Frage zu XFX 7970 Dual Fan Black Edition

SmokeyX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,ich habe ein Problem mit meiner "neuen" Grafikkarte.

Ich habe mir vor kurzem bei Alternate Outlet die XFX 7970 Dual Fan Black Edition für günstig Geld gekauft. Laut verschiedenen reviews sollte die eigentlich recht gut sein. Nun habe ich die mal mit FurMark 1.11.0 getestet und dann kam die ernüchternde Wahrheit. Nach 1-2 min. läuft die Karte auf 100% Lüfter und wird dennoch 94°C heiß und natürlich mega laut. Die Karte sitzt in einem Fractal Design define r4 Black Pearl (Lüfter 12V) an dem Kühler wurde nichts gemacht da die XFX-Versiegelung immer noch an den Schraube dran ist er ist auch recht sauber.
XFX 7970.jpg

Die Karte hat mich 140€ gekostet und jetzt bin ich hin und her gerissen und weis nicht was ich tun sollte.

1. Die Karte wieder abgeben.
2. Den Kühler demontieren und neue WLP drauf machen (Garantie weg)
3. Einen anderen Kühler daraufpacken (ACX III/IV ACX Hybrid 2 oder Peter 2) auch hier ist die Garantie weg :(
was mich beim Kühler wechsel stört ist das ich weder die Spannung verändern kann noch die Temperatur der VRM's auslesen kann.

Was mein ihr?

MfG SmokeyX

Hat warscheinlich auch n grund warum die so billig ist...
Warscheinlich ist die wlp nicht richtig aufgetragen, wie wärs wenn du sie einschickst und das checken lässt?
Gruß

Hat warscheinlich auch n grund warum die so billig ist...
Warscheinlich ist die wlp nicht richtig aufgetragen, wie wärs wenn du sie einschickst und das checken lässt?
Gruß

Wie ich hier gehört habe soll die 7970er von XFX nicht so dolle sein, ich würde auch sagen zurückgeben, checken lassen, oder gleich einfach zurückgeben ;)

Das Problem ist, dass es ein Outlet Artikel ist. Ich glaube nicht das Alternate die Karte noch überprüft.

Ich wollte eigentlich die Karte undervolten aber das geht auch nicht was ich komisch finde angeblich sollte bei der BE die Spannung offen sein. Evtl. anderes BIOS draufflashen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Undervolten geht nicht.
Die Spannungseinstellung ist gesperrt, da hilft auch kein BIOS Flash.

Bleibt nur übrig nen neuen Lüfter zu kaufen.
Am besten die Konfig vom pc-nutzer.

Oder einfach Furmark auslassen , wie warm wird die denn bei spielen ? Und : Ein Lüfter am Boden kann auch helfen ;-)

Zurück