Frage zum Aufrüstung (CPU Rig oder Grafikkarte)

AW: Frage zum Aufrüstung (CPU Rig oder Grafikkarte)

Bei einer hohen Monitorauflösung ist die GPU in den allermeisten Fällen der limitierende Part. Ein 7600K ist zwar nicht mehr die Welt aber kommt noch ganz gut klar heutzutage. Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, die GTX1060 gegen eine RTX2070 zu tauschen.

Um sicher zu gehen lasst euch einfach (per MSI Afterburner) die GPU-Last anzeigen wenn gespielt wird. Ist diese ständig nahe 100% ist die GPU zu langsam - ist sie ständig unter 90% ist die CPU zu langsam.
 
AW: Frage zum Aufrüstung (CPU Rig oder Grafikkarte)

Schaut hin anstatt zu raten oder uns raten zu lassen. Es hängt nicht von Namen der Hardware ab, sondern davon was die Hardware tun soll. Das kann von Game zu Game von Software zu Software verschieden sein.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM voll: Neue Graka
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: mehr RAM
Nix von alldem: CPU zu lahm. Neue CPU anschaffen.

Die Monitor-Auflösung ist nur ein ganz kleiner Teil der Kette. Und man hat 20 Regler im Game, die das ganze beeinflussen.

Hier als Beispiel: Ich bräuchte in FHD eine stärkere Graka und in UHD eine stärkere CPU. Und das obwohl ich die Hardware zum testen gar nicht geändert habe. Die Regler machen das Groß der Leistungs aus.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
 
AW: Frage zum Aufrüstung (CPU Rig oder Grafikkarte)

- Intel Core i5 7600k (läuft auf 4.3ghz übertaktet)

Da geht noch wesentlich mehr ;)

Und man braucht auch keine Wasserkühlung, 4,8GHz bis 4,9GHz gehen auch mit normalen Luftkühler problemlos.

Ansosnten wie oben bereits genannt, ihr müsst herausfinden was konkret limitiert --> MSI Afterburner OSD mitlaufen lassen, ist die GPu bei >95% Auslastung limtiert diese, ist die GPU ständig bei unter 90% dann die CPU.

Mit nur vier Threads kann es in machen Games auch zu rucklen und stuttering kommen, hier hilft es alle unnötigen Programme die im Hintergrund mitlaufen zu beenden. Über kurz oder lang muss da auch eine CPU mit mehr Kernen her, aber ich würde jetzt mal vermuten dass eher die 1060 der Flaschenhals ist und zuerst getauscht werden sollte.
 
AW: Frage zum Aufrüstung (CPU Rig oder Grafikkarte)

Bei einer hohen Monitorauflösung ist die GPU in den allermeisten Fällen der limitierende Part.

Nur ist die Monitorauflösung nun wirklich nicht hoch. Das ist das kleine Ultrawide mit der Höhe von FullHD, also genau 1/3 mehr Pixel. Leider wissen wir weder, welche Spiele gespielt werden, noch mit welchen Einstellungen. Wenn es an der GPU liegt, kann man mit den Einstellungen noch sehr viel herausholen. Ich wage aber mal den Schuss ins blaue und denke, dass es eher die CPU sein wird. Aber ein Blick in den Afterburner wird das schon beantworten können.
 
AW: Frage zum Aufrüstung (CPU Rig oder Grafikkarte)

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Wird in Zukunft nicht wieder vorkommen.

In Zukunft werde ich keine Fragen mehr stellen sondern nur noch wissen. Ich möchte deine Zeit nicht mit Unwissenheit verschwenden. Aber trotzdem Danke für die Information.

Tschuldigung wenn ich Dir einen Weg zeigen wollte, wie man das hinbekommt.
Es gibt Leute die wollen vorgekaute Antworten, es gibt Leute die wollen irgendwann ihre Antworten selbst finden.
Den Weg dazu kennst Du jetzt. Ob Du das annimmst oder nicht ist alleine Deine Sache.
Hab ich Bitte oder Danke vergessen? Sorry, tipp ich zu oft am Tag^^

Rust hängt unglaublich an der CPU, Arma3 hängt unglaublich an der CPU, DayZ ist seit dem letzten Update nicht mehr so CPU-Kritisch, PUBGs kann man so oder so einstellen nutzt aber auch nicht mehr als 4 Kerne, Tarkov ist noch so Beta das nutzt nicht mehr als 4 Kerne und kackt trotzdem damit ab, BF1 skaliert über 20 Threads und verkackt eigentlich bei allem was nicht 8 Kerne hat wenns richtig abgeht, aber auch dort kann man die Regler so anknallen das eine High-End-Graka in FHD kaum noch 60 FPS stemmt. Ark ist mit 16GB RAM schon ralativ picky, wenn man viele Dinos im Gehege hat. Mein Beispiel zu GTA5 hast Du gesehen, aber scheinbar nicht unbedingt verstanden was es zeigen sollte ... naja. Immerhin nutzt das etwa 5 Kerne.

Ich würde sagen .. da muss wohl alles raus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück