Frage zu SLI Leistung bei PCI 16x 8x und 4x .... Mainboard: Asrock Extreme 4M

MiezeMatze

Software-Overclocker(in)
Hallo
Ich habe vor einiger zeit das Gehäuse von Micro ATX zu AXT gewechselt.
Allerdings habe ich noch mein Micro ATX Board das Z77 Extreme4-M (mit i7-3770K) ASRock > Z77 Extreme4-M

Mein Problem ist nun:
Ich wollte evtl. zu einem SLI System umbauen. Aber da gibt es Platzprobleme was die Steckplätze angeht.
Da ich bereits eine breite Gigabyte GTX 970 G1 habe (auf PCIE 1) reicht diese bis auf wenige mm an PCIE 3 heran.
Eine zweite Karte in PCI 3 würde durch die Backplate quasi die Lüfter der ersten komplett verdecken!!!

Wenn ich die zweite Karte jedoch auf PCIE 4 stecken würde, wär genügend Abstand.
ABER laut Spezifikation und Pins ist PCIE 4 ja nur 4x mod!

FRAGEN:

>Geht in dieser Kombination dann SLI garnicht?
>Bzw. wenn doch, gibt es einen Leistungsverlust?

--->Wäre ein anderes (welches) Mainbord dafür nötig?

Es hat folgende PCI Plätze:
ASRock > Z77 Extreme4-M

2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE1/PCIE3: single at x16 (PCIE1) / x8 (PCIE3) or dual at x8/x8 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE4: x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
- Supports AMD Quad CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™
- Supports NVIDIA®*Quad SLI™ and SLI™

Anhänge

• SLI Problem.jpg
    SLI Problem.jpg
    1 MB · Aufrufe: 515
Hallo,

Sli funktioniert auch mit pci 3.0 zu pci 2.0. Natürlich ist der Datendurchsatz bei PCIe 2.0 geringer wie bei PCIe 3.0 aber in FPS umgerechnet ist es vernachlässigbar.
Ich habe mal was von "1-Stelligen %-Bereich" gelesen. Sprich irgendwas zwischen 1-9% weniger Leistung durch den niedrigeren PCIe Sockel.

PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Ist zwar kein SLI Setup, aber man erkennt die Unterschiede zwischen den PCI Ports ganz gut. Oder besser gesagt: Kaum?

Gruß

Braucht SLI nicht mindestens x8 ? Dann würde es mit dem 2.0er-Anschluss(x4) in deiner Frage nicht gehen.

@Stox
Da hast du zwar Recht aber das ist nicht das eigentliche Problem.
In dem Artikel bzw. dem Schaubild >PCI-Express-Skalierung< werden 8x und 16x Lanes verglichen...ABER mein Problem ist ja

(PCIE1/PCIE3: single at x16 (PCIE1) / x8 (PCIE3) or dual at x8/x8 mode) ... ABER

PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE4: x4 mode)

Ich verstehe das so, dass PCIE4 bei dem Board im nur 4 Lanes hat!?
Somit nur SLI (PCIE 1 zu PCIE4) im x8/x4 mode!!?

@uka
ja das fürchte ich eben auch

Die Steckplatzanordnung bei dem Board schein für SLI ehr schlecht zu sein... selbst mit normalen Karten die ja 2 slots brauchen hätten die im PCIE1 und 3 nur einen minamlen 1-2mm Abstand

Die einzige Möglichkeit sehe ich wenn ich eine 2.Karte ohne Backplate in PCIE3 setze dann hab ich etwas Abstand und x8/x8

Ansonsten wohl nur ein anderes Mainboard als Option (bissel viel Aufwand/Extra Kosten)

Zuletzt bearbeitet:
Der dritte Slot bekommt die Lanes von dem PCH. Daher sind die nur PCIe 2.0.
Den Slot solltest du auf keinen Fall nutzen. Viel zu langsam. Ich denke sowieso dass du SLI gar nicht aktivieren kannst wenn du den Slot nutzt.

Ja ich hab mir ein paar custom karten rausgesucht die ähnlich hoch takten und keine Backplate haben dann kann ich PCIE1 und 3 also
(PCIE1/PCIE3: single at x16 (PCIE1) / x8 (PCIE3) or dual at x8/x8 mode) ... nutzen und dann gehts.
Die Karten sind zwar dann sehr dicht zusammen aber da ein 200mm lüfter von oben Luft reinbläst dürfte die Temp kein Problem sein.

Die EVGA 970 SC hat fast den selben Takt (ohne Backplate)

Oder halt gleiche Marke behalten und die Gigabyte GeForce GTX 970 OC, Windforce 3X nehmen (beide ohne Backplate) .....statt ner 2. Gigabyte GeForce GTX 970 G1

Caseking.de » Netzteile » Netzteile über 800 Watt » be quiet! Power Zone Netzteil, 80Plus Bronze, modular - 850 Watt

Das wär doch was?! Mit Luft nach oben...

e quiet! Power Zone: Das neue Zuhause für anspruchsvolle Gamer und PC Enthusiasten, die auf massive Power, erstklassige Leistung und großartige Features setzen. Das Power Zone 850W überzeugt mit beeindruckend starker Performance, felsenfester Stabilität, einer Menge hervorragendem Zubehör und leisem Betrieb – und das alles natürlich zu einem hoch attraktiven Preis.

850 Watt effektive Dauerleistung mit massiver 12V Leitung und DC-to-DC Technologie ist optimal geeignet für Overclocking
135mm SilentWings® Lüfter mit variabler Lüftergeschwindigkeit, luftstromoptimierten Lüfterblättern, hochwertigem Fluid-Dynamic-Lager und speziellem 6-Pol-Motor ermöglicht leisen Betrieb
COOL*OFF Funktion lässt die Lüfter weitere drei Minuten nach Herunterfahren des Systems laufen und schützt somit wertvolle Komponenten zum Zeitpunkt maximaler Hitzebelastung
Anschluss von drei externen Lüftern ermöglicht eine geräuschoptimierte und temperaturgesteuerte Kühlung des gesamten Systems
Voll modulares Kabelmanagement mit hochwertig ummantelten Kabeln und vier PCI Express-Anschlüssen unterstützt maximale Systemflexibilität und sorgt für erstklassige Luftstromführung im Gehäuse
80PLUS® Bronze-Zertifizierung mit einer Effizienz von bis zu 89%. Unterstützung von Intels Deep Power Down C6/C7 Modus
NVIDIA SLI und AMD CrossfireX-Zertifizierungen ermöglichen den zuverlässigen Bau leistungsfähiger SLI- und Crossfire-Systeme

Caseking.de » Netzteile » Netzteile über 800 Watt » be quiet! Power Zone Netzteil, 80Plus Bronze, modular - 850 Watt

Das wär doch was?! Mit Luft nach oben...

e quiet! Power Zone: Das neue Zuhause für anspruchsvolle Gamer und PC Enthusiasten, die auf massive Power, erstklassige Leistung und großartige Features setzen. Das Power Zone 850W überzeugt mit beeindruckend starker Performance, felsenfester Stabilität, einer Menge hervorragendem Zubehör und leisem Betrieb – und das alles natürlich zu einem hoch attraktiven Preis.

850 Watt effektive Dauerleistung mit massiver 12V Leitung und DC-to-DC Technologie ist optimal geeignet für Overclocking
135mm SilentWings® Lüfter mit variabler Lüftergeschwindigkeit, luftstromoptimierten Lüfterblättern, hochwertigem Fluid-Dynamic-Lager und speziellem 6-Pol-Motor ermöglicht leisen Betrieb
COOL*OFF Funktion lässt die Lüfter weitere drei Minuten nach Herunterfahren des Systems laufen und schützt somit wertvolle Komponenten zum Zeitpunkt maximaler Hitzebelastung
Anschluss von drei externen Lüftern ermöglicht eine geräuschoptimierte und temperaturgesteuerte Kühlung des gesamten Systems
Voll modulares Kabelmanagement mit hochwertig ummantelten Kabeln und vier PCI Express-Anschlüssen unterstützt maximale Systemflexibilität und sorgt für erstklassige Luftstromführung im Gehäuse
80PLUS® Bronze-Zertifizierung mit einer Effizienz von bis zu 89%. Unterstützung von Intels Deep Power Down C6/C7 Modus
NVIDIA SLI und AMD CrossfireX-Zertifizierungen ermöglichen den zuverlässigen Bau leistungsfähiger SLI- und Crossfire-Systeme

Verlink dem armen Kerl doch nicht den unfreundlichsten Kundensupport im deutschen Hardwareland... da ist Alternate ja sogar ein Meilenstein an Support und Kulanz sowie Freundlichkeit und schnelligkeit bei Problemen und DAS! soll schon was heißen.

850 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze - Hardware,

Sparste Geld und bist besser beraten, wobei 850W schon ordentlich viel ist bei zwei 970ern. Da reichen auch 650 - 750W locker aus. :)

Tja das war deine Erfahrung... bei mirs wars genau anders rum.

Mindfactory hat mir 3x völlig demolierte Sachen geliefert... nicht das DHl Paket sonder doe eigentliche Packung sah schon verdrückt, geöffnet aus.
Alle 3 Grafikkarten hatten einen Defekt, Gebrauchsspuren, kein Siegel mehr...bei einer viel ne lose Schraube raus.

Ich hab mit video und foto dokumentation die sachen retour geschickt... Geldrückgabe hat ewig gedauert und am ende ham se einfach n monat später meinen account gesperrt.

Nie wieder MF...

Caseking war bei mir genau das Gegenteil - nämlich top.

Tja mal so mal so ;)

Zurück