Frage zu SPDIF

51stState

Schraubenverwechsler(in)
Hey everyone,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt den ich im Wohnzimmer über eine Surroundanlage laufen lassen möchte. Quasi mitten im Bestellvorgang ist mir aufgefallen dass das Mainboard das ich ausgesucht habe einen Toslink SPDIF-Anschluß hat, während das Surround System einen RCA SPDIF hat.

Nun ist natürlich meine Frage was am meisten Sinn macht...ein anderes MB aussuchen für knappe 50€ mehr das dann beide Anschlüsse hat, oder doch eher eine Soundkarte rein ? Ein Adapter hab´ ich bisher nicht gefunden, wird´s wohl nicht geben sowas ? Das hier sind die verfügbaren Eingänge der Anlage...der RCA wäre doch schon der Anschluß der Wahl hier, oder ? :) :

1 x Audio Line-In ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) - Vorderseite
1 x USB - Vorderseite
1 x HDMI-Ausgang - Rückseite
1 x Component-Video-Ausgang ( RCA Phono x 3 ) - Rückseite
1 x Composite-Video-Ausgang ( RCA-Phono ) - Rückseite
1 x S-Video-Ausgang ( 4 PIN Mini-DIN ) - Rückseite
1 x SPDIF-Eingang ( RCA-Phono ) - Rückseite
1 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 ) - Rückseite
1 x SCART ( 21 PIN SCART ) - Rückseite

Naja...vielleicht hat ja noch jemand ´nen Tip für mich, damit ich gleich bestellen kann. *smile*

Take care,
~51stState

Karte ist sinvoller. Wenn du dir die passende Karte kaufst, kann diese auch Dolby Digital Live bzw. DTS Connect. Dadurch hast du auch digital 5.1 Sound in Spielen, was du mit Onboard SPDIF nicht hättest. Ob du das brauchst musst natürlich du wissen. Von der Karte hast du im Vergleich mit dem teureren Board auch mehr, da du bei Analogen Geräten natürlich den Vorteil des besseren Klangs der Soundkarte gegenüber des Onboard´s hättest.

Edit: Es gibt auch Wandler von Toslink auf Koaxial/RCA. http://www.amazon.de/Optisch-Koaxial-Wandler-inkl-Netzteil/dp/B000LB829E/ref=pd_sim_ce_4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück