frage zu sb?

Nö, hab ich eben gesagt. :D
Nur weil die IPC um 10-15% höher ist, muss das Game nicht auch plötzlich um eben die 10-15% schneller werden. ;)
Es kann vielleicht sogar nur 5% sein oder mal 20%, das weiß niemand, das müssen Tests zeigen und genau das meint XE85 mit seiner Aussage.

Sag ich doch Oo
warum erzählst du dann das der takt 15% höher liegt und du vom IPC keine ahnung hast?(dein vorpost)

weil es noch keine unabhängigen Tests gibt die diese 15% IPC steigerung die durch Netz schwirren bestätigen, das der Takt (je nach modell) gegenüber dem Vorgängermodell um 10-15% steigt wurde schon von intel bestätigt.

mfg

Du hast gesagt, dass XE85 keine Ahnung von IPC hat und ich habe darauf hingewiesen, dass man es eben nicht vorher sagen kann, wie sich eine gesteigerte IPC wirklich auswirkt.
Was du nun daraus machst, ist deine Sache. :schief:

Nein nein, da hast du mich falsch verstanden.

laut Messungen mit Vorserienmodellen kann man von einer Leistung über dem i7-975 ausgehn. Alleine durch den Takt, der etwa 15% höher liegt steigt die Leistung entsprechend, dazu braucht man kein glaskugel, die Daten wurde bestätigt. Wie sehr sich die IPC auswirkt wird sich zeigen.

mfg

die IPC soll um 15% steigen, der Takt tut es sicher - beim topmodell, also i7-880 zu i7-2600 steigt der Takt um 12%

mfg

Meiner Ansicht nach wiedersprechen sich die beiden Posts, darauf zielte meine Anfrage ab.

Ich weiß jetzt nicht, was sich da widerspricht, der schnellste Sandy Bridge Prozessor für Sockel 1155 wird schneller sein als die bisherigen Quad Cores von Intel auf den jetzigen Sockeln, was keine Überraschung ist.
An den Gulftown kommt er aber nicht ran, dazu bedarfs es einen schnelleren Sandy, der 2011 kommt (entweder auf Sockel 1156 oder eben nur auf 2011).

der Takt liegt aber erstmal nicht etwa 15% höher. Das ist falsch, grade wenn man den i7-975 als beispiel ranzieht.(3,33ghz zu 3,4ghz...)
Und dann die Aussage über den IPC, einmal das man nicht weiß wie er sich auswirken soll und dann das er um 15% höher liegen soll und der takt plötzlich nur noch 12% höher. Ich finde er wiederspricht sich in seinen Aussagen bzw hat es etwas durcheinander geschrieben.

Was du jetzt mit deiner Aussage sagen willst versteh ich auch nicht, du bist wieder ganz woanders und erzählst mir Dinge, die mir bereits bekannt sind.

der Takt liegt aber erstmal nicht etwa 15% höher. Das ist falsch, grade wenn man den i7-975 als beispiel ranzieht.(3,33ghz zu 3,4ghz...)
Und dann die Aussage über den IPC, einmal das man nicht weiß wie er sich auswirken soll und dann das er um 15% höher liegen soll und der takt plötzlich nur noch 12% höher. Ich finde er wiederspricht sich in seinen Aussagen bzw hat es etwas durcheinander geschrieben.

Der höherer Takt bezieht sich auch nicht auf den 975. Er meint den 860 und der hat 2,8GHz Takt, 3,4 Ghz Takt bedeutet eben eine Steugerung von 14%.
Dass der schnellste Sandy Bridge nicht 30% schneller als der i7 975 ist, sollte klar sein, da ist der Vorsprung natürlich nicht so groß wie im Vergleich zum i5 760.
Sandy Bridge ist ja auch kein Quantensprung, was hast du denn erwartet, 50% mehr Leistung als die Vorgängergeneration? :huh:

Wahrscheinlich bemerkt man den Unterschied Lynnfield/Sandy Bridge in der täglichen Nutzung nicht mal, sondern nur bei bestimmen Einsätzen.

Was du jetzt mit deiner Aussage sagen willst versteh ich auch nicht, du bist wieder ganz woanders und erzählst mir Dinge, die mir bereits bekannt sind.

Was meinst du, dass Gulftown weiterhin die schnellste CPU bleibt, sollte doch einleuchten, oder nicht und dass du das schon wusstest, kann sein, ich weiß aber nicht, was du weißt, daher erwähne ich das.

Der höherer Takt bezieht sich auch nicht auf den 975. Er meint den 860 und der hat 2,8GHz Takt, 3,4 Ghz Takt bedeutet eben eine Steugerung von 14%.
Dass der schnellste Sandy Bridge nicht 30% schneller als der i7 975 ist, sollte klar sein, da ist der Vorsprung natürlich nicht so groß wie im Vergleich zum i5 760.
Sandy Bridge ist ja auch kein Quantensprung, was hast du denn erwartet, 50% mehr Leistung als die Vorgängergeneration? :huh:

Wahrscheinlich bemerkt man den Unterschied Lynnfield/Sandy Bridge in der täglichen Nutzung nicht mal, sondern nur bei bestimmen Einsätzen.

Was meinst du, dass Gulftown weiterhin die schnellste CPU bleibt, sollte doch einleuchten, oder nicht und dass du das schon wusstest, kann sein, ich weiß aber nicht, was du weißt, daher erwähne ich das.

Hm und woher nimmst du jetzt an das er den 860 mein, lol?
Haste deine Glaskugel wieder rausgeholt? :lol::lol::lol::lol::lol:
davon war nirgendwo die Rede. Punkt 1

Ich habe auf der ersten Seite in einem der ersten Posts geschrieben was ich denke und was ich erwarte, also lies meine Beiträge und versuch mir nicht irgendwelche Sachen in den Mund zu legen. Punkt 2

Zum letzten Satz:
Ich habe doch klar gesagt, das du mir Dinge erzählst die ich schon weiß. Nicht das ich deiner Aussage widerspreche sondern das ich dir Zustimme. Kannst du demzufolge also bitte aufhören so einen Mist zu schreiben?
Der Gulftown wird eh erst von den High End Modellen des 1355er abgelöst, dazu wurde der 1155 gar nicht gemacht.

Hm und woher nimmst du jetzt an das er den 860 mein, lol?
Haste deine Glaskugel wieder rausgeholt? :lol::lol::lol::lol::lol:
davon war nirgendwo die Rede. Punkt 1

Weil er was von 15% mehr Takt spricht, wenn du also von den 3,4GHz des i7 2600k die 15% abziehst, was kommt bei raus? ;)
Der i7 975 hat 3,33GHz, daher passt er nicht in die Aussage von XE85 rein, er hat ihn deswegen erwähnt, weil der i7 2600k auch schneller sein wird als dieser, aber eben nicht um den Faktor schneller wie beim i7 860.

Ich habe auf der ersten Seite in einem der ersten Posts geschrieben was ich denke und was ich erwarte, also lies meine Beiträge und versuch mir nicht irgendwelche Sachen in den Mund zu legen. Punkt 2

Ich weiß und ich hab einen Teil davon zitiert und damit gesagt, dass niemand genaues sagen kann, solange es keine Tests gibt.
Daher ist mir schleierhaft, woher du dein Wissen bekommst, denn du nutzt ja nicht mal eine Glaskugel. :haha:

Zum letzten Satz:
Ich habe doch klar gesagt, das du mir Dinge erzählst die ich schon weiß. Nicht das ich deiner Aussage widerspreche sondern das ich dir Zustimme. Kannst du demzufolge also bitte aufhören so einen Mist zu schreiben?
Der Gulftown wird eh erst von den High End Modellen des 1355er abgelöst, dazu wurde der 1155 gar nicht gemacht.

Ich weiß, dass der Gulftown erst von den Extreme Edition des Sandy Bridge abgelöst wird, aber woher soll ich wissen, was du weißt, ich hab das nur erwähnt, weil der TE vielleicht denken wird, dass die jetzt rauskommenden CPUs schneller sind als alle bisherigen Intel CPUs und das wäre dann eine Falschannahme.

Das ist also sehr weit weg von "mist schreiben", daher solltest du deine Formulierung etwas überdenken. :(

Der 1155 ist der Office/Midclass Sockel von Intel, ob der 1356 kommt, steht noch nicht mal fest.

Weil er was von 15% mehr Takt spricht, wenn du also von den 3,4GHz des i7 2600k die 15% abziehst, was kommt bei raus? ;)
Der i7 975 hat 3,33GHz, daher passt er nicht in die Aussage von XE85 rein, er hat ihn deswegen erwähnt, weil der i7 2600k auch schneller sein wird als dieser, aber eben nicht um den Faktor schneller wie beim i7 860.

2890Mhz, was keinen Modell entspricht. Eine blühende Phantasie möchte ich dir allerdings zusprechen.
Der Vergleich vom zwischen 2,8 und 3,4ghz liegen im übrigen 17,6471%, falls du deinen rechner grad nicht bemühen magst.
Er hat den i7 860 nie erwähnt, den hast du ins Spiel gebracht. Lachhaft wenn du mich fragst. Da liegt der 870er näher dran :P

Ich weiß und ich hab einen Teil davon zitiert und damit gesagt, dass niemand genaues sagen kann, solange es keine Tests gibt.
Daher ist mir schleierhaft, woher du dein Wissen bekommst, denn du nutzt ja nicht mal eine Glaskugel. :haha:

Ich nutze aber Newssites, die hier und da eine Info durchsickern lassen. Beispielsweise durch Vorabtests oder Herstelleraussagen. Deshalb gebe ich das, was ich durch eigenes Lesen mitbekommen habe, wieder, nicht wie du(s.o.)

Ich weiß, dass der Gulftown erst von den Extreme Edition des Sandy Bridge abgelöst wird, aber woher soll ich wissen, was du weißt, ich hab das nur erwähnt, weil der TE vielleicht denken wird, dass die jetzt rauskommenden CPUs schneller sind als alle bisherigen Intel CPUs und das wäre dann eine Falschannahme.

Mhm...woher könnte ich das nur wissen...:huh: :lol:
Gibt wohl in Deutschland doch noch einige Leute die Lesen können...auch wenn Pisa was anderes sagt :devil:

Das ist also sehr weit weg von "mist schreiben", daher solltest du deine Formulierung etwas überdenken. :(

Der 1155 ist der Office/Midclass Sockel von Intel, ob der 1356 kommt, steht noch nicht mal fest.

1356 oder 2011..ist doch wayne.
Ein neuer Sockel wird aber warscheinlich noch kommen.
Das 1155 der Office/Midclass Sockel wird ist mir klar.

mein Aussage der Taktsteigerung bezieht sich immer auf das jeweilige Vorgängermodell, das Vorgängermodell des i7-2600 ist der i7-880 und nicht der 975 - der Vorgänger des i5-2500 ist der i5-760 usw. Sieht man ja auch schön an den Preisen der SB Modelle welche SB Modelle welche Lynnfield/Clarkdale Modelle ersetzen.

mfg

das der sockel 1155 nicht an die leistung eines gulftown rankommt ist mir klar,
ich habe ihn (i7 2600k) von anfang an mit einem i7 950 (muss nicht stimmen) verglichen.

wenn sandy bridge aber ein sockel für office wird, ist er dann von der game leistung schlechter als z.b. ein i7 860 oder einem vergleichbaren modell? bzw. nicht so gut für games geeignet?

nein, ich verstehe auch nicht warum einige den Sockel 1155 als office Sockel oder was auch immer bezeichnen. Der 2600k wird deutlich schneller sein als ein i7-950, wie erwähnt wohl auch schneller als ein i7-975, schon allein wegen des höheren Taktes. Der Sockel 1155 ist viel, aber sicher kein reiner office Sockel, bewahrheiten sich die Werte die so durchs Netz schwirren werden Sockel 1155 CPUs nicht nur schnell sondern es wird auch das Preis/Leistungs/Watt Verhältnis sehr gut werden.

mfg

Zurück