Frage zu viren-noch einmal.

Katamaranoid

Software-Overclocker(in)
Da ich gestern dachte, das problem sei gelöst, hatte ich den anderen Thread schließen lassen. Ich habe heute noch einmal etliche viren und spyware-scans durchlaufen lassen und bin dabei auf eine "msb.exe" datei gestoßen...
HiJackthis auswertung hat auch gesagt, das diese Datei schädlich ist. Allerdings gibt mir dieser keine Möglichkeit diese datei zu löschen oder reparieren. Sowohl antivir, als auch spybot und spyware terminator, finden diese datei nicht. Nur HijackThis.... sagt bescheid wenn ihr hiervon den Log braucht. Die Datei befindet sich in C:\WINDOWS\System32\
allerdings kann ich die datei manuell nicht finden. Über "suchen" hab ich sie jedoch gefunden. Manuelles löschen ist auch nicht möglich. Was soll ich tun?
Die Exe Datei dient offenbar dazu (habe das bei irgendeinem scan abgelesen) dass mein Inet Explorer in unregelmässigen abständen, sich öffnet und auf werbeseiten geht. Wenn ich es noch genau im kopf hatte war das iwas mit msg.exe und dann stand da hinter glaube ich in Klammern iwas von "show window" "set position"
oder ähnliches... muss mal gucken welchen scan ich da laufen hatte und dann poste ich ein bild oder so.

Wenn ich euch den log von HiJackthis etc. posten soll. sagt bescheid.

Danke schonmal !

Gruß
KaTaMaRanoiD

öffne den taskmanager, geh auf Prozesse, wenn die msb.exe dort aufgelistet ist, beende den Prozess und lösche die Datei von der Festplatte

öffne den taskmanager, geh auf Prozesse, wenn die msb.exe dort aufgelistet ist, beende den Prozess und lösche die Datei von der Festplatte
Der Task Manager ist bei Viren zu billig.
Process Explorer, gibts von Microsoft (Google hilft beim finden).
Ausführen und mal schauen, was dir dort angezeigt wird. Dort kann man auch mehr Informationen über Prozesse sich anzeigen lassen.
Edit: Und sollte das Ding wiedergekommen sein, deaktivier die Systemwiederherstellung, wenn du die Datei löschst.

ich habe die datei mittlerweile gefunden... und mit tune up utilitys geschreddert. Reicht das oder muss ich noch was machen... ausserdem hat mein antivirus noch 2 weitere Trojaner gefunden, die habe ich gelöscht... zur zeit scheint alles normal zu laufen... meine spy und virenscanner finden nix und HiJackthis findet auch nix verdchtiges mehr.

Hijackthis ist eigentlich sehr zuverlässig.
Lass aber in den nächsten Tagen nochmal deinen Vierenscanner und my spy durchlaufen.
Wichtig ist, wie seiLaut dir riet , die Deaktivierung der Systemwiederherstellung.

Zurück