Frage zu PCI-E Lanes

Lorin

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

Ich besitze ein Asus M4N72-E (AM2+ Board mit NForce 750a SLI Chipsatz)
Das Board hat 2x PCI-Ex16 Steckplätze die im Einzelbetrieb mit 16 Lanes und im Doppelbetrieb mit je 8 Lanes angebunden sind.

Nun Frage ich mich folgendes: Wenn ich beide Slots mit Grafikkarten belege geht die Leistung der Graka ja zurück (weil nur noch 8 Lanes). Wenn ich nun eine Karte im Gerätemanager von Win7 deaktiviere, würde dann die erste Karte für diesen Zeitraum mit wieder mit 16 Lanes angebunden? Oder ist das schlicht nicht durch Software zu bewerkstelligen?
Und gleich noch eine Frage hinterher zu der ich so keine Antwort ergoogeln konnte: Da das Board keinen PCI-Ex4 Anschluss bietet müsste ich beim nachrüsten einer USB3 Karte (zB von Asus) diese ja im x16 Slot betreiben. Würde diese dann trotzdem die vollen 8 Lanes beanspruchen und somit auch die Graka nur mit 8 Lanes laufen? Oder werden die Lanes dann dynamisch aufgeteilt (zB 12x Slot1 und 4x Slot2)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Lorin

Hi!

zu 1.) Deaktivie mal ein Karte und schau dir dann die Anbindung in GPU-Z an! ;-)

zu 2.) Nein, wird nicht dynamisch aufgeteilt. Steckst du eine USB3-Karte in den zweiten PCIe-Slot verhält sich das wie beim SLI mit zwei Grafikkarten. Du hast somit nur jweils 8 Lanes, die Leistung bricht allerdings nur minimal ein.
Ich werde wohl selbst irgendwann so eine USB3-Karte einbauen, wenn ich den dann mal brauchen sollte, bzw. noch kein neues Board habe.

Jup, danke für den Link!
Konnte den auf Anhieb nicht finden.
Denke dort ist schön zu sehen wie minimal der Leistungseinbruch von 16 zu 8 Lanes ist.

Die Antwort auf seine erste Frage würde mich dennoch interessieren, also wenn ich zwei Karten im SLI am Laufen habe und eine deaktiviere, ob dann wieder für die erste Karte die 16 Lanes zur Verfügung stehen. :)

Hm die Benchmarks sehen ja ganz okay aus. Auf ein paar FPS kann ich gut verzichten. Jetzt muss ich mir nur mal ne 2te Graka zum testen besorgen und schauen was passiert wenn ich diese deaktiviere. Sobald ich da was weiss melde ich mich =)

Zurück