Frage zu SLI Gespann mit 1 x 4 GB Vram plus 1 x 2 GB Vram

Erok

BIOS-Overclocker(in)
Hi zusammen :)

Ich habe zwar den Thread hier gelesen im Forum wie man SLI zusammen laufen lassen soll, jedoch schwirrt mir immernoch so bisschen Rätselraten im Kopf herum....

Darum die Frage, wie verhält es sich wenn ich z.B. 1 x die Gainward Phantom GTX 770 mit 4 GB als Hauptkarte einbaue, und dazu dann die Gainward Phantom GTX 770 mit 2 GB Vram ?

Profitiere ich hier jetzt von den 4 GB in Games mit vielen Mods und die mit 2 GB wird einfach mit dazu geschaltet damit es einwandfrei als Multi-GPU-System funktioniert ?

Oder wird automatisch die Karte dann zur Last gezogen mit dem geringeren Vram, so daß das Gespann sinnlos wird mit einer 4 GB-Variante ?

Irgendwie hängen sich hier bei mir gerade die Synapsen deswegen auf :D

Greetz Erok

Oder wird automatisch die Karte dann zur Last gezogen mit dem geringeren Vram, so daß das Gespann sinnlos wird mit einer 4 GB-Variante ?

Das ist der Fall.

Alle Daten müssen technisch bedingt in beiden Karten gespiegelt vorliegen, deswegen sind die zusätzlichen 2 GB der 4GB Karte nutzlos (denn die kleinere Karte wäre dann bereits "voll").

Danke Dir :)

Dann waren die Gedanken doch nicht ganz so verkehrt, schade eig :D

Ist etwas nervend, daß es hier nicht einfach wie bei der GTX 780 auch 3 GB Varianten als Standard gibt :D Das wäre für die Käuferschicht weitaus besser gewesen :D

Das ist ebenfalls ne technische Notwendigkeit... der GK110 Chip (GTX780, Titan) hat ein 368bit breites Speicherinterface, heißt man kann nur Vielfache von 3GB verbauen (deswegen 3 und 6GB vRAM auf den Karten).
Der abgespeckte GK104 hingegen (GTX670,680,770 usw.) hat nur ein 256bit Speicherinterface (deswegen wurde die GTX680 auch als "Bandbreitenkrüppel" verschrien) und muss folglich Vielfache von 2GB verbauen weils sonst nicht "aufgeht", deswegen gehen hier nur 2 und 4 GB-Karten.

Eine GTX770 mit 3GB ist schlicht technisch ohne extremen Mehraufwand unmöglich.

Eine GTX770 mit 3GB ist schlicht technisch ohne extremen Mehraufwand unmöglich.

Ist so nicht korrekt. Ist einfach Lösbar, einfach für die eine Hälfte doppelt so grosse Speicherchips verwenden (wurde bei der 660 Ti 2Gb so gemacht).

Aber ja Erok es bringt nichts, es würde funktionieren, aber die Karte mit weniger Speicher gibt den verfügbaren Videospeicher an (immer der kleinste gemeinsame Nenner).

Behalt am besten deine 690er bis die neuen AMD's kommen, dann purzeln die Nvidia Preise hoffentlich etwas.

MfG
Pixelkeeper

@ Pixelkeeper mein kompletter Rechner steht zum Verkauf an :D Da gabs einige Änderungen im Umfeld bei mir weshalb diese Höllenkiste jetzt kaum mehr Sinn macht und ein anderer her kommt :) Hab ja noch via vmware nen Gameserver drüber laufen lassen, und das ist in Zukunft anders geregelt :D Und für mein bisschen Videos rendern und Grafik-Arbeiten mit Photoshop, tuts dann auch ein i7 4770 in Zukunft :D

Und AMD-Karten bringen mir nichts, da ich Nvidia 3 D Vision 2 spiele ;)

Aber die Frage hat erst mal nichts mit mir zu tun gehabt, sondern weil ein Bekannter auch über eine SLI-Möglichkeit nach denkt, und mir das ganze nun doch nicht zu 100 Prozent klar war wegen dem VRAM :D

Ich werd mir wohl ein anderes Gespann zulegen für meine privaten Spielereien :D

Ist so nicht korrekt. Ist einfach Lösbar, einfach für die eine Hälfte doppelt so grosse Speicherchips verwenden (wurde bei der 660 Ti 2Gb so gemacht).

Das geht, ist aber technisch nicht (ganz) "einfach" - klar ist die Fertigung einer solchen Karte kein Problem, man muss der Karte aber erst mal sagen wie sie damit umzugehen hat (sprich das Speichermanagement anpassen). Der Aufwand ist eben in 99% der Fälle den Herstellern zu groß.

Ich klick jetzt auf : Hier dürft ihr meckern, weil Incredible Alk Mist gebaut hat in seiner Aussage :o :D :D :D *kleiner Scherz* ;)

Das ist nur für Mist bauen beim moderieren :ugly:

Nebenbei war die Aussage nicht falsch, ich hab ja gesagt es geht, ich hätte nur nicht gedacht dass sich ein Hersteller den Aufwand tatsächlich antut. :-D

Spass beiseite *g* Danke Euch beiden auf jedenfall, dass ihr mir so schnell noch auf die Sprünge geholfen habt :)

Zurück