Frage zu PCGH Monitortest

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
Habe gerade hier einen Test durchgelesen. Es geht um einen 21:9 Monitor und um folgende Zeile:
Manchmal ist Größe eben doch wichtig: Dank 34 Zoll bzw. 86 Zentimeter Bildschirmdiagonale füllt der S34E790C das Blickfeld bei einem Sitzabstand von 0,5 Metern so effektiv aus, dass ein gewisser Surround-Eindruck entstehen kann.

50 cm Abstand zum Monitor ?
Bin selbst gerade dabei am überlegen was ich mir als maximale Bildschirmdiagonale hinstelle. Derzeit habe ich einen 24 Zoll 16:9 und Abstand Auge zu Bildschirm sind ~85 cm.
Die 50 cm bei dem 34 Zoll erscheinen mir zu wenig. Gibt es Erfahrungen ?

50 cm Abstand halte ich schon für etwas wenig - und nicht nur bei 34 Zoll, wohl auch für 24.

Da ich als voll ausgestatteter Testredakteur stets nen Meterstab zur Hand hab, habe ich mal interessehalber nachgemessen: Ich sitze 80 cm vor zwei Bildschirmen, was mir recht nah vorkommt. Ich denke, der Kollege wollte hier nur sein (subjektives!) Erlebnis des Surround-Eindrucks schildern und keine Empfehlung zum Abstand für einen Ultrawide-Monitor. Da kommt es ja auch aufs Spiel selbst an, wie nah man heranrücken sollte. Bei einem Autorennen kann die Nase eher am Display kleben als bei einem Strategiespiel, wo Übersicht wichtig ist.

Allgemein aber ist wohl der Abstand zum Monitor recht individuell, die soll jeder nach Belieben wählen. Gerade weil man wegen des Schreibtischs hier nicht so flexibel ist, bestenfalls in der Höhe und Position.

Für den Sitzabstand bei TV existieren meines Wissens einige Daumenregeln zum Abstand, der x-mal der Bildschirmdiagonale entsprechen sollte und bei höherer Auflösung (4K) entsprechend kürzer wird.

Zurück