Frage zu X-Fi Einstellungen

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

bin seit Samstag nun Besitzer einer Creative X-Fi Titanium.

Habe die Treiber heruntergeladen, die Onboard-Treiber deinstalliert, neu gestartet und die Creative Treiber installiert. Dann noch Alchemy. funktioniert soweit alles ganz gut, doch haben sich mir nun einige Fragen aufgetan:

Wo kann ich die Lautstärke pro Kanal einstellen? Ich würde gerne u. a. den Subwoofer (nicht den Bass allgemein) reduzieren.

Wenn ich Kopfhörer einstecke und die Lautsprecher auch auf Kopfhörer wechseln, kann ich "CMSS 3D virtual" aktivieren. Nun habe ich in Spielen mit 3D Sound auch ein einigermaßen räumlichen Klang. Aber Stereo Musik scheint er nun auch auf Surround "aufzuwerten", was mich aber stört.

Achso, ich verwende die Karte unter Vista.
 
lautstärke pro kanal kannst in der THX-einrichtungskonsole änder

also die entfernung der lautsprecher und den winkel einstellen und dort kannst du auch den sub runterschrauben.

wenn du musik hörst musst du 3D manuell ausstellen wenn du über KH weiter hörst.

wenn du dein frontpanel an die karte angesteckt hast,kannstz du für lautsprecher (hinten angeschlossen) und KH (vorne angeschlossen) verscheiden einstellungen machen.
jenachdem was du eingesteckt hast, wird die einstellung verwendet.
 
kann sein, weiß ich nich.

aber such einfach ma auf der cd. hast du denn auch dieses creative konsole installiert die aus der taskleiste?
üder das kommst du auch zu THX. wenn du in dem ganz linken menu bist, da steht dann iwo THX
 
Ne, die CD ist leider kaputt, habe lediglich die Treiber aus dem I-Net. In der Taskleiste läuft kein Programm.

Die Einstellung habe ich übrigens nun etwas umständlich gefunden:
Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher -> Eigenschaften -> Pegel -> Wiedergabesteuerung -> Balance.
Das ist natürlich nur die Windoofs-eigene Steuerung.
Ich werde heute Abend noch mal gezielt nach einem Download für diese Funktion suchen.
 
Setz das passende Lautsprechersetup in der Audioconsole(auch Creative Audio-Systemsteuerung).
2.Modus wählen (Spiel, Musik ect.)
3.EAX an, aber nicht verstellen
4.Stereoeinhüllung 40-50%, Stereosurround, Upmix auto
4. Crystilyzer auf Maximum
5. Kopfhörererkennung auslassen (keine Haken)

Besonders Punkt 3 hängt von der Qualität der Lausprcher und den persönlichen vorlieben ab, also am besten mit einem laufenden Musikstück anpassen. Diese Einstellung hat keinen einfluß auf Spiele, dort is der Sourroundeffekt immer voll da.
THX-Konsosle steht im Startmenü, und bei Alchemy musst du alle verfügbaren Spiele einfügen.
 
Setz das passende Lautsprechersetup in der Audioconsole(auch Creative Audio-Systemsteuerung).
2.Modus wählen (Spiel, Musik ect.)
3.EAX an, aber nicht verstellen
4.Stereoeinhüllung 40-50%, Stereosurround, Upmix auto
4. Crystilyzer auf Maximum
5. Kopfhörererkennung auslassen (keine Haken)

Besonders Punkt 3 hängt von der Qualität der Lausprcher und den persönlichen vorlieben ab, also am besten mit einem laufenden Musikstück anpassen. Diese Einstellung hat keinen einfluß auf Spiele, dort is der Sourroundeffekt immer voll da.
THX-Konsosle steht im Startmenü, und bei Alchemy musst du alle verfügbaren Spiele einfügen.


wie fügt man denn die Games in Alchemy ein?
 
Setz das passende Lautsprechersetup in der Audioconsole(auch Creative Audio-Systemsteuerung).
2.Modus wählen (Spiel, Musik ect.)
3.EAX an, aber nicht verstellen
4.Stereoeinhüllung 40-50%, Stereosurround, Upmix auto
4. Crystilyzer auf Maximum
5. Kopfhörererkennung auslassen (keine Haken)

Besonders Punkt 3 hängt von der Qualität der Lausprcher und den persönlichen vorlieben ab, also am besten mit einem laufenden Musikstück anpassen. Diese Einstellung hat keinen einfluß auf Spiele, dort is der Sourroundeffekt immer voll da.
THX-Konsosle steht im Startmenü, und bei Alchemy musst du alle verfügbaren Spiele einfügen.

Worauf bezieht sich diese Anleitung? Darauf, dass ich Surround in spielen aber Stereo bei Musik mit meinen Kopfhörern haben möchte? Oder auf Alchemy?
 
Worauf bezieht sich diese Anleitung? Darauf, dass ich Surround in spielen aber Stereo bei Musik mit meinen Kopfhörern haben möchte? Oder auf Alchemy?

Ich hatte das ein bissl anders verstanden, aber du kannst in der erwähnten Konsole alles anpassen. Ixch war davon ausgegangen das du ein echtes 5.1 Sys besitzt und aufgrund der falschen Grundeinstellung Musik jetzt nicht gut klingt, weshalb ich eine Anleitung zur Korrigation selbiger Einstellung geschrieben habe.
Sorry, wenn es dir nix genützt hat.
@Equilibrium:Games erscheinen in Alchemyprogramfenster (Startmenü) wenn sie installiert sind, dann brauchst du sie nur noch hinzufügen.
 
Ich hatte das ein bissl anders verstanden, aber du kannst in der erwähnten Konsole alles anpassen. Ixch war davon ausgegangen das du ein echtes 5.1 Sys besitzt und aufgrund der falschen Grundeinstellung Musik jetzt nicht gut klingt, weshalb ich eine Anleitung zur Korrigation selbiger Einstellung geschrieben habe.
Sorry, wenn es dir nix genützt hat.

Du brauchst dich für deine Hilfe nicht entschuldigen!

Durch deine Beschreibung bin ich erstmal auf den Trichter gekommen, die Konsole herunterzuladen. Leider bietet auch diese mir kaum mehr Optionen als die Audio-Systemsteuerung. Ist halt nur grafisch aufgewertet.

Gibts denn kein Tool von Creative, in dem ich bspw. den Pegel der einzelnen Lautsprecher regeln kann? Wie gesagt, dass ist bei meiner Onboard Realtek Standard.

Um zum anderen Problem zurückzukehren:
Wenn ich meine Stereo-Kopfhörer benutze, möchte ich den "downgemixten" Surroundsound in Spielen genießen. Ich will die Gegner hinter mir hören. Aber Stereo-Musik (oder auch Spiele) soll auch als solche wiedergegeben werden. Den Effekt Stereo-Signale auf mehr Kanäle zu verteilen finde ich nämlich nicht so prall.

Ich habe übrigens ein 5.1 System, welches ich auch damit nutze. Dabei schalte ich dann CMSS prinzipiell ab, aus oben genannten Grund.

Also kurz zusammengefasst:
Quelle Stereo: Ich will auch nur Stereo hören.
Quelle Surround: Ich will auch Surround hören, auch auf Stereo-Kopfhörern
 
In ALChemy fügt man natürlich nicht ALLE Spiele hinzu.
Nur die, die ohne Alchemy keine EAX-Unterstützung haben und alte DirectSound3D-Klamotten.
Für Games, die OpenAL unterstützen (z.B. Sacred 2) oder ihre eigene Soundengine mitbringen (z.B. Crysis), ist das nicht nötig und im schlechtesten Fall schädlich.
Liste gibt es >hier<.
 
Gibts denn kein Tool von Creative, in dem ich bspw. den Pegel der einzelnen Lautsprecher regeln kann? Wie gesagt, dass ist bei meiner Onboard Realtek Standard.
doch das kannst du ja in der thx konsole einstellen.
die is eig bei dem creative zeugs dabei.
da kann du dann für jeden lautsprecher die entfernung zum kopf einstellen und das prog regelt das.
das funktioniert super.

Um zum anderen Problem zurückzukehren:
Wenn ich meine Stereo-Kopfhörer benutze, möchte ich den "downgemixten" Surroundsound in Spielen genießen. Ich will die Gegner hinter mir hören. Aber Stereo-Musik (oder auch Spiele) soll auch als solche wiedergegeben werden. Den Effekt Stereo-Signale auf mehr Kanäle zu verteilen finde ich nämlich nicht so prall.
das musst du dann glaub ich doch schon manuell machen. :(
 
Zurück