Frage zu wakü

AW: Frage zu wakü

Hi,

also Du hast momentan nur Komponenten mit 1/4 Zoll Anschluss. Prinzipiell geht jeder Schlauch, denn die verbindest Du mit z.B. diesen Dingern hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 16/10 & 16/11mm Anschraubtülle G1/4 black (ID 3/8" OD 5/8") 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel 62202
Die häufigste Empfehlung hier im Forum lautet 16/10er Schlauch. Wobei die 10 für den Innendurchmesser steht. Diese Schlauchgröße knickt nicht soo schnell. Davon ausgehend benötigst Du pro einzubindender Komponente jeweils 2 Schraubtüllen. Die gibts auch als 90 oder 45 Grad Winkel. Hängt aber davon ab, wie und wo die die Teile verbaust. Es empfiehlt sich durchaus, den ein oder anderen Winkel mitzubestellen. Einfach um flexibel zu bleiben.

Edit: einzig bei den Schnellkupplungen musst Du aufpassen. Die haben Aussengewinde.

Hi,

also Du hast momentan nur Komponenten mit 1/4 Zoll Anschluss. Prinzipiell geht jeder Schlauch, denn die verbindest Du mit z.B. diesen Dingern hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 16/10 & 16/11mm Anschraubtülle G1/4 black (ID 3/8" OD 5/8") 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel 62202
Die häufigste Empfehlung hier im Forum lautet 16/10er Schlauch. Wobei die 10 für den Innendurchmesser steht. Diese Schlauchgröße knickt nicht soo schnell. Davon ausgehend benötigst Du pro einzubindender Komponente jeweils 2 Schraubtüllen. Die gibts auch als 90 oder 45 Grad Winkel. Hängt aber davon ab, wie und wo die die Teile verbaust. Es empfiehlt sich durchaus, den ein oder anderen Winkel mitzubestellen. Einfach um flexibel zu bleiben.

Edit: einzig bei den Schnellkupplungen musst Du aufpassen. Die haben Aussengewinde.

Danke was mich vorhin irritiert hat ist das bei manchen Sachen Innendurchmesser 9mm steht .
Ist das dann über haupt dicht ?

Wo steht denn da was von 9mm? Hab ich was übersehen? Wenn, dann wäre 10mm Schlauch natürlich nicht wirklich dicht. Die möglichen Schlauchgrößen findest Du bei AT auch. Danach richten sich Deine Anschlüsse. Ich hab mich zu 16/11 hinreißen lassen, finde aber, dass 16/10 besser gewesen wäre. Da gibts etwas mehr Auswahl z.B. bei den Winkeln
Wie sieht es denn mit Lüftersteuerung aus? Hast Du da was für Deine 9 Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Schnellverbindung steht Anschlussinnendurchmesser 9mm oder ist das wie viel innen noch offen ist ?

Ach so und sollte ich noch nen y Adapter nehmen und die gpus von der CPU und dem RAM trennen ?
Das Wasser wird ja nach jedem Komponenten warmer ...

Ach so ja ich denke das sollte mit der Lüfter Steuerung vom nzxt Phantom big Tower tun oder ?

Und noch einen letzte Sache lohnt es sich Temperatursensoren und Durchflussmesser oder wie die Dinger heissen zu kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:

hi,ich baue seit jahren waküs.
ich habe selber 2 stk in gebrauch.
ich rate von kleinen querschnitten ab.
ich sehe,du willst,graka,ram und cpu kühlen.
da solltest du mindestens 13/10er schlauch und anschlüsse nehmen.
ich hatte damals auch 9/6er mit push/pull-kupplungen,war schön einfach,aber die temps waren grotte.
die reihenfolge,macht bei ausreichender radifläche nix aus.
beii mir isses so:pumpe,graka,mobo,cpu,radi,radi,externer radi,pumpe/agb
so siehts aus.....

Anhänge

• 20121221_170702.jpg
    20121221_170702.jpg
    2 MB · Aufrufe: 148
  • 20120802_170212.jpg
    20120802_170212.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 99
hi,ich baue seit jahren waküs.
ich habe selber 2 stk in gebrauch.
ich rate von kleinen querschnitten ab.
ich sehe,du willst,graka,ram und cpu kühlen.
da solltest du mindestens 13/10er schlauch und anschlüsse nehmen.
ich hatte damals auch 9/6er mit push/pull-kupplungen,war schön einfach,aber die temps waren grotte.
die reihenfolge,macht bei ausreichender radifläche nix aus.
beii mir isses so:pumpe,graka,mobo,cpu,radi,radi,externer radi,pumpe/agb
so siehts aus.....

OK danke auch dir kannst du vielleicht den Warenkorb mit diesen Anschlüssen verfollstandigen ?
Wäre es sinnvoll noch einen 2x200mm radiator oben in das Gehäuse zu bauen ?
Also dann z.b. ram ->CPU -> interner radi-> gpus ->Pumpe -> grosser radi -> RAM
Ich Blick da nicht ganz durch :/

Achso, hab ich überlesen. Da musst Du mit einem Verbinder so wie diesem Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF Muffe G1/4 IG auf G1/4 IG - Deep Black Alphacool HF Muffe G1/4 IG auf G1/4 IG - Deep Black 64219
aus dem 1/4 Aussengewinde ein Innengewinde machen und dann per 1/4 Anschraubtülle weiter. Ich hab übrigens meine Schnellkupplungen wieder entfernt. Ein Paar war nicht ganz "dicht" ;)

Y-Adapter brauchst Du meiner Meinung nach nicht. Ich kühle in einem Kreisaluf CPU und 2xGPU, ebenfalls mit dem Phobya 1080. Wenn Du aufs letzte Grad Kühlung aus bist, dann vielleicht. Aber dann solltest Du eher über getrennte Kreisläufe nachdenken.

OK danke auch dir kannst du vielleicht den Warenkorb mit diesen Anschlüssen verfollstandigen ?
Wäre es sinnvoll noch einen 2x200mm radiator oben in das Gehäuse zu bauen ?
Also dann z.b. ram ->CPU -> interner radi-> gpus ->Pumpe -> grosser radi -> RAM
Ich Blick da nicht ganz durch :/

Die Reihenfolge ist ziemlich egal. Ausser AGB/Pumpe und dann weiter. Bei dem Phobya 1080 brauchst Du keinen weiteren Radi. Nur wenn Du es extrem gekühlt haben möchtest. Bei meinem System mit "nur" einem 1080 Radi, dem Nova, ist der Lauf AGB/Pumpe/CPU/GPU/GPU/RADI/ und zurück. Die Temps der Grakas NACH der CPU gehen unter Last nicht über 50 Grad.

Achso, hab ich überlesen. Da musst Du mit einem Verbinder so wie diesem Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF Muffe G1/4 IG auf G1/4 IG - Deep Black Alphacool HF Muffe G1/4 IG auf G1/4 IG - Deep Black 64219
aus dem 1/4 Aussengewinde ein Innengewinde machen und dann per 1/4 Anschraubtülle weiter. Ich hab übrigens meine Schnellkupplungen wieder entfernt. Ein Paar war nicht ganz "dicht" ;)

Y-Adapter brauchst Du meiner Meinung nach nicht. Ich kühle in einem Kreisaluf CPU und 2xGPU, ebenfalls mit dem Phobya 1080. Wenn Du aufs letzte Grad Kühlung aus bist, dann vielleicht. Aber dann solltest Du eher über getrennte Kreisläufe nachdenken.

OK also ist es inordnung alles in einem Kreislauf laufen zu lassen .
Ich hatte gerne eine Kupplung da ich den PC eventuell auch mal zu freunden mitnehmen möchte und ich nicht weiss ob man das dann richtig transportieren kann .
Hat da eine/r Erfahrung ?
Ich hoffe das ist gerade noch halbwegs übersichtlich ...
Wenn nicht sagt es bitte dann frag ich eins nach dem anderen ;)

so,diese anschlüsse zb,sind im moment günstig und gut,habe ich selber verbaut.
der schlauch ist nur ein beispiel,von der farbe her,damit du weist was du suchst.
weis ja nicht ob du uv-blue willst. :D
und diese schlauchgrösse,am besten den karton nehmen,dann haste genug zum testen,nachher fehlt ein meter.habe selber noch 3 kartons mastercleer aufm schrank,man weis ja nie :D

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3c1446969792a2a469f5c5fc06cd89ab

Das mit den Kupplungen ist schon ok. Mindert etwas den Durchfluss, aber es kommt ja immer drauf an, was man erreichen will mit der WaKü. In meiner sind ein paar Winkel drin und deswegen liegt mein Durchfluss bei ca. 100L/h. Aber ich hab auch die Pumpe gedrosselt. Käme bei voller Power auf 130. Alles im Rahmen. Keine extremen Werte, aber die Kühlleistung, gerade bei den 2 GPUs ist enorm im Vergleich zu vorher.

OK danke an euch beide brauche ich dann noch eine andere Kupplung oder passt die dann vom Durchmesser ?

Soweit ich sehe, passt die. Musst eben immer nur gucken, wie Du da mit dem Aussengewinde auf Innengewinde kommst. Mach doch mal einen neuen Warenkorb und dann schauen wir drüber.
ODer gib mal ne Info zum Budget und zum Ziel Deiner WaKü? Weil dann könntest Du noch mal überlegen, ob Du z.B. 9x120 oder gleich 4x180 Lüfter nimmst.

Soweit ich sehe, passt die. Musst eben immer nur gucken, wie Du da mit dem Aussengewinde auf Innengewinde kommst. Mach doch mal einen neuen Warenkorb und dann schauen wir drüber.
ODer gib mal ne Info zum Budget und zum Ziel Deiner WaKü? Weil dann könntest Du noch mal überlegen, ob Du z.B. 9x120 oder gleich 4x180 Lüfter nimmst.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/76812051e9196eec23536f95be820a49
Die Anschlüsse Blick ich absolut nicht kannst du die vielleicht rein machen ?
Also du wakü soll leistungsfähig sein nach Möglichkeit nur leicht zu hören halbwegs "mobil" .
Wakü soll so um die 750€-1000€ kosten .
Wenn es geht blau und ohne so UV zeug .
Ich will 2 high end gpus z.b. HD 7970 und die CPU z.b. i7 4770k und den RAM damit kühlen .
Soll alles stark übertaktet werden .

Na wenn es so viel Budget ist, dann werde sicherlich nicht nur ich Dir zu einer anderen Pumpe und dem MoRa raten. Na mal sehen. Warenkorb, ich komme ;)

Reichen die 4 Lüfter da steht doch 8 180mm ...

8x180 ist quasi eine Option für den Push/Pull-Betrieb. Du kannst 8x draufpacken, musst aber nicht. 4x180 ... sollte reichen.
Ich hab bei meinem Phobya von 9x120 auf 4x180 gewechselt, auch weil es mir optisch besser gefiel. Und ich weiß nicht, womit ich das Ding auslasten soll ;)
Es gibt auch noch die krasseren AP182 in weiß. Aber die ziehen bei 2000 Touren zu viel Strom für den aquaero LT Controller. Bzw. etwas nervig ist bei den AP181 dieses überflüssige Kabel mit dem Schalter für die Begrenzung auf 700 Touren. Ist etwas lästiger Kabelsalat, aber bessere 180er gibts nicht wirklich.

Zurück