Frage zu Notebooks bezüglich Downgrade auf Win7

Raz3r

Freizeitschrauber(in)
Frage zu Notebooks bezüglich Downgrade auf Win7

Hey,

ich suche derzeit ein Notebook, welches Windows 7 und Linux/Ubuntu unterstützt.

Ich habe mir schon bei Amazon ein paar Notebooks angesehen, aber in einigen Bewertungen stand
z.B. beim Sony Vaio das dies Windows 7 nicht unterstützt.
Auch bei Alternate steht bei einigen Modellen "das ältere Windows Versionen gegebenfalls nicht unterstützt werden".

Jetzt ist meine Frage woran kann ich erkennen das die Notebooks mit Sicherheit Windows 7 und auch Linux/Ubuntu unterstützen?
Weil irgendein Notebook kaufen möchte ich nicht, worauf dann später meine Betriebssysteme nicht laufen.

Vielen Dank im Vorraus. :)

mfg
Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
Wen ein Laptop etc. Win8 unterstützt,sollte es auch Win7 unterstützten.
Also von den Treibern her.

AW: Frage zu Notebooks bezüglich Downgrade auf Win7

Wen ein Laptop etc. Win8 unterstützt,sollte es auch Win7 unterstützten.
Also von den Treibern her.

Das ist nur eine Annahme, wobei sich zeigte, das ettliche Hersteller das Bios dafür verstümmelt haben, so das hier entweder gar nichts richtig laufen will, oder das Gerät ganz den Geist aufgibt und erst der Herstellersupport/-Service nach einschicken des Gerätes, den Ursprungszustand herrichtet.
Das bezieht sich auf alle Hersteller, aber nicht auf alle Modelle.

Erkennbar ist es eigentlich so ohne weiteres nicht, außer es wird, wie schon erwähnt wurde, explizit eine entsprechnde Aussage getätigt.
Vorbeugend ist hier nur der Kontakt mit dem jeweiligen Hersteller zu suchen, damit ein etwaiger daraus folgender Garantieverlust vermieden wird!

Was aber eigentlich funktionieren sollte, ist das Einrichten einer virtuellen Umgebung für Nicht-W8-Betriebssysteme, was aber wiederum einige Hürden mit sich bringt, auch einiges an speziellen Wissen benötigt! (nicht die Parallelinstallation gemeint)
Für allgemein gängige jüngste/neue/neuere Software, oder Hardware haben die Hersteller/Entwickler oft angepaßte Treiber im Angebot, damit zumindest die Nutzung im Windowskompatibilitätsmodus möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein gutes erstes Indiz ist, wenn der Hersteller auch Win 7 Treiber anbietet, unterstützt das Notebook wahrscheinlich auch Windows 7, bei meinem Sony werden auch Win 7 Treiber angeboten, aber wenn du sicher gehen willst, Ruf da am besten mal an.

Das ist nur eine Annahme, wobei sich zeigte, das ettliche Hersteller das Bios dafür verstümmelt haben, so das hier entweder gar nichts richtig laufen will, oder das Gerät ganz den Geist aufgibt und erst der Herstellersupport/-Service nach einschicken des Gerätes, den Ursprungszustand herrichtet.

Mit allen Mitteln den Leuten auf den Sac* gehen! Warum muss man die Installation älterer Systeme verhindern?:wall::stupid:

Hi,

danke schonmal für die Antworten, werde dann dort einfach anrufen,
je nach dem wenn dort nur Win8 installiert ist.

Ist aber trotzdem ein Unding das es nicht Downgradbar ist und
man so mit aller Gewalt an Win8 gebunden werden soll.

Häufiges Problem beim Downgrade sind die fehlenden Funktionen der Medien Tasten oder sonstiger Funktionstasten, manchmal auch vom Hersteller Eigenen Energie Managment und auch schon mal die Onboard Soundkarte . Liegt daran das der Hersteller nur Programme und Treiber für Win8 anbietet und die gleichen Programme für Win7 von anderen Modellen nicht funktionieren. Wenn die dir Telefonisch nicht helfen können, würde ich entweder ein Nbook kaufen wo nur DOS oder Linux drauf ist oder halt überlegen ob du auf die Extras verzichten kannst.
Klar Win8 gefällt nicht jeden, aber Hersteller haben es sich in der Hinsicht schon immer einfach gemacht.
Ich verzichte deshalb lieber auf ein Downgrade und pass Win8 nach meinen bedürfnissen an.

Zurück