Frage zu Takt Corsair XMS2 1066Mhz

AARDVARK

Kabelverknoter(in)
Mal ne einfache Frage, bin mir da nicht so sicher:

Kann ich DDR 2 1066Mhz RAM XMS2 von Corsair (CORSAIR CM2X2048-8500C5C) wohl problemlos auf 533Mhz betreiben?
Frage deshalb so blöd weil ich mir einen 2GB Riegel in der Bucht ersteigert habe und auf meinem ITX Atom Board der ersten Generation betreiben will und das liefert ja nur 533 Mhz für den RAM!

Wenn der XMS2 bei 1066 mit 5-6-6-18 angegeben ist, wie weit kann ich dann bei 533 wohl runter?
Hat evtl jemand diesen RAM und kann mal mit CPU-Z oder so in das SPD gucken?

Danke und vG

CPU-Z SPD, sollte eigentlich als Wert drinne sein ;)
im Schnitt laufen die 1066 bei niedrigeren Taktraten gut mit 5-5-5-18 / 4-4-4-15 / 4-4-4-12 oder auch 5-5-5-15. Muss man einfach mal austesten. Aber im SPD sollte auch was drinne sein für den Taktbereich.

So der Speicher ist da, läuft und wird erkannt. Timings laufen 3-3-3-12-15-2T mit 533Hz.
Meine Frage ist allerdings ob der Speicher wirklich auf 533 läuft, denn CPU-Z dem ich sehr vertraue sagt er läuft nur auf 400, wärend Sandra als auch das Foxconn eigene Tool und das BIOS sagen das er auf 533 läuft!

Was meint ihr, wer hat Recht?

MfG

Wieso 800?
Der Intel 945G/GSE in Verbindung mit der zweiten Atom Generation (230,330,N270,N280) unterstützt nur 533Mhz DDR2 Ram, wobei die Limitierung natürlich vom Prozessor kommt!
War der Speicherteiler nicht in dem Anhang zu sehen?! im BIOS steht klartext DDR2 RAM @ 533Mhz!

Das ist wohl wahr, habe das mit dem Atom "überlesen", natürlich gibt es hier frequentierungen. In dem Fall würde CPU-Z probleme haben, aber es kann auch sein das Das Board den Ram dennoch höher Taktet als gewollt, ist bei den Atoms immer etwas schwer auszuloten, Du kannst ja mit Everest einen Speicherdurchsatztest machen, anhand der Datenübertragungsrate kann man gut sehen welcher Wert da passiger ist ;)

Wieso höher als gewollt? Ich will ja den RAM auf 533 laufen haben und alle zeigen das auch so an, außer CPU-Z, das sagt das er auf 400 läuft!
Speicherdurchsatz laut Sandra 2.62GB/s

Bitte mal vom SPD und Memory Reiter aktuell ein Screenshot und vom Bios (Rameinstellbereich ein Bild) posten, dann kann ich das ganze mal etwa genauer mir ansehen. Danke :)

So, Problem selbst gelöst!
CPU-Z zeigt fälschlicherweise an, dass der Speicher auf 400Mhz arbeitet, er arbeitete die ganze Zeit auf 533Mhz!

Ich habe ja bisher immer 2,51 - 2,63 GB/s Speicherbandbreite, je nach Latenz bei Sandra gehabt. Ich habe im BIOS einfach mal die Speichergeschwindigkeit manuell auf 400Mhz gesetzt und dann brach sie auf 2,1 - 2,2 GB/s ein! In diesem Fall zeigte CPU-Z übrigens garkeine Speichergeschwindigkeit!

Dann habe ich im BIOS wieder manuell auf 533 gestellt und siehe da, wieder bei 2,5-2,6 GB/s! Die Schlussfolgerung ist das der Speicher auf 533 läuft, nur CPU-Z will das nicht, warum keine Ahnung, ist mir aber auch egal jetzt!

Gute Nacht!

Zurück