Frage zu Temperaturen bei Wasserkühlung

JimDark

Komplett-PC-Käufer(in)
Frage zu Temperaturen bei Wasserkühlung

Hallo,

Ich habe meine erste Wasserkühlung jetzt schon etwas am laufen, allerdings habe ich ein paar Fragen zum Thema Temperaturen.

Mein System:

Es ist nur der CPU (I5 - 4670K mit OC auf 4,2 GHZ)im Kreislauf eingebunden.
Es befinden sich Insgesamt 3 Radiatoren (1*120 + 2*120 + 2*140)(Alle 30mm) im Kreislauf.
Alle sind Noctua Lüfter, in der Front ziehen Sie luft rein, Oben kommt die Luft aus dem Geheuse raus.
Als Pumpe kommt eine Laing DDC 310 zum Einsatz, mit einem Schlauchdurchmesser von 11/8

1. Warum werden die Temperaturen nicht besser wen ich die Lüfter laufen lasse:

Derzeit laufen nur die Lüfter auf den 280 Radiator (Front) und ein 140 Lüfter (Ohne Radiator) Rückseite.
Temperatur bei Test mit XTU plus Valley B. nach 3 Stunde bei 67 C. Wenn ich die 3 120 Lüfter anschalte ändert sich die Temperatur aber nicht.
Ich bin noch neu bei dem ganzen Thema, aber man sollte doch annehmen das wen man 3 zusätlich Lüfter auf den Radiatoren betreibt, auch die Temeratur runter geht.
Es geht hier nicht um Push und Pull, sonderen einfach darum das die Lüfter garnicht laufen oder halt im Betrieb sind.

2. Da mir Erfahrung und Vergleichswerte fehlen wollte ich mal Fragen ob die Temperaturen für mein Setup ok sind.

Test mit XTU plus Valley B.:
I5-4670K auf 4,2 GHZ OC bei 1,20 V, nach 3 Stunden CPU auf 67C
Lüfter bei max 50% eingestelt.

Die Temperaturen bei Luftkühlung waren bei OC auf 4.0 GHZ bei 71C
Allerdings waren Lüfter nicht eingeschränkt.

mfg JimDark

AW: Frage zu Temperaturen bei Wasserkühlung

Nur für die CPU ist die WaKü von der Radifläche her overkill, da kannst du locker noch eine GraKa mit rein nehmen.
Für die CPU alleine hätte da der 280er(2x140mm) schon gereicht.
Das ist auch der Grund, warum sich die (Chip)Temperaturen nicht weiter verbessern(sind übrigens völlig i.O.)

Der limitierende Faktor ist die Wärmeübertragung von der DIE über IHS an Kühler.
Was du mit mehr Lüftern bzw. höherer Drehzahl bei dir erreichst, ist eine etwas geringere Wassertemperatur.

Bessere CPU-Temperaturen wirst du nur mit köpfen erreichen.

MfG

Naja auch bei den verlöteten & geköpften CPUs sind die Temperaturen mittlerweile brutal. Es gibt Grenzen, da hilft selbst Flüssigmetall nicht mehr, leider.

Aber etwas besser sollte es durch Köpfen schon werden, ich habe einen I7-6700K geköpft und komme in egal welchen Benchmarks nicht über 50Grad CPU Temperatur.

Zurück