Frage zu Vista

Fryman112

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich habe mal eine frage zu vista ich hab mir von microsoft nen test programm gehohlt zum testen ob vista (weil ich mir vista zulegen möchte) bei mir läuft dieses sagt ja bis auf ein paar unwichtige programme (die ich nicht zwingend brauche) und meine onboard soundkarte ob wohl das mainbord kompatibel is.(Bzw. sagt der das der unbekannt is) jetzt is die frage brauche ich ne neue soundkarte z.B eine Creative oder unterstützt vista die vieleicht doch sagt mal was ihr meint:haeh:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Soundmax wohl häufiger Probleme auf diesem Board macht. Es gitb für die Karte 64bit Vista-Treiber, aus irgendwelchen Gründen haben einige User aber keine Möglichkeit die zu installieren.

ich wollte mir Vista 64 zu legen nun frage ich mich welche Version gut ist Ultimate oder reicht auch eine Home Prem.?

und noch was könnte ich von Vista 32 bit (Ultimate) auf 64 bit(vorher im Bios 64 bit anmachen) einfach updaten oder muss ich neu installieren?

hier ist erstmal nen Threat in dem die Versionsunterschiede aufgeführt sind, die Preise sind glaub aber netmehr aktuell die dabeistehen

Windows Vista Versionen - Unterschiede Windows Vista Forum - Forumla.de

überlegen wuerd ich mir noch obs ne "normale" oder System Builder werden soll (gibts bspw bei Alternate.de), die SB ist nicht unwesentlich billiger :)

http://extreme.pcgameshardware.de/windows-xp-vista-seven-windows-allgemein/24170-unterschied-zwischen-vollversion-und-system-builder-bei-vista.html

wobei du dich da mal durchlesen solltest, das 32 oder 64Bit-Sys bei System Builder vor dem Kauf entschieden werden muss steht zb weiter unten.

Das man von 32 auf 64Bit ohne neu- bzw reinstallation switchen kann waere mir neu, parallel sollten sie sich aber installieren lassen.

Man bekam die SB-Version übrigens auch mal mit nem PCGH-Abo, da sparst auch nochmal ordentlich wenns das noch gibt

MfG

habe ja schon Ultimate 32 bit...wollte mir ne andere Vers in 64 besorgen und einfach auf die bestehende aufsetzen/updaten..das geht nicht?

wenn nicht kann ich mir doch gleich ne home prem. kaufen und mir die Eierlegendewollmilchsau sparen. oder sind da gravierende Vorteile zu erwarten die ich in meinem Ult noch nicht erkannt habe?

also du wirst (ohne illegal einzugreifen) wohl nen 64Bit-Ultimate brauchen um das 32er SystemBuilder als Ultimate "updaten" zu können bzw es als 64bit ersetzen zu können, die DvDs sind alle identisch (zumindest bei der non-SB weiss ich´s sicher) und er installiert die Version die er aus dem Key liest.
Hast du denn ne System Builder, so das du die 64-Bit Version nicht schon dabeihast?

Zu Ultimate hab ich mal gelesen das die "Gratisdownloads" die man da bekommt das mal aufweten sollen werden, ist aber schon lange her, stand letztes Jahr mal in der C´T - was daraus geworden ist, ka^^
Ansonsten hast eben weniger RamVerwaltung (also weniger als 128GB^^) und eingeschränkte Netzwerkfunktionalitäten und sowas soweit ich weiss.. als "Standartuser" ohne grosses Netzwerk reicht mir persönlich Home Premium.

ok, also nehme ich hom prem 64 ist nicht so kostenintensiv..muss ich halt vista nochmal platt machen..

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich euch richtig verstanden habe, aber ich fürchte daß hier womöglich etwas verwechselt wird. Daher versuche ich es nochmal zu erklären.

Es gibt zwei Dinge, die festlegen, welche Version genau installiert wird.
Dies ist zum einen die Version und zum anderen die Architektur.
Die Version (Home, Ultimate etc) wird durch den Key bestimmt!
Die Architektur wird (bei den SB-Varianten) durch den Datenträger bestimmt, denn hier ist entweder die 64-bit Architektur drauf oder die 32-bit. Bei den Vollversionen finden sich beide Architekturen auf dem Datenträger, hier kann man dann beide installieren.

Ergo bedeutet das:
Man kann mit dem bestehenden Ultimate-Schlüssel und einem neuen 64-bit Datenträger eine Vista Ultimate 64 installieren.
Genauso kann man mit dem bestehenden 32-bit Datenträger und dem neuen Home-Premium-Schlüssel ein Vista Home Premium 32 installieren.
Besitzt Du einen vollwertigen Datenträger, so kannst Du bei der Installation auswählen, ob Du die 32 oder die 64 bit Variante installieren willst.

Praktisch hab ich das zwar bislang noch nicht ausprobiert, so aber soll es angeblich funktionieren.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich euch richtig verstanden habe, aber ich fürchte daß hier womöglich etwas verwechselt wird. Daher versuche ich es nochmal zu erklären.

Es gibt zwei Dinge, die festlegen, welche Version genau installiert wird.
Dies ist zum einen die Version und zum anderen die Architektur.
Die Version (Home, Ultimate etc) wird durch den Key bestimmt!
Die Architektur wird (bei den SB-Varianten) durch den Datenträger bestimmt, denn hier ist entweder die 64-bit Architektur drauf oder die 32-bit. Bei den Vollversionen finden sich beide Architekturen auf dem Datenträger, hier kann man dann beide installieren.

Ergo bedeutet das:
Man kann mit dem bestehenden Ultimate-Schlüssel und einem neuen 64-bit Datenträger eine Vista Ultimate 64 installieren.
Genauso kann man mit dem bestehenden 32-bit Datenträger und dem neuen Home-Premium-Schlüssel ein Vista Home Premium 32 installieren.
Besitzt Du einen vollwertigen Datenträger, so kannst Du bei der Installation auswählen, ob Du die 32 oder die 64 bit Variante installieren willst.

Praktisch hab ich das zwar bislang noch nicht ausprobiert, so aber soll es angeblich funktionieren.

Hab erst überlegt ob du net recht hast, jedoch wird meines Wissens mit der Aktivierung und der Bindung an die Hardware auch die Bit-Version festgelegt, sprich wenn der Key noch nicht benutzt ist kannst dir das 32 oder 64 wahrscheinlich noch aussuchen, einmal aktiviert ist der Key jedoch festgelegt. Ich hab jedenfalls während der letzten halben Stunde Suchmaschinensuche nichts gefunden das auch nur entfernt was gegenteiliges behauptet.
Evtl nen Mod hier der sich da nen bissel besser auskennt?

Wenn ich nur mal an einen 32-bit Datenträger kommen würde, dann würde ich das selber nämlich mal probieren ...
Aber leider hat Microsoft ja den Versand der Datenträger eingestellt.

Zurück