Handbreak bei 24°C im Raum und max 80% Fanspeed nur max 74°C warm. Aber ich finds halt doof das der sich einfach mal eben so ohne Vorwarnung 10 Watt mehr genemigt. Bitte jetzt net flamen , im Vergleich zu den Temperaturen meines 9900k und dem Stromverbrauch ist der Ryzen lächerlich. Nur soll das ein LowEnd System sein und die Höhere TDP führz zu Höheren Taktungen und versaut mir so meine Vergleiche in Games und Anwendungen. Ich zocke halt UE3 MMOS und mach vergeliche AMD zu Intel und LowEnd zu MainStream HighEnd.
 
@Shinna
Ah OK das der PBO an sein muss, sehe ich ja daran dass die CPU bei weniger Auslastung (zocken) mit 3450 MHz läuft und er unter Handbreak last zwischen 4175 und 4225 MHz schwankt. Ich dachte vor dem leden des Artikels, das der PBO nur Boostet, solange die Temperatur Grenze von 70°C und die TDP Grenze von 65 Watt unterschritten sind. Dann suche ich mal die PBO einstellung im Bios und setze die mal auf aus und schaue, was er dann so treibt. Ansich kann ich ja mit 75°C und 75 Watt Strom leben und möchte ich sowas selbst bestimmen.^^ So ein Ryzen sollte ja, wenn er nicht gerade Stundenlanb bei 90°C hängt keinen Schaden nehmen.

Diese Erfahrungen helfen dann alle, bei der Entscheidung auf Ryzen 5000 zu wecheln oder das Update Ende 2021 wieder mit Intel zu machen. Denn mein Kernproblem ist, die Intel CPU´s haben fast keine Leistungsteigerungen und sind beim Aktuellen Energiehunger nicht mehr einfach zu kühlen, da sehe ihc in Zukunft mehr Potential bei AMD. Bin ja auch eher AMD Fanboy und nutze nur Intel, weil die das bessere Leistungsbild haben. Im Schlimmstenfall bleibt der 9900k bis er zusammenbricht.
 
Zurück