• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage zu SLI

Ryugan

Komplett-PC-Käufer(in)
bin mir zwar nicht sicher ob ich hier dafür im richtigen thread bin aber hab keine ahnungs wos sonst hin sollte....

ich spiele gerade mit dem gedanken mir eine 2te graka zuzulegen und somit Sli zu nutzen und dazu hab ich ein paar fragen:

1. wie sieht es eig in punkto mikrorucklern aus?? wurde das mehr oder weniger behoben?

2)falls die erste frage mit "nein" beantwortet wurde, lohnt sich dann überhaupt sli?

3) wie siehts mit der stromversorgung aus? ich hab ein Coolermaster M620 mit 620W reicht das??

4) wie muss ich dann die 2te graka an n stromhängen?? da meine jetztige graka beide PCI-e 6-pin anschlüsse brauch.


zur info mein sys:

Mainboard: Asus P5N-T Deluxe
Ram: 4GB OCZ
CPU: Q9450 mit nem IFX-14 druf
Graka: XFX 8800 GTX
Netzteil: CoolerMaster M620

schon mal danke an alle die mir helfen.
gruß Ryugan
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
zu 1.
Also das Thema Mikrorukler wird ein wenig überberwertet. Manche haben das Problem, die einen nicht. Die Mikrorukler entstehen durch große Zeitintervalle bei der Berechnung von den Frames, die sich die jeweilgen GPUs teilen. Jede GPU berechnet abwechelnd ein Bild und das führt oft zu den Rucklern, aber eigentlich meist nur an der 30 FPS grenze, die sich dann anfühlen wie 15 FPS bei ner einzelkarte.

zu 2.
kommt drauf an, in welchem Auflösungen du zocktst. Wenn du nur in 1280x1024 zockst, reicht die einzlene GTX völlig aus, in 1680 Auflösungen auch noch locker.
Von ner 2. GTX profitierst du erst richtig in höheren Auflösungen.

zu 3.
Das Coolermaster M620 reicht locker aus. KOmmt natürlich drauf an wieviel PCIe Stromanschlüsse das ding hat. Für eine GTX brauchste 2x 6pin , für 2 GTX also 4x6 pin, wenn ich mich recht entsinnen kann^^.Es gibt aber noch 6 Pin PCIe adapter die du an nen MOlex stecker vom NT hängen kannst.

zu 4.
siehe 3^^
 
G

gdfan

Guest
zur 1. frage das mit den mikrorucklern finde ich nicht schlimm das es mir nicht aufällt. habe 2 8800 gt und bin sehr zu frieden
greetz gdfan
 
TE
R

Ryugan

Komplett-PC-Käufer(in)
danke für die schnellen antworten.
@Mantiso90: weist du wo ich solche adapter herbekomme?? hab geschaut aber find keine
 
B

boss3D

Guest
danke für die schnellen antworten.
@Mantiso90: weist du wo ich solche adapter herbekomme?? hab geschaut aber find keine

Solche Adapter sind bei jeder Grafikkarte, bei der nicht an Ausstattung gespart wurde, dabei!

Zu den Microrucklern:
Bei durchgehend hohen FPS-Raten sind diese garnicht wahrzunehmen und mit 2x 8800 GTX wirst du sowieso kaum irgendwo unter 30 FPS kommen.
 
TE
R

Ryugan

Komplett-PC-Käufer(in)
Solche Adapter sind bei jeder Grafikkarte, bei der nicht an Ausstattung gespart wurde, dabei!


jo bei jeder außer bei den karten von XFX -.- ---> ich hab keinen solchen adapter

da nun eig alle meine fragen beantwortet sind dank ich mal alles für eure

gruß Ryugan
 
Oben Unten