Frage zu Pumpe

Da es sich dabei im Grunde um eine Laing DDC-1 handelt (wie man auf der Seitenbeschriftung erkennen kann), würde ich behaupten ja.
Wenn ich den Stecker sehe: Nein.

Müsstest höchstens beim Stecker irgendwie schauen, was dort der + und - Pol ist und dementsprechend den Stecker anpassen.
Dann müsste es gehen.

Kann mir jemand sagen ob ich diese Pumpe für eine Wasserkühlung benutzen könnte?
Klar, dafür wurde sie ja gebaut.

Ist die Pumpe schon vorhanden? Wenn ja, dann öffne sie mal, dann kann man vermutlich mehr sagen. Eventuell auch ob du den Stecker einfach tauschen kannst.

Da es sich dabei im Grunde um eine Laing DDC-1 handelt (wie man auf der Seitenbeschriftung erkennen kann), würde ich behaupten ja.
DDC-1T ist nicht gleich DDC-1VC. Die hier gezeigte Pumpe ist deutlich höher, da sie einen (bzw. 2) "Sockel" hat.

Also ist der einzige Unterschied nur der (die) Sockel, was diese zur 1VC macht?
Oder ist da sonst noch was anders, ausser die Kabel (und natürlich der Sockel)?

Nehm mal bitte die ganze Pumpe auseinander. So sieht man nur die Unterseite. Wenn du die 4 Schrauben gelöst hast, dann ist eh alles nur noch gesteckt. Man müsste den Rotor und die Platinenoberseite sehen.

Zur Entkopplung:
Interessant, kannst du etwas zu Wirkung sagen, es ist schließlich durch die Schrauben noch eine Verbindung gegeben.

Als ich die Pumpe am Mac zum Testen des WaKü-Kreislaufs anhatte, hat man sie nicht gehört. Ich habe beim Starten ein minimales Ruckeln bemerkt, müsste das Anlaufen des Motors gewesen sein. Um die ganze Pumpen-Konstruktion befand sich noch eine Art Band, angeklebt. Das musste ich jedoch zum Öffnen entfernen und ist dabei kaputt gegangen.

Allgemein hört man die Kühlung eines G5 so gut wie gar nicht, egal ob Luft oder, wie bei diesem Modell, mit Wasser gekühlt wird.

Weitere Bilder

Anhang anzeigen 675699

Anhang anzeigen 675700

Anhang anzeigen 675701

Anhang anzeigen 675702

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute:
Es scheint sich um eine normale DDC zu handeln, du kannst sie also weiternutzen.

Die schlechte:
Es ist die alte Version der Laing, welche nicht mehr sonderlich verbreitet ist und ich kann dir nicht genau sagen welches Kabel was ist. Du musst jemand anderen finden, der dir weiterhelfen kann.

Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute:
Es scheint sich um eine normale DDC zu handeln, du kannst sie also weiternutzen.
Das hört sich ja schon mal gut an!

Die schlechte:
Es ist die alte Version der Laing, welche nicht mehr sonderlich verbreitet ist und ich kann dir nicht genau sagen welches Kabel was ist. Du musst jemand anderen finden, der dir weiterhelfen kann.
Dann werd ich mal Google befragen, ob ich da was finde.
Vielen Dank!

So nebenbei. Da ich jetzt eine Pumpe habe, ich würde evtl. gerne meine CPU wasserkühlen. Das ganze soll nach Möglichkeit in meinem geplanten G5-mod passieren. 240-280mm-Radiatoren könnten vorne reinpassen, evtl. hinten noch ein 120mm. GPU sollte erstmal nicht gekühlt werden. Vorschläge? Dachte an einen Pump-Top-AGB..

Kein Problem. :)

Da ich jetzt eine Pumpe habe, ich würde evtl. gerne meine CPU wasserkühlen. Das ganze soll nach Möglichkeit in meinem geplanten G5-mod passieren. 240-280mm-Radiatoren könnten vorne reinpassen, evtl. hinten noch ein 120mm. GPU sollte erstmal nicht gekühlt werden. Vorschläge? Dachte an einen Pump-Top-AGB..
Mach am besten einen Kaufberatungsthread im Unterforum auf, alternativ kannst du diesen Thread auch umbenennen, ich verschieb ihn dann. (Wobei ich es besser finden würde, wenn du einen Kaufberatungsthread aufmachst und dann am Ende diesen Thread nochmal zur Vorstellung deines Projektes nutzen würdest - mit amderem Titel, dann finden ihn andere Leute mit G5 leichter).

Zurück