Frage zum Arbeitsspeicher

lulle1887

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich bin grade dabei meinen pc sauber zu machen und mir ist aufgefallen das ich 4 Riegel drin habe, vorher dachte ich immer an 2. da ich diesen PC auf Kleinanzeigen gekauft habe und ich absoluter Laie (aber interessiert) bin. Ist meine Frage macht das so überhaupt Sinn oder wäre es sinnvoller 2 raus zu nehmen oder neue zu kaufen? Anbei Infos;

Gehause: Aerocool RGB Gaming: Tower RIFT

- Netzteil: be quiet Pure Power 11 700 Watt CM (80+)

Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F Gaming, AMD B450

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800x3D

Arbeitsspeicher: Siehe Bilder unten

- Grafikkarte : Nvidia GeForce RTX3060 Ti 8GB RGB

Nun ist es so das die ja verschieden MHz haben etc? Ist das ein Konflikt oder komplett egal? Und was würden evt neue Riegel oder auf 16 Gb runter gehen verändern?

Lg

IMG_7735.jpeg

Anhänge

• IMG_7732.jpeg
    IMG_7732.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_7733.jpeg
    IMG_7733.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 26
Alle RAM müssen immer mit den selben Takt, Latenzen und Volt eingestellt sein, sonst würde der PC gar nicht laufen.
Asynchrone Einstellungen funktionieren gar nicht.
Wenn es jetzt läuft, ist alles korrekt, siehe zum Beispiel CPU-Z im Reiter Memory wie es jetzt eingestellt ist.
Wenn man nichts einstellt, manuell oder via Profil, wird automatisch der kleinste gemeinsame Nenner genutzt - siehe JEDEC.

Zuletzt bearbeitet:
Anzumerken wäre an dieser Stelle, dass der "kleinste gemeinsame Nenner" wirklich verdammt klein ist. DDR4-2133, das war so 2014 mal angesagt. Selbst AMD garantiert für den 5800X3D bei Vollbestückung in allen Slots -2667, der real möglich Sweet-Spot mit zwei Riegeln eher bei -3600/-3800, mit Glück -4000. Das sollte auch noch mal einen ordentlichen Leistungsschub bringen (für Details fragen sie ihren CPU-Fachredakteur oder respektive @PCGH_Dave).

Ob sich die dafür nötige Neuanschaffung von 32 GiB DDR4 lohnt, hängt aber neben dem Preis natürlich auch davon ab, wie zufrieden man sonst mit CPU-Leistung und Board ist. Gibt ja durchaus Leute, die vom 5800X3D schon aufrüsten. Wenn man das 2025 ohnehin vorhat, sieht die Gleichung ganz anders aus, als wenn eine Investition in das System noch bis 2028-2030 genutzt wird.

Er hat den PC gebraucht gekauft, der Verkäufer wird wahrscheinlich schon passende Einstellungen durchgeführt haben, aber wenn sich der TE nicht mehr meldet werden wir es nie erfahren.

Ah, habe ich übersehen, ich dreh mein Kopf nur ungern um 90° ;-)
Da kann er sicher noch was herausholen, wie viel MTs er fahren kann ist bei Vollbestückung nur sehr schwer zu sagen, ich würde bei 3000 MTs (ist der Takt den der schwächste kann) anfangen und schrittweise heruntergehen wenns Probleme gibt.

CPU und Board könnten das sicherlich. Bei den 2400er Riegeln wird es schon eng, aber man könnte es nur mit denen natürlich mal ab 2800 aufwärts versuchen und dann ausloten, ob bei der persönlichen Nutzung die Vor- oder Nachteile überwiegen. Aber dass der 2133er RAM DDR-3000 mitmacht, zumal bei Vollbestückung, ist sehr unwahrscheinlich. In Anbetracht der Größe könnte da jemand Budget-Riegel aus Skylake-Tagen entsorgt haben. Damals waren >3000er Chips aber noch absolute Mangelware und nicht einfach so als Downspec-Glückstreffer zu bekommen.

Als erstes gilt es herauszufinden, welche Chips verbaut sind.

Sind es zwei unterschiedliche wird es schon ungemein schwieriger beide mit den gleichen Timings zu betreiben.

Die Corsair sind z.B. von Hynix (AFR)
1734367889012.png

Bei den Kingston Fury Beast kann man leider anhand der Lotcodes nicht herauslesen, welche Chips drunter sind, lediglich Takt und Timings (3200CL16).
Da könnte man mit glück aus dem SPD herauslesen welche verbaut sind, sofern dies einprogrammiert ist.

Dazu kann man verschiedene Programme nutzen, entweder Thaiphoon Burner, RAMMon, oder eventuell sogar HWinfo.

Sollte es sich bei beiden um Hynix AFR Chips handeln, kann man mit Glück beide Riegel mit den gleichen Timings betreiben.

Wie hoch das ist (3200 CL 16 18 18 38 bei 1.35v) hängt auch vom IMC der CPU ab, der Speicherkontroller mag Vollbestückung eher weniger, daher bietet es sich an, 2x16 Riegel zu verbauen.

Die neueren Chips schaffen dann tatsächlich auch noch höhere Bandbreite und niedrigere Timings als die "alten" Chips.

Also erstmal ist Informieren angesagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe erst jetzt, dass unter dem großen Bild noch Detailfotos sind. :-D
Wenn es doch nicht -2133 und -2400er Module sind, wie ausgelesen, sondern in letzterem Falle zumindest -3000er, sind die Welt schon besser aus.

Zurück