Frage zu Nvidia Inspektor

Mayday1980

Freizeitschrauber(in)
Habe mir gerade mal den Nvidia Inspektor runter geladen und wollte jetzt gerne wissen, ob man die Einstellungen irgendwie in Win7 hinterlegen kann, das die direkt beim Starten geladen werden.
Mir geht es vor allem um die Lüftersteuerung.
Die steht auf Auto und hat bis jetzt dann immer 40% angezeigt.
Dreht die Karte von selbst auf, wenn es ihr zu warm wird? Die 40% waren auch noch, als ich nach dem Spielen 70Grad hatte

Für die Lüftersteuerung eignet sich der Afterburner sehr viel besser, da man ne eigene Lüfterkurve erstellen kann. NV Inspector hat seine Stärke in erster Linie darin, dass man die treiberseitige Bildverbesserung erweitern kann.

Ja sicher, da ist der AB halt schon was vom geilsten :-) Musst in den Settings halt einstellen, dass er a) immer mit Windoof starte und b) dass es minimiert startet. Danach den Reiter "Fan" aufrufen, aktivieren, Kurve festlegen et voila, schon läuft's mit deiner Wunschkurve. Zudem kannst du manuell laufen lassen, automatisch nach BIOS-Lüfterkurve und eben automatisch mit eigener Kurve.

Ergänzend zu Chimera;):
Neben der Möglichkeit Lüfterprofile anzulegen, hat der AB auch ein On-Screen Display, mit dem man während dem Spielen z.B. die Auslastung der Grafikkarte, GPU-Temperatur, Lüftergeschwindigkeit und vieles mehr anzeigen lassen kann. Sehr praktisch, wie ich finde.

Da kannst du sie so einstellen wie du willst. Normal geht die biosseitige Lüfterkennlinie linear vor, sprich 40% Minimum und 100% Maximum. Mit ner eigenen kann man es einrichten, dass z.B. bis 50°C immer bei 40% bleibt und erst dann langsam ansteigt. So bleibt die Karte leiser.
Im Endeffekt muss man dies aber austesten, was man verwenden kann. Denn nicht jeder Kennlinie funzt bei jedem gleich gut. Ich hab z.B. bei der 460 so: bis 40°C = 30%, 50°C = 45%, 60°C = 60%, 70°C = 75% und 80°C = 100%. Ist halt ne recht aggressive Linie, aber ziehe Kühlheit der Lautstärke vor :-)

so in der art habe ich die bei mir auch eingestellt. Und der Motorsound recht laut ist, dürft der Lüfter auch nicht so auffallen.

Zurück