Frage zu Rendergrafikkarten von Nvidia und AMD

SkyDefend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen :D,

ich bin aktuell eine riesige Präsentation über das Thema "Grafikkarten" am bauen und hänge bei dem Thema "Rendergrafikkarten von Nvidia und AMD" fest.
Also mit Rendern mein ich dann allerdings den Oberbegriff für Professionelle Grafikkarten, ich kenne mich mit Professionellen leider überhaupt nicht aus und möchte keine Falschinformationen an die Leute liefern.

Falls eventuell sogar jemand Lust hat, meine Präsentation zu begutachten, hänge ich diese in diesem Post als Link mit an.

File-Upload.net - Grafikkarte2Automatischgespeichert.pptx

Es ist ja für mich seit mittlerweile fast 5 Jahren bekannt, dass hier wirklich viele Experten rumlaufen, die eine Menge Ahnung von dieser Materie haben.
Eventuell findet sich ja der ein oder andere Fehler (Keine Rechtschreibfehler ^^), die sieht teilweise noch relativ wüst aus, dass mach ich ganz zum Schluss ordentlich :) .

Ich bedanke mich schonmal :)

Folie 4: Es gibt durchaus auch Rechner ohne GPU, da kannste dann z.B. per Teamviewer drauf zugreifen
Folie 5: Bitte "Lüfter" statt "Kühler" ;)
Folie 6: SLI-Anschluss ist NVidia only ;)
Folie 9: APU ist ein Werbebegriff von AMD, wird damit also eig. nicht in Kombination mit einem Intel-Logo verwendet ;)
Folie 11: Bitte noch mal googeln und einlesen, da passt vieles nicht so wirklich ;)
Folie 13: Da die Architekturen und Fertigungsprozesse von APU und GPU gleich sind können sie auch (fast) die gleichen Taktraten erreichen
Folie 14: Da fehlen noch einige
Folie 17 & 18: Die Contras gelten auf beiden seiten, zu Crossfire kannste noch nach XDMA googeln

"Rendergrafikkarten" sind ganz normale Grafikkarten von Nvidia/AMD mit einem "professionellen" Treiber-Support.
D.h. der Treiber ist auf Profi-Software ausgelegt und sogar zertifiziert und nicht auf Games.
Manchmal bringen sie auch geänderte Anschlüsse mit sich, also SDI anstatt HDMI^^

Das ist bei Nvidia die Quadro-Schiene und bei AMD die FirePro

Das ist eigentlich alles.

Oder meinst Du die Supercomputer-Schiene? Also Grafikkarten die nicht "rendern" sondern "rechnen"?

Also bei Nvidia die Tesla-Schiene.

Folie 4: Es gibt durchaus auch Rechner ohne GPU, da kannste dann z.B. per Teamviewer drauf zugreifen
Folie 5: Bitte "Lüfter" statt "Kühler" ;)
Folie 6: SLI-Anschluss ist NVidia only ;)
Folie 9: APU ist ein Werbebegriff von AMD, wird damit also eig. nicht in Kombination mit einem Intel-Logo verwendet ;)
Folie 11: Bitte noch mal googeln und einlesen, da passt vieles nicht so wirklich ;)
Folie 13: Da die Architekturen und Fertigungsprozesse von APU und GPU gleich sind können sie auch (fast) die gleichen Taktraten erreichen
Folie 14: Da fehlen noch einige
Folie 17 & 18: Die Contras gelten auf beiden seiten, zu Crossfire kannste noch nach XDMA googeln

Bei Folie 4, bist du dir da ganz sicher, mein Kollege, der diese Folie erstellt hat meint, es ist ohne GPU nicht möglich, ich selber bin mir da nicht sicher

Ein Rechner ist ohne GPU vollkommen lauffähig, er kann halt kein Bild ausgeben. Das ist aber vollkommen Wurst für z.B. Renderfarmen, die nur rechnen müssen und die Ergebnisse dann speichern.

Ein Rechner ist ohne GPU vollkommen lauffähig, er kann halt kein Bild ausgeben. Das ist aber vollkommen Wurst für z.B. Renderfarmen, die nur rechnen müssen und die Ergebnisse dann speichern.

Achso, da hab ich wieder etwas dazugelernt :D
Danke für die Hilfe und die Tipps :)

Ich hab hier die fast fertige Version, falls du nocheinmal drüber gucken möchtest :D
Die Folie mit "SLI Anschluss" wird noch abgeändert

File-Upload.net - Grafikkarte2Automatischgespeichert.pptx

@HisN
Sowohl als auch, es gibt ja glaube die Tesla, wie auch die Quadro Schiene.

Die sind nicht dafür da ein Bild auszugeben, sondern tatsächlich ein CPU-Ersatz/Erweiterung.

Zurück