Frage zu ner mysteriösen UEFI Änderung

Chimera

Volt-Modder(in)
Frage zu ner mysteriösen UEFI Änderung

Tag zusammen. Kein Plan, ob dies ein Thema für hier ist (sonst bitte liebe Admins, dürft ihr es gerne verschieben. Danke vielmals), trotzdem setze ich mal an.

Hoffe mir kann jemand bei der Lösung eines komischen Mysteriums helfen. Nutze nen i5-3470 auf nem P8Z77-M Pro mit Windows 7 auf ner 840 Evo. Nun, heute morgen arbeitete ich ganz normal mit dem PC, musst dann aber nochmals kurz weg und stellte ihn deshalb ab. Als ich vorhin zurückkam und ihn wieder starten wollte, kam plötzlich ne echt komische Meldung: irgend etwas wurde unauthorisiert am OS, UEFI oder sonst was verändert (so ungefähr, hab leider kein Foto vom Screen gemacht -> mein Fehler).
Nun gut, dacht ich, also zuerst mal ins UEFI und die Bootreihenfolge angeguckt, doch die war ok. Drum kam dann halt die DVD rein und wollt die Computerreparatur starten, doch dies ging nicht mal, es gab nur ne Fehlermeldung. Irritiert beschlich mich eine Vorahnung, also ging ich mal ins UEFI und musst feststellen, dass nun plötzlich Secure Boot aktiviert war, obwohl ich es nie aktiviert hatte (warum auch, nutze ja Win 7 ). Also die Keys wieder gelöscht, gebootet und nun plötzlich ging alles wieder 1A.

Jetzt stellt sich mir einfach die Frage, wie konnte sich Secure Boot von ganz alleine einschalten? Der PC war nun 1 Woche nicht im Einsatz, weshalb ich heute morgen erst mal paar Win Updates zum installieren hatte (ausser dem KB3035583 hab ich die auch installiert), aber ich hab weder was im UEFI rumgepfuscht noch sonst was gross am OS verändert. Und iwie kann und will ich nicht glauben, dass so ein Win Update an meinem UEFI rumfrickeln kann/tut und so was wie Secure Boot aktiviert.
Meine Vorahnung mit dem Secure Boot kam mir, weil ich bei nem Bekannten beim Laptop mal was ähnliches hatte, jedoch den umgekehrten Weg: da gab es ein UEFI Update vom Notebookhersteller und danach war Secure Boot deaktiviert, weshalb das OS nicht mehr starten wollt. Da damals die Mitteilung auf dem Screen ähnlich klang und aussah, kam mir zum Glück schnell mal diese Vorahnung, dass es bei mir auch mit dem zu tun haben könnt. Doch eben, ich hab bei meinem PC noch nie Secure Boot aktiviert gehabt und das letzten UEFI Update ist auch schon ne Zeit her, ergo kann es auch nicht von nem Update kommen.

Bin jetzt grad ziemlich verwirrt, da ich mir einfach keinen Reim darauf machen kann. Falls jemand die Ursache kennt oder evtl. auch was ähnliches erlebt hat, wäre es toll, wenn man seine Erfahrung mal hier mitteilen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu ner mysteriösen UEFI Änderung

Das ist mir zuviel Text. Ernsthaft, wer soll das alles lesen?

Das ist mir zuviel Text. Ernsthaft, wer soll das alles lesen?

Jmd der Ahnung hat und helfen will, vllt? :schief:

@TE

Du kannst ja, wenn du Lust und Zeit hast, es nochmal "wiederholen". Win7 neumachen, 4 Wochen ohne Updates nutzen, Update machen und schauen ob´s sich wieder so verhält. Aber wenn Intel schon per Update die OC-Funktion von H-Boards beschneiden kann, würde mich sowas von MS auch nicht wundern

Jmd der Ahnung hat und helfen will, vllt? :schief:

@TE

Du kannst ja, wenn du Lust und Zeit hast, es nochmal "wiederholen". Win7 neumachen, 4 Wochen ohne Updates nutzen, Update machen und schauen ob´s sich wieder so verhält. Aber wenn Intel schon per Update die OC-Funktion von H-Boards beschneiden kann, würde mich sowas von MS auch nicht wundern

Nun, ich ging gestern mal den anderen Weg: hab die drei Updates deinstalliert, neu gestartet und dann nochmals installieren lassen. Wenn es durch das Update gekommen ist, dann müsst es nun ja wieder passieren. Doch, oh Wunder, nun war alles wie zuvor. Von daher vermute ich mal, dass es doch nicht an den Updates lag.
Leider macht es nun aber die ganze Sache noch mysteriöser, denn wie soll sich einfach so was grundlegendes im UEFI ändern? Wäre ja gleich, wie wenn plötzlich im BIOS ein Passwort gesetzt ist, ohne dass man selber dieses eingerichtet hat. Kommt mir alles recht spanisch vor... . Hab nun auch mal jemanden von Asus angeschrieben, mal gucken, ob die von diesem Problem schon gehört haben oder ne Ursache kennen könnten :-)

Zurück