frage zu sb?

ich habe auch gedacht das der sockel 1155 kein office sockel wird,
aber nach den kommentaren von quantenslipstream und GoldenMic war ich mir nicht mehr sicher.

@XE85

bezieht sich dein post auf die office oder game leistung (oder sogar beides) im vergleich zum i7 950?

@Blizzard23

was bedeutet Mainstream für dich?

(Reiner) Office Sockel ist vllt ein bischen übertrieben. 1155 wird auch nicht mehr oder weniger Office Sockel als jetzt 1156...

Ist aber halt der Einsteiger Sockel in Intels Core xxx Modelle. Jenachdem ob man jetzt den kleinsten Dual Core SB oder nen 4C/8T Prozessor nimmt, sind dann auch Bereiche von Office bis Gaming bzw allgemein bis in die obere Mittelklasse abgedeckt. High-End bleibt erstmal noch 1366 mit dem Gulftwon...

bezieht sich dein post auf die office oder game leistung (oder sogar beides) im vergleich zum i7 950?

auf die Gesammtleistung, also Anwendungen und Spiele

akzeptable Leistung in allen Bereichen zu humanen Preisen.

also wenn sich das bewahrheitet was sich andeuted ist die Leistung der SB für diesen Preis hervorragend und nicht nur akzeptabel. Immerhin haben die SB Modelle vom kleinsten ULV Modell bis zum Server Topmodell die gleiche CPU Architektur, bei AMD wird das nicht der Fall sein, die günstigen Llano Modelle müssen mit einer älteren Architektur vorlieb nehmen, noch dazu mit einer abgespekten.

mfg

mein Aussage der Taktsteigerung bezieht sich immer auf das jeweilige Vorgängermodell, das Vorgängermodell des i7-2600 ist der i7-880 und nicht der 975 - der Vorgänger des i5-2500 ist der i5-760 usw. Sieht man ja auch schön an den Preisen der SB Modelle welche SB Modelle welche Lynnfield/Clarkdale Modelle ersetzen.

mfg

Vom 880 zum 2600K sinds im takt aber nur 10% steigerung...irgendwie werft ihr alles was durcheinander, naja soll mir jetzt egal sein.
Der 2600K wird wohl eher den Mainstream 860/870 ersetzen...

Hoffe wir konnten dem TE trotzdem helfen :ugly:

ich habe auch gedacht das der sockel 1155 kein office sockel wird,
aber nach den kommentaren von quantenslipstream und GoldenMic war ich mir nicht mehr sicher.

Es geht darum, dass mit diesem Sockel auch Office Rechner ausgerüstet werden, eben wegen der Grafikeinheit, denn dafür ist sie da, nicht um damit neue 3D Games spielen zu können. Du brauchst eben keine Onboardgrafik mehr, die ist ja in der CPU integriert und daher eben Office- und Mainstream Sockel.
Das erklärt auch, wieso es für 1155 kein 6/8 Kerner geben wird, diese gibts nur für den High End/Enthuisast Sockel, der im Sommer vorgestellt wird.

Das erklärt auch, wieso es für 1155 kein 6/8 Kerner geben wird

Wer sagt das bzw wo steht das? - Es kann durchaus sein das man den Die Shrik von Ivy Bridge auf 22nm dazu nutzt bei gleicher TDP auch 6 Kerner mit iGPU für den Sockel 1155 anzubieten - das 2 Kerne mehr mit gleichem Takt und gleicher TDP möglich sind hat Westmere schon gezeigt

Das wäre mir jetzt neu, ich bin immer davon ausgegangen, dass Sandy mit 8 Kernen kommt, oder bleibt das Ivy vorbehalten?

Sandy kommt mit 8 Kernen, das ist eines der wenigen Dinge der Romley Plattform die intel selbst schon bestätigt hat

mfg

Wer sagt das bzw wo steht das? - Es kann durchaus sein das man den Die Shrik von Ivy Bridge auf 22nm dazu nutzt bei gleicher TDP auch 6 Kerner mit iGPU für den Sockel 1155 anzubieten - das 2 Kerne mehr mit gleichem Takt und gleicher TDP möglich sind hat Westmere schon gezeigt

Das denke ich nicht, die 32nm Chips für 1156 sind auch nicht dafür genutzt worden um neue Quad Cores rauszubringen.
Der Abstand 1155 zu 1356 (oder was auch immer) muss halt groß genug sein, wenns plötzlich 6/8 Kerner für 1155 gibt, verkauft Intel keine High End System mehr, daher wird es Ivy für 1155 auch nur mit 4 Kernern geben.

Sandy kommt mit 8 Kernen, das ist eines der wenigen Dinge der Romley Plattform die intel selbst schon bestätigt hat

Mir war das schon klar, aber ich hab das auch nicht bestritten.

Naja, ich habe halt noch nix von 8 Kernern gehört, viele waren ja auch enttäuscht das bei 1155 bisher noch kein 6 kerner angekündigt ist.
Wer weiß, vllt wird ja 2011 zum high end sockel und dem bleiben die 8er vorbehalten? :ugly:

Hab doch gar nicht behauptet das 8 kerner für 1155 geplant sind. Es ging um 6 Kerner.
Ist aber eh egal da das jetztige Portfolie schon einiges bietet imo.

Das denke ich nicht, die 32nm Chips für 1156 sind auch nicht dafür genutzt worden um neue Quad Cores rauszubringen.

SB sind die ersten Quadcores von intel die in 32nm gefertigt werden - für einen komplette Umstellung von 2,4 und 6 Kernern auf 32nm hätte man wohl vor einem Jahr nicht die Fertigungskapazitäten gehabt. Bei Ivy Bridge werden aber die Sockel 1155 Modelle wieder vorrang haben und die freien Kapazitäten sind somit höher. High End bleibt ja trotzdem der Romley Sockel mit 8 Kernen.

die kommen mit 1356/2011 oder eben beide.

Es kommen beide Sockel und es wird auch für beide 8 Kerner geben, allerdings ist einer der beiden ein reiner Serversockel - die meisten Gerüchteküchen sprechen aktuell davon das der 1356 ein reiner Serversockel für kleine DP Server wird.

mfg

hm so jetzt komm ich mit einem völlig naja anderem sb thema :D
was meint ihr jetzt schon 1155 sytem holen oder ärger ich mich dann bei 1356/2011 wieder ach ******* warum haste dir das geholt die sind fast doppelt so schnell und auch nur nen bisschen teurer

Wenn du dir Anfang 2011 einen Rechner kaufen willst, dann mach das, die Bretter für die Sockel, die im Sommer für die High End Sandy kommen, werden sicher teurer sein, ebenso die CPUs, die dann schneller sind als das, was kommen wird.
Sandy Bridge 6/8 Kerner wird es sicher nur als Extreme Edition geben und die Preise sollten klar sein.

Zurück