Frage zu verschiedenen Corsair RAM-Kits

Plata_o_Plomo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo erstmal,
ich habe in meinem PC die Corsair Vengeance LED mit 3200Mhz (2x8GB).
Später kaufte ich mir das gleiche Kit noch einmal. Bei dem neu gekauften Kit funktionierte die LED eines Riegels nicht. Daraufhin schickte ist das defekte Kit zum RMA Center und bekam heute ein neues Kit.
Alles funktioniert soweit.

Nun ist mir aufgefallen, dass das neue Kit minimal anders ist und zwar:
Das bisherige Kit hat die Bezeichnung CMU16GX4M2(C)3200C16, das neue allerdings CMU16GX4M2(D)3200C16.

Den Unterschied den ich festellen konnte ist der, das mein bisheriges Kit in der "C-Version" mit 16-18-18-36 läuft und der neue mit der "D-Version" mit 16-19-19-36. Außerdem hat das neue Austauschkit Temperatursensoren.
Ich habe jetzt im BIOS alle Riegel gleich auf 16-18-18-36 gestellt.

Meine Frage ist nun, ob diese leichten Unterschiede die Leistung beeinflussen oder ob ich das einfach so laufen lassen kann.

Danke und LG

Haste jetzt insgesamt 32 GB Ram verbaut und läuft mit 3200Mhz.
Die Frequenzen (3200MHz)der Rammodule ist per XMP Profil im UEFI BIOS angwählt wurden,oder?
Normalerweise wenn es ein Kit ist(dual,trippel oder quad je nach Plattform)haben die Rammmodule auch die gleichen Latenzen bzw. Frequenzen.
Allerdings wenn man einen Kit hinzufügt zu dem verbauten die leicht unterschiedlich sind wie hier der Fall,dann richtet sich normalerweise das Mainboard immer
nach dem langsameren.Das betrifft sowohl die Frequenz und die Latenzen des langsameren Kit,s und danch richten sich alle anderen(schnelleren) Kits auch.
Aber hier in dem Fall ist marginal und den unterschied wirste nicht merken.
Du könntest mal mit CPU-Z Tool mal schaun wie die Kit,s insgesamt mit welchen Latenzen wirklich laufen unter Memory/Latenzen bzw. Frequenzen schaun.

grüße Brex

Haste jetzt insgesamt 32 GB Ram verbaut und läuft mit 3200Mhz.
Die Frequenzen (3200MHz)der Rammodule ist per XMP Profil im UEFI BIOS angwählt wurden,oder?
Normalerweise wenn es ein Kit ist(dual,trippel oder quad je nach Plattform)haben die Rammmodule auch die gleichen Latenzen bzw. Frequenzen.
Allerdings wenn man einen Kit hinzufügt zu dem verbauten die leicht unterschiedlich sind wie hier der Fall,dann richtet sich normalerweise das Mainboard immer
nach dem langsameren.Das betrifft sowohl die Frequenz und die Latenzen des langsameren Kit,s und danch richten sich alle anderen(schnelleren) Kits auch.
Aber hier in dem Fall ist marginal und den unterschied wirste nicht merken.
Du könntest mal mit CPU-Z Tool mal schaun wie die Kit,s insgesamt mit welchen Latenzen wirklich laufen unter Memory/Latenzen bzw. Frequenzen schaun.

grüße Brex

XMP habe ich aus und die Frequenz manuell auf 3200Mhz gestellt, da mir sonst die IO und SA Spannung zu hoch ist.
Die Latenzen des einen Kits liefen auf 16-19-19-36, die des anderen auf 16-18-18-36. Habe die Latenzen aller Module manuell auf 16-18-18-36 gestellt.

Zurück