Frage zu Server PC

Eine Frage habe ich aber noch ...
Wenn ich 4 Cpus habe und windows nur 2 cpus unterstützt (win 8.1 pro) kann ich ja nur 2 nutzen ... eie sieht es da eigentlich mit dem Stromsparfunktion aus?
laufen die anderen 2 CPUs mit minimalsten Takt etc. oder halten sie ihren Takt bei 3,3ghz?
Und wie sieht es mit Stromsparfunktionen unter Linux aus?

Und seit ihr euch sicher das es richtige Treiber gibt?

mfg Markus :)

Treiber sind prinzipiell die gleichen.
CPUs musst du nicht einbauen.

Linux kann das, wenn es eingebaut ist, was bei Debian oft nicht der Fall ist.

Wie gesagt, frag wegen dem Netzteil nach, besorg dir das Win Server 2012.

Ich musste noch bei keinem halbwegs aktuellem Linux Treiber für die Onboard LAN`s installieren, dafür schon bei einigen Windows-Installationen.

Das mit dem Netzteil ist kniffelig.
Die BQ P10 haben 3x 8-Pin und einen 4-Pin (mit Adapter auf 8-Pin), das dürfte funktionieren.
Die Stromsparmechanismen sollten bei einer nicht verwendeten CPU auf jeden Fall funktionieren.
Über einen Stromspargedanken würd ich mir aber keine Illusionen machen, unter 80W im Leerlauf wirst du denke ich nicht kommen.

80Watt?

Alleine RAM braucht Pro Riegel gut 7Watt.(2 Riegel Pro Sockel, 56Watt)
Dann noch Platten mit je 8Watt. Schon sind die 80Watt mehr als ausgeschöpft. Rechne eher mit 150-200Watt. Und das auch nur wenn die GPU von AMD ist und ZeroCore unterstützt wird.

Übrigens läuft kein für den Privatgebrauch gedachter Virenscanner auf Windows Server Systemen. Und Windows ohne AV würde ich nicht machen...

Weißt du überhaupt, ob deine Software gut mit vielen Kernen skalliert?

Ich hatte mal ähnliches vorgehabt aber Adobe Premiere Pro CS6 skalliert nicht so gut mit vielen Kernen, dort hat es mehr Sinn gemacht auf Mehrleistung der einzelnen Kerne zu setzen, sprich Übertakten.

Bzgl. Windows Server 2012....viel Spaß das wird nicht billig.

adobe after effects cc unterstützt mindestens 32 kerne ... und die habe ich wenn ich windows pro nutze also 2 cpus mit je 8 kernen plus ht

Windows server werde ich mir nicht hollen ... da weiß ich mit Linux mehr anzufangen ...

Ich will Windows 8.1 pro installieren und über bootcamp (? heißt das genau so? :D ) Linux installieren

Ich werde dann über Linux den Pc als server für NAS, ts, minecraft, f@h :) ... Berechnungen (die viel Rechenleistung fordert) ... nutzen

Und wie meinst du das wegen dem Netzteil?

mfg Markus

Ist leider nicht ersichtlich welche Schiene(n) welche Kabel beliefern.

Bootcamp ist von Apple.
Und auch das kann keine 2OS simultan laufen lassen.

Was du meinst ist eine VM. Die Läuft aber in Host-Betriebssystem und kann daher nur genau die Ressourcen nutzen die der Host zur Verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:
adobe after effects cc unterstützt mindestens 32 kerne ... und die habe ich wenn ich windows pro nutze also 2 cpus mit je 8 kernen plus ht

Windows server werde ich mir nicht hollen ... da weiß ich mit Linux mehr anzufangen ...

mfg Markus

Mir gehts nicht darum wie viele unterstützt werden, es geht darum, wie gut die Software mit mehreren Kernen skaliert.
Du kannst nicht rechnen, dass jeder Kern noch mal die selbe Leistung dazu bringt.
Bei Adobe weiß ich, dass ab dem 8. Kern die Leistung stärker einsinkt, sodass sich das nicht mehr rentiert.

Das ist wie bei den Grafikkarten, da bringts ab der 2. auch nicht mehr so eine große Mehrleistung.

Aber das scheint hier ja egal zu sein und keinen zu interessieren:schief:

Zurück