Frage zu Sockel S1 bzgl. der Generationen

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe mir ein Amilo Pa1510 zugelegt. Dieses hat einen Sockel S1. Ich habe mir dazu eine ZM-80 CPU geholt (Hybrid zwischen K8 und K10), die ich verbauen wollte.

Da das Notebook nicht läuft (Festplatte arbeitet, Spulen fiepen, aber Lüfter und Bildschirm bleiben aus) lag der Verdacht nahe, dass die CPU nicht kompatibel ist. Nach etwas Recherche habe ich dann gefunden, dass es 2 Generationen von S1-Sockeln gibt (Quelle). Ich glaube also, dass das Amilo einen Sockel der ersten Generation haben könnte. Was meint ihr? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Verwirrend ist für mich, dass andere Geräte der P-Serie eine Turion Ultra verbaut haben (Quelle - Pa3553). Dieses ist jedoch von 2008, das Amilo 1510 scheint von 2006 zu sein.

Abschließend also meine Fragen: Ist die ZM80 CPU der einzig mögliche Grund, dass das Notebbok nicht läuft? (scheint zumindest so)... Wenn ja, welche CPUs kann ich dann in diesem NB verbauen? Wenn jemand eine passende hat, kann sich der/diejenige auch gleich melden ;)

Vielen Dank

Grüße
OdlG

Nachtrag: Mit einem Sempron läuft der Rechner. Der Fehler ist also tatsächlich die CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal mit CPU-Z und mit dem sempron den genauen Chipsatz des Boards rausfinden, damit kannst Du idR feststellen, welche CPU möglich wäre. Wie isses denn mit dem FSB? Vlt. hat die "bessere" CPU ja einen höheren und ist mit dem RAM synchron geschaltet, das RAM aber hat einen zu geringen Maximaltakt? Also, sagen wir mal, durch die CPU wird der FSB global auf 166Mhz gesetzt, das RAM schafft aber nur 133.
 
ich habe jetzt mal in einem forum geguckt, wo die möglichen prozessoren aufgelistet wurden. Im Prinzip laufen nur CPUs der F1-Revision. G1 und G2 laufen NICHT. Das heißt, dass nur die CPUs mit dem 5CT in der Produktbeschreibung laufen. Das betrifft also CPUs von Turion TL-50 bis TL-64. Habe mir jetzt für 10€ einen passenden Prozessor bestellt.

Ich denke, damit ist das ganze geklärt!

Danke trotzdem :)

Das mit dem RAM werde ich aber trotzdem mal probieren, da der ZM80 schon deutlich besser ist als der TL-52, den ich mir bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiere es dann einfach mal... kostet ja nix ;) ich gebe dann hier rückmeldung, falls es in zukunft für jemanden von nutzen sein kann :)
 
hab noch ne frage zum sockel A:

hat sich erledigt... suuuuper großer denkfehler :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück