frage zugeschwindigekeiten von speicher ddr3

Azzzz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
kurz und knapp 8gb ddr 1333er oder 12 gb 1066er
hätte beide möglichkeiten auf einem asus m5a78l und einem pII x4 945 zu berteiben.
ist die masse oder der duchsatz wichtiger ?
nutzung des pcs :
win 7 ,hauptsächlichlich spiele und mp3 und so ein kram

grüße und danke

Das musst du wissen, ob du 8 oder 12 GB benötigst, aber mehr als 8GB sind bei Spiele eher sinnsol, ausser bei einigen sehr wenigen schlecht Programmierten Spielen (Ausnahme).
Der Takt ist wichtig, je höher desto besser, aber auch Latenzen spielen eine rolle.
Wenn du Bilder, Videos Bearbeitest oder Professionelle Programme betreibst sind 12+GB sehr nützlich.

ah ok, das dachte ich mir schon.
zu 99% für games , also mhz und nicht gb :D
also lasse ich sie auf 8gb und lieber auf 1333 und den cpu dann auch dem enstprechen.
naja timings sind standart, weil es keine tollen rams sind...

Die Timmings sind auch recht egal, das merkt man nur beim Benchen, nim 8GB der "billigen" Sorte. bei 2x 4 GB gibt es zudem weniger bis gar keine Probleme, bei Vollbestückung sind bei einigen Usern schonmal Abstürze aufgestreten.
Einzig die Höhe ist noch interresant wegen einer evtl Kollision mit dem CPU Kühler, am besten welche ohne "tollen" Heatspreader, meine bleiben auch ohne den Quatsch kühl (2x4 GB 1600er)

8GB reichen in den meisten fällen aus bei games und ramtakt / latenzen sind nicht so wichtig. zuwenig ram kann aber brutal sein.

Zurück