Frage zu Speicheranzeige bei Vista 64

filius

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich benutze Vista 64Bit und habe in meinem Rechner eine EVGA GTX285 Grafikkarte mit 2048 RAM eingebaut.

Wenn ich mir nun die Eigenschaften meiner Grafikkarte anschaue, bekomme ich folgendes Bild (siehe Anhang).

Meine Fragen dazu:

Warum ist der Systemvideospeicher 0MB?
Warum steht bei Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher nur 786 MB?
Warum steht bei Dedizierter Videospeicher 2048 MB (was die Karte hat)?

Dann noch eine Frage. Seit gestern passiert es immer wieder, das nach dem einschalten des Rechners meine Grafikeinstellung unter Windows weg ist und der Rechner in 800x600 startet. Was kann das sein?

Please help...

Grüße,
Filius

also ich würd mal erst mal die treiber neuinstallieren und dann schaun ob dein bios noch aktuell is...
oder ganz primitiv würd ich mal die karte raus und wieder rein tun und alles absaugen nur zur sicherheit
würd ich übrigens allen raten das case bis in die letzte ritze jeden monat mal abzusaugen da mir letztens mein grakakühler steckenblieb und meine gtx280 hin ist...

Warum ist der Systemvideospeicher 0MB?
Weil du nicht mehr hast und auch nicht brauchst. Schließlich hast du keine Turbo-Cache- oder Hyper-Memory-Karte
Warum steht bei Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher nur 786 MB?
Keine Ahnung, weil ich nicht weiß, nach welcher Formel Windows den berechnet. Das es so wenig ist (ich habe da 2046 MB) liegt schlicht daran, dass deine Karte so viel eigenen Speicher hat, deshalb gibt Windows eben weniger Speicher dazu. Gedacht ist er dafür, um Daten dort zu lagern, die nicht in den Kartenspeicher passen, z.B. bei grossen Texturen.
Warum steht bei Dedizierter Videospeicher 2048 MB (was die Karte hat)?
Weil es das ist, was die Karte hat.

Nachtrag:
Und schon bin ich reingefallen. ;-)
Was bei dir unter "Insgesamt ..." steht, sollte bei "Gemeinsam genutzter..." auftauchen und umgekehrt.
"Insgesamt..." ist nämlich normalerweise die Summe von "Dedizierter..." und "Gemeinsam..."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen blassen Schimmer. Geraten: Treiber?
Was du mal machen könntest: In der NV-Systemsteuerung unter Hilfe die Systeminformationen anzeigen lassen und nachsehen, ob die beiden Werte da auch vertauscht sind. Gemeinsam benutzter Speicher heißt dort Freigegebener Systemspeicher.

Ich habe jetzt mal einen Screenshot von den Systeminformationen aus der NV-Systemsteuerung angehängt.

So wie es aussieht stimmen hier die Werte.

Warum aber nicht unter den normalen Eigenschaften (rechtsklick auf Desktop, Anpassen, Anzeige, usw.)

Zurück