Frage zu Quantum 603

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Moin Moin!

ich hab mal ne Frage zu meinen Quantums 603!

Mir ist aufgefallen das z.b. bei Techno der Bass eher als ein klicken von den Quantums gespielt wird. Daraufhin habe ich mir das Stück nochmal mit Kopfhörer angehört um auf Frequenzgang zu untersuchen. Ganz klar kein Klicken.
Dieses klicken würde ich so gehört bei ca 200-300 Hz vermuten :schief:
Komisch ist auch, das dies wirklich nur bei einigen Liedern auftritt. Wenn ich z.B. Azad- Eines Tages höre, (schönes Lied an dieser Stelle) spielen die Quantums dieses in noch nie gehörter Qualität.:hail:

Da ich aber gerne mal Technobase höre, stört mich dieses Klacken, weil dies sogar den Subwoofer auf normaler Lautstärke behindert!:daumen2:

Falls ihr irgendwelche Ideen habt, bitte teilt sie mir mit!
Vllt kann jemand der diese Lautsprecher auch hat, diese mal auf das beschriebene Verhalten überprüfen?

MfG Spieler22:D

Ist grundsätzlich bei fast jedem Technolied so! Und sollte sich doch auch über Kopfhörer bemerkbar machen, dieser übertriebene Frequenzbereich oder?:huh:
Also falls es an dem Lied liegt!
Vllt bin ich auch bissel pingelig, aber für diese Art Musik würde ich meine Bose on Ear den Quantums 603 klar vorziehen!

Getestet wurde mit Teufel Concept E Magnum Power Edition (40 Watt pro Kanal laut Datenblatt) und einem Sony Verstärker von nem Kumpel.
SoKa ist eine Asus Xonar D1/DX und eingestellt ist 5.1.
Trennfrequenz hab ich mal verändert von 75-90 Hz. Macht keinen Unterschied!

Man legt die Trennfrequenz auch idealerweise bei ~120Hz an.

Ich schätze die Musik ist einfach schlecht produziert, wahrscheinlich Lautstärke absolut am oberen Limit und dann fängt das Clipping an!
Sowas hörste dann halt auf besseren Lautsprechern.

Wobei zu schwache Verstärker auch eher auf Clipping kritisch reagieren als leistungsstarke Verstärker.

Also das die Trennfrequenz idealerweise bei 120herz liegt kann ich nur verneinen, wo hast du das her?!? Die Trennfrequenz sollte nicht über 80herz liegen, dadrüber wird Bass ortbar.
Und da die Quantums auch recht linear bis ca. 60herz spielen, sollte er auch die 80-85herz als Trennfrequenz einstellen.

Kannst du uns ein Lied als Beispiel nennen? Mal schauen ob sich das reproduzieren ließe auch bei uns, das interessiert mich jetzt auch^^

Ist mir neu. Für Musik in der Regel bei 50hz, wenn entsprechende Lautsprecher vorhanden sind, die keine Satelliten sind und 80hz bei Heimkino (auch weil dort u.a. die THX Trennfrequenz liegt).

120hz ist wirklich die Obergrenze für Satellitensysteme, da hier bereits der Sub ortbar wird.

Was die Qualität der Songs angeht mal den Clipping Analyzer drüber jagen (Achtung Excel notwendig), da dieser auch die Frequenz identifiziert, wo Clipping auftritt.

Legt mich nicht auf die 120Hz fest, habe ich auch nur gelesen...
Aber gut wenn ihr ich berichtigt. Hab ich wieder was gelernt... :)

Ich schätze die Musik ist einfach schlecht produziert, wahrscheinlich Lautstärke absolut am oberen Limit und dann fängt das Clipping an!
Sowas hörste dann halt auf besseren Lautsprechern.

Wobei zu schwache Verstärker auch eher auf Clipping kritisch reagieren als leistungsstarke Verstärker.

Ich glaube du verwechseltst da was. Ob ein Lautsprecher Clippt oder nicht hängt nicht von der Qualität der Musikdatei ab, sondern nur von der Leistung des Verstärkers.

Stellt ein Verstärker weniger Leistung zur Verfügung als ein Lautsprecher erträgt übersteuert der Verstärker bei hohen Lautstärken (= Clipping). Dabei entstehen vor allem im Hochtonbereich Verzerrungen, welche die Hochtonkalotte einer Box in kürzester Zeit zerstören können.

Das Problem tritt auch bei niedrigeren Lautstärken auf :wow:

Ich werd heute Abend mal probe hören um euch definitiv nen paar Songs zu nennen.

Wenn der TE mal ein Beispiel-Lied nennt kann ich es mal an meinen Qunatum 603 testen. Ein klacken konnte ich aber bisher noch nicht vernehmen, auch bei bassstarker Musik wie The XX oder ATB.
Ist es denn ein mechanisches Klacken (Membran schlägt an?) oder ein klackendes Signal (wie ein Fehler in der Audio-Datei)?

Es klingt einfach als wenn der Bass 150 HZ zu hoch ist!

Und bei Basstestern kann ich das auch nicht wahrnehmen. Wie gesagt Lieder kommen in ca 1,5 Std.

So, hab jetzt mal ein paar Lieder probegehört.
Am besten zu hören war der Effekt bei Azure(Original Mix) von Paul Kalkbrenner. Der Bass ist durchgehend so ein Klack klack klack eben kein richtiger Bass. (-)

Ganz anders z.b. bei Faithless mit I Hope(2:20-2:40): Der Bass ist durchgängig auch als dieser zu erkennen. (+)

Satisfaction von Benny Benassi hat den Effekt leicht im Ansatz. Trotzdem nicht so schlimm wie bei Azure. (+-)

I gotta feeling von den Black Eyed Peas ist auch angenehm, (+)

ganz anders dagegen Boom boom Pow (0:32-0:39) daraufhin folgt eine Stelle mit tieferem Bass(0:39-0:43) die sich aber nahezu identisch klackend anhört. :) (-)

Der Übersichtlichkeit wegen hab ich mal + bei gutem Sound und - bei schlechtem hingeschrieben^^

Vllt hab ich auch einfach blos ne Macke :ugly:

MfG Spieler22

Sorry für Doppelpost, wollte jetzt nicht editieren, damit es nicht untergeht...

Bei mir läuft gerade Paul Kalkbrenner - Azure über die Quantum 603...ein Klacken welches da nicht hingehört kann ich nicht vernehmen, der Bass kommt kräftig, trocken und sauber. Das Lied hat aber ein "Fingerschnippen" welches etwas nach einem Klacken klingt, vielleicht hörst du das ja als dieses Klacken.
Aber der Song hört sich auf den Quantums bei mir definitiv so an wie er sein soll.

Ähm ja danke für den Versuch, aber das Schnippsen kann ich durchaus vom Bass unterscheiden :schief:

Dann wirds wohl an meinem Aufbau liegen. Die Boxxen stehen direkt an der Wand und ich sitz grad mal nen Meter davon entfernt.

Von Bass ist in dem Lied so gut wie gar nix zu vernehmen, halt nur dieses reudige klack klack klack :schief:

Auch trocken ist das Geräusch(Bass) nicht, eher nass, wenn man das so sagen kann:huh:
Ob man das aufnehmen könnte?:huh: (Hab grad mal probiert aufzunehmen, scheint recht deutlich rüber zu kommen)
Kann ich dir morgen vllt mal ne Pn schicken?

Hör dir bitte mal Azure mit Kopfhörern an, du wirst feststellen das dort wirklich so ein klacken in dem Song drin ist(immer auf dem Bass), 3:10-3:40 gut zu vernehmen. Das wird von meinen Quantums anscheinend übertrieben dargestellt, trotzdem frag ich mich, wo ist der Bass :D?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück