Frage zu RAM-Tuning nach Plus-Artikel (7500F)

So, habe nun 6000/CL30 eingestellt und es sieht stabil aus (eine Nacht KARHU). Mein Problem ist allerdings, dass z.B. die Refresh Rate in ns bei mir nicht im BIOS zu finden ist unter dem Namen. Siehe Fotos:

Da ist beispielsweise ein Wert von über 9000 als default eingetragen und ich soll da nun manuell nur 166 hinterlegen? Klingt nach gewolltem Bluescreen. ;)

Anhänge

• 1731051343663.jpg
    1731051343663.jpg
    998,1 KB · Aufrufe: 91
  • 1731051343691.jpg
    1731051343691.jpg
    225 KB · Aufrufe: 97
tRFC1 einstellen (wird im BIOS nicht in NS angezeigt) und den refresh Intervall (tREFI) auf 65535 stellen (Maximum)

tRFC2 und SB werden von AMD nicht genutzt und können auf "Auto" bleiben.

Das Einstellen der tRFC bei H24M anhand der Liste die im Artikel steht.
Gute Kits schaffen 160ns (entsprechende Zahl der Tabelle entnehmen) auf der sicheren Seite ist man, wenn man erstmal mit 170ns anfängt (siehe tRFC Liste).

tRFC1 einstellen (wird im BIOS nicht in NS angezeigt) und den refresh Intervall (tREFI) auf 65535 stellen (Maximum)

tRFC2 und SB werden von AMD nicht genutzt und können auf "Auto" bleiben.

Das Einstellen der tRFC bei H24M anhand der Liste die im Artikel steht.
Gute Kits schaffen 160ns (entsprechende Zahl der Tabelle entnehmen) auf der sicheren Seite ist man, wenn man erstmal mit 170ns anfängt (siehe tRFC Liste).
Du meinst die xlsx Datei, wo ich meine Werte eintragen kann? Da wird H24M aber nicht explizit erwähnt. Ist das schlimm?

Du hast doch den Artikel von Dave gelesen oder? Da ist eine tRFC Tabelle abgebildet iirc.
Ja, den kompletten Artikel habe ich vorliegen. Allerdings finde ich eine tRFC Tabelle nirgends. Es ist ein Artikel auf HWLuxx verlinkt. Auch der String "tRFC" kommt im Artikel nicht im Text vor. Die Timings des verwendeten Hynix16A Speichers sind abgebildet, aber ich habe ja H24M und anscheinend andere Werte.
"Diese lassen einen höheren Takt als H16M zu, jedoch nicht so gute Timings wie Hynix-A-Dies."

Ich hoffe, das Zitieren eines Satzes aus dem Artikel ist OK und noch keine UrhG-Verletzung.

Ich habe gerade im Heft nachgesehen, da ist die gleiche Tabelle zu sehen wie im online Artikel.

Es ist eine Tabelle abgebildet mit einer tRFC Liste und mit ICs.
Da steht alles drin was du wissen musst

Solltest du damit nicht klar kommen, empfehle ich dir es direkt sein zu lassen oder noch 30x zu lesen bis du es verstehst.

RAM OC ohne Kenntnisse kann ganz schnell nach hinten losgehen und da ist es dann sinnvoller du belässt es bei "Expo".

Ich habe gerade im Heft nachgesehen, da ist die gleiche Tabelle zu sehen wie im online Artikel.

Es ist eine Tabelle abgebildet mit einer tRFC Liste und mit ICs.
Da steht alles drin was du wissen musst

Solltest du damit nicht klar kommen, empfehle ich dir es direkt sein zu lassen oder noch 30x zu lesen bis du es verstehst.

RAM OC ohne Kenntnisse kann ganz schnell nach hinten losgehen und da ist es dann sinnvoller du belässt es bei "Expo".
Dann habe ich den falschen Artikel. Den hier habe ich gekauft:

Und da ist keine IC Liste abgedruckt. Wo genau ist die bei dir?

Hab die Liste oben in einen Spoiler gepackt

Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.​

Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen.

Sag mir einfach, welche Ausgabe das war und ich leih sie mir vom Kumpel. Der hat die Printversionen alle.
Ist dieser Artikel gemeint?

oder dieser?

tREFI auf MAX (65535) stellen.

Wichtig ist aber erstmal die Stabilität zu testen, denn das ist und sollte das A und O sein.

Danach kannst du den Takt anheben (FCLK und MCLK -> bei letzterem darauf achten, dass im Bios MCLK = UCLK eingestellt ist) und erneut testen.

Sollte dir das ausreichen erstmal (bis die anderen Riegel da sind) dann teste es nur auf Stabilität.

Bei Vollbestückung wird der Takt dann hochstwahrscheinlich nicht mehr erreicht werden und du musst dann runter (bei 4200 anfangen und Stufe für Stufe hoch gehen).

Solltest du den maximalen Takt gefunden haben der dann mit 4 Riegeln möglich ist (z.B. 5600) dann folgt der lange ausgiebige Stress- und Stabilitätstest.

Bei 96GB kann das schon mal etwas dauern.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ändern kann, damit es stabil bleibt? Habe schon 1,35V auf den RAM gegeben? Eventuell mehr SoC Spannung?

Anhänge

• ryzen ram OC.PNG
    ryzen ram OC.PNG
    346,6 KB · Aufrufe: 68
  • ram error.png
    ram error.png
    80,5 KB · Aufrufe: 75
Kannst du Beispiele nennen oder gibt es sogar eine Liste? Die dem RAM-OCer helfen, solchen Board-Kauf zu vermeiden?
Das IMO zBsp von ASUS die "CSM" Dinger. Die sind halt für Business Kunden gedacht die sich "billigen DDR5 Büro Rechner" zusammen kloppen (lassen) wollen. Ansonsten wäre da noch SKUs von BIOSTARl Supermicro, ASrock Rack, ASrock(AFAIK die ganz günstigen A620), Gigabyte(ebenfalls die ganz günstigen A620) und von MSI auch die günstigen A620 mATX Dinger.

Ansonsten kann AMD auch in der AGESA entsprechende Settings vorgeben. Die neuen 9000der sollen ja 6400MT/s recht problemlos schaffen. Je nach Microcode der installierten CPU stellt man dann als Default/Auto 6000MT/s für die Zen4 und 6400MT/s für die Zen5 ein.
Ich z. B. habe weiterhin fest das ASRock B650 Steel Legend WiFi im Blick; als Billig-Board geht das nicht mehr durch. Teiler-Einstellung sollte kein Thema sein, oder?
ASrock schaltet, mal abgesehen von so ganz wilden Lowcost Boards, im UEFI alles frei was nicht Niet und Nagelfest ist. Alles was AMD freigibt bzw. sich nicht drüber mokiert findest Du im OC Tuner.

Zurück