Frage zu Sound Volume einstellungen für den PC und PC Soundsysteme/Headsets

qbert

Schraubenverwechsler(in)
Frage zu Sound Volume einstellungen für den PC und PC Soundsysteme/Headsets

Erstens habe mich gefragt wie man den Sound am PC mit den verschiedenen hintereinander geschalteten Softwareeinstellungen den Klang beeinflusst.
Also man hat ja erstmal den Master Volume vom Windows, dann hat man Wave Volume und dann noch die Volume einstellung der Software die den Sound abspielen will.
Was muss man beachten um den Sound 100% so wie er eingespielt wurde an das am PC bzw. an der Soundkarte angeschlossene Soundsytem zu übertragen.
Lasse ich alle regler auf 100% und Stelle nur mein Soundsystem ein?

AW: Frage zu Sound Volume einstellungen für den PC und PC Soundsysteme/Headsets

Am besten wäre es meistens, die Karte auf eher um die 80-90% einzustellen, da es ansonsten sein KANN, dass etwas schon zu sehr übersteuert oder auch ein Eigenrauschen der Karte zu sehr mitverstärkt wird. Aber es ist schwer zu sagen, wie man es generell machen soll - wenn wiederum die Boxen so "schlecht" sind, dass dort zB ab Volume 50% ein Rauschen dazukommt, dann wäre es natürlich besser, wenn die Soundkarte auf 100% und die Boxen auf 50% sind, anstatt Karte und Boxen jeweils auf 70%.

Was hast Du denn für ne Karte, und was für Boxen? In der allermeisten Fällen wirst Du halt so oder so keinen Unterschied hören.

Rauschen tut es nicht mal wenn ich alles am Pc auf 100% Stelle und dazu das Headset noch auf Maximum stelle.
Hier geht es mir um die unverflälschtheit des von der Software erstellten Signales da bei Windows dieses durch verschiedene Schnittstellen weitergereicht und einzeln konfigureirt werden kann.
Ich benutze eine Xfi Xtreme Gamer und ein Speedlink Medusa NX Surround Sound Headset.

Da sollte es an sich egal sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann stell die Volume bei windows nicht ganz auf 100%, um evtl. leichte Verzerrungen zu vermeiden.

Ja wie jetzt genau, Wave und Spiel auf 100% und Mastervolume zusammen mit dem Headset anpassen?
Also mein Gedanke war, das 50% ja meist die +/-0db einstellung ist. Lasse ich nicht eher alles auf 50% und versuche mein Headset so laut zu machen wie möglich?

Also, 50% sind IMHO nicht 0dB. Meiner Erfahrung nach sollte man bei den einzelnen Reglern auf um die 80% gehen und den Rest an den Boxen/am Headset machen. Wobei es beim Headset ja teils eh so ist, dass Du die Volume nur über die Soundkarte wählen kannst, dann hast Du eh keine wahl.

Also, 50% sind IMHO nicht 0dB. Meiner Erfahrung nach sollte man bei den einzelnen Reglern auf um die 80% gehen und den Rest an den Boxen/am Headset machen. Wobei es beim Headset ja teils eh so ist, dass Du die Volume nur über die Soundkarte wählen kannst, dann hast Du eh keine wahl.

50% Master in Windows ist +-0 db :)

Hab ich mal heraus gefunden als ich das sound interface gedebugged habe um mir zugriff auf die Samplingfrequenz in Windows zu schaffen. Kleine sys32 dll geschrieben die je nach Medium die Samplingfrequenz aus Foobar, VLC und winamp ausliest und in Windows automatisch korrigiert.

Also, bei meiner Soundkarte sind 50% nicht 0dB, sondern erst 100% sind 0dB. 50% wären bei meiner Karte -24dB. Daher würd ich das nicht pauschal sagen. ;) Vor allem: wenn Du was nachträglich "korrigierst", kann es auch an der Quelle liegen, dass es vorher nicht 0dB sind. zB ein Flüstern in einem Film hat selbst dann, wenn die Sondkarte auf 0dB steht, keine 0dB, würde aber mit einem "korrekturprogramm" dann korrigiert werden ;)

ja jetzt versteht ihr meine probleme. also höre ich da raus das man das nichtmal für software pauschalisieren kann das 50% = 0db ist. wie soll man dann bitte alles richtig einstellen, ohne sich eine profi ton techniker für seinen pc zu leisten?

Ganz einfach: man muss es gar nicht genau rausfinden! Wenn es wirklich technisch/pysikalisch gesehen merkbar über 0dB wären, würdest Du das als Verzerrung hören. Wenn Du aber keinen Unterschied hörst, dann mach Dir nicht unnötig nen Kopf drüber. Millionen, ach was: Milliarden von PC-Usern kümmern sich um diese Frage einen Dreck und sind trotzdem glücklich ;)

Zurück