Frage zu Spannungen

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
hab mal ne Frage für die Bedeutung und Auswirken aufs OCen der Spannungen im Bios :

CPU-VDD Voltage
CPU-NB Voltage
CPU Voltage (die is klar)
CPU-NB Voltage
CPU PLL Voltage
CPU DDR-PHY Voltage
DRAM Voltage (is auch klar)
DDR Vref Voltage
NB Voltage
NB PCI-E Voltage
NB PCI-E I/O Voltage
HT Link Voltage
SB Voltage

Bitte um Hilfe

Gruß
Johnny

Also ich hab ein bissl überlegt, und auch kurz gesurft aber zu manchem kann ich net sagen wasses ist (siehe ???):

CPU-VDD - kannt ich nicht, VID sagte mir was, im Netz stand mehrmals das VDD was mit der Northbridge zu tun hat, also denk ich mal die Spannung der Signale die zwischen CPU und NB fließen (???)

CPU-NB - dasgleiche wie bei VDD denke ich

CPU-Voltage - ;)

CPU-PLL - die Spannung des Taktgebers der CPU, nicht antasten wenns um Langelebigkeit geht!

CPU-DDR-PHY - nie was von gehört, wenn ichs richtig verstanden hab, ist dieses "PHY" der DRAM Taktgeber (???)

DDR Vref - Referenzspannung des Dimm-Slots

NB-Voltage - Spannung der Northbridge

NB PCI-E V - Spannung der Signale zwischen NB und PCIe (???)

NB PCI-E I/O - Spannung der PCI-e Slots (???)

HT Link Voltage - Spannung der Signale des HT Links

SB Voltage - Spannung der Southbridge

Mann ey ihr immer mit euren AM3-Boards xD Und dann noch so seltsame Namen... Also ich gebe keinerlei Garantie, und es sind sicher auch einige meiner Ausführungen falsch, bitte korrigiert mich wenn ihr Fehler findet, kenn mich zwar etwas aus, aber wenn Begriffe wie "DDR-PHY" fallen wirds kritisch^^

Hoffe hilft vllt etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein bissl überlegt, und auch kurz gesurft aber zu manchem kann ich net sagen wasses ist (siehe ???):

CPU-VDD - kannt ich nicht, VID sagte mir was, im Netz stand mehrmals das VDD was mit der Northbridge zu tun hat, also denk ich mal die Spannung der Signale die zwischen CPU und NB fließen (???)

CPU-NB - dasgleiche wie bei VDD denke ich

CPU-Voltage - ;)

CPU-PLL - die Spannung des Taktgebers der CPU, nicht antasten wenns um Langelebigkeit geht!

CPU-DDR-PHY - nie was von gehört, wenn ichs richtig verstanden hab, ist dieses "PHY" der DRAM Taktgeber (???)

DDR Vref - Referenzspannung des Dimm-Slots

NB-Voltage - Spannung der Northbridge

NB PCI-E V - Spannung der Signale zwischen NB und PCIe (???)

NB PCI-E I/O - Spannung der PCI-e Slots (???)

HT Link Voltage - Spannung der Signale des HT Links

SB Voltage - Spannung der Southbridge

Mann ey ihr immer mit euren AM3-Boards xD Und dann noch so seltsame Namen... Also ich gebe keinerlei Garantie, und es sind sicher auch einige meiner Ausführungen falsch, bitte korrigiert mich wenn ihr Fehler findet, kenn mich zwar etwas aus, aber wenn Begriffe wie "DDR-PHY" fallen wirds kritisch^^

Hoffe hilft vllt etwas...

in einer früheren ausgabe der pcgh...ist schon länger her, da waren die athlon 64 grade aktuell...

da stand mit screens exact beschrieben, was man wo/wie einstellen musste samt erklärung um über den fsb zu ocen.....

dadurch lernte ich sehr schnell was sich hinter welcher einstellung verbirgt, bzw. was man dadurch "veränderte"...

also im prinzip ein kleines [HOW-TO]

dadurch, viel es mir sehr einfach meinen 3000+ von 1.8 auf 2.7ghz zu knallen...wäre nice wenns sowas wieder gäbe^^

Denke Am3 ist ja nicht mal richtig ausgereitzt, wird es sowas inna pcgh wieder geben, oder gibt es so ein [HOW-TO] schon...?

multi hin oder her, übern HT-link zu ocen (zusätzlich) macht doch doppelt spass.....nur ohne "wissen" was man da einstellt ists ebend gefährlich sowie weniger spaßig^^

mfg:daumen:

Zurück