Frage zu Mainboard ( GIGABYTE Z87-D3HP-CF ) + Speicher ( Geil Black Dragon )

holliberg

Kabelverknoter(in)
Hab mal ne Frage zu Mainboard + Speicher. Habe ein GIGABYTE Z87-D3HP-CF + 8 GB Riegel von Geil Typ GD38GB1600C11CS.
Hab jetzt unter ebay ein Kit gesehen mit den Daten: GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GB316GB1600C9QC). Kann ich den 8 GB Riegel gegen das 16 GB Kit tauschen ? Oder was wäre die alternative um bei dem Board auf 16 GB zu kommen ? Danke

RAM am besten immer paarweise einbauen und auf die richtigen Steckplätze auf dem Mainboard achten (siehe Handbuch des Mainboard).

Du kannst dir auch nochmal den RAM kaufen, den du bereits drauf hast.
Ansonsten ist es kein Problem, den 8GB Riegel gegen das 16GB Kit zu tauschen.

den Ram den ich hab gibt es so kaum noch, außer mal bei ebay. Außerdem hab ich gelesen das ein Kit besser ist als 2 x den selben als Single, oder liege ich da falsch ? Die Timmings sind ja sogar noch besser als bei mein jetzigen.

den Ram den ich hab gibt es so kaum noch, außer mal bei ebay. Außerdem hab ich gelesen das ein Kit besser ist als 2 x den selben als Single, oder liege ich da falsch ? Die Timmings sind ja sogar noch besser als bei mein jetzigen.

Neu solltest du DDR3 eh nicht mehr kaufen.
Bei den aktuellen Plattformen sollte man nach Möglichkeit immer die Hälfte der RAM-Slots besetzen, ob man dabei ein Kit aus 2 Riegeln oder 2 einzelne Riegel nimmt, ist egal.

Zurück