Frage zu LEDs (Einzelne, Bänder und Leisten) und deren Stromversorgung

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Frage zu LEDs (Einzelne, Bänder und Leisten) und deren Stromversorgung

Ich wollte mir demnächst eine Wasserkühlung kaufen und zu diesem Zweck auch rote LEDs verwenden. Nun frage ich mich, was ich am besten nehme und warum einiges scheinbar so teuer und kompliziert ist. Was ich meine ist:

- bei vielen Pumpe, AGB (Ausgleichsbehältern) und Kühlern gibt es extra 5mm-Bohrungen, wo eine LED reinkommt, und oft sind es 4 LEDs, in jeder Ecke eine. Oder auch Abschluss-Stopfen für den AGB, in den man eine LED platzieren kann, damit eine LED das Wasser beleuchtet. So weit so gut, ABER: ich hab jetzt mal in 2-3 Shops gesuucht und finde nur 5mm-LEDs wo eine, MAXIMAL 2 LEDs dran sind, und dafür soll man dann direkt 4-5€ löhnen - das kann doch nicht sein? ^^ Wieso gibt es nicht wenigstens Sets mit direkt 4 LEDs oder so was, und dann auch günstiger? Wenn ich zb die Pumpe meiner Wahl mit LEDs versorge, werden die die LEDs in der Summe fast teurer als die Pumpe selber... ^^

- aber selbst wenn die 1-2er-LEDs nur 50 Cent kosten würden: wie zum Teufel soll man das alles anschließen? ^^ AGB, Pumpe, CPU, das sind dann schon mind 8-9 LEDs, selbst als 2er Sets also mind 4-5 mal je ein Stromstecker Molex oder 3Pin... verwendet man Molex, braucht man noch extra Y-Adapter, die dann auch wieder was kosten. Nimmt man die 3Pin-Stecker, dann muss man wiederum ja extra noch weitere Lüftersteuerungen oder so was anschaffen, da man auch noch einige Lüfter hat... wie macht man das dann?

Oder kann man problemlos mit einem günstigen Y-Adapter auch zB 20 LEDs an einem Molex-Anschluss dranmachen? Ideal wäre, wenn ich 2-3 Leisten hätte plus ein paar Einzel-LEDs 5mm und das alles an EINEM Stromstecker des Netzteils dranmachen kann. Geht das, und zwar auch relativ günstig, also nicht pro LED gleich 4-5€ ? Und wie sorge ich dafür, dass die Beleuchtung nur angeht, wenn der PC an ist? Denn das Netzteil "hat" ja immer Strom, sofern man keine abschaltbare Steckerleiste verwendet.

Ich habe auch noch ein Set mit 2 LED-Leisten übrig, die an sich für 230V gedacht sind - da ist dann deswegen auch ein kleines Netzteil dabei. Könnte ich das Netzteil einfach weglassen und die Leisten direkt an einen alten Stromstecker anschließen, den ich wiederum ans Netzteil stecke? Es sind je zwei "starre" Leisten, die miteinander verbunden sind, am Ende ist ein "Abschlussstopfen" drauf, den man entfernen kann, um noch eine dritte, vierte usw. Leiste mit anzuschließen.

Was ich mich da dann frage: könnte man so eine Leiste durch eine Folie oder so was dazu bringen, dass das Licht rot wirkt? Denn die Leisten haben nur weißes Licht ;)

Danke!

AW: Frage zu LEDs (Einzelne, Bänder und Leisten) und deren Stromversorgung

Du kannst die beiden 230V Streifen benutzen, wenn das Netzteil 5V oder 12V liefern würde.
Ich gehe mal davon aus das du mit einem alten Stromstecker einen Molex Anschluss meinst.
Das mit der Folie kannst du mal ausprobieren, bei weißen LEDs könnte es Funktionieren bei anderen Farben nicht.

Das mit den 20 LEDs würde Funktionieren, wenn du so einen splitter Findest.

Falls es nicht eilt könnte ich dir auch ein passendes Kabel anfertigen(Gesleeved und mit Passenden Kabellängen).

Die meisten Hersteller von solchen LEDs crimpen 2 Kabel auf einen Pin, mehr geht nicht.
Ich würde allerdings Löten, womit ich deutlich mehr LEDs auf einen Anschluss bekommen könnte.

Hoffe ich konnte dir Helfen, und falls du meinen Service in Anspruch nehmen willst schreib bitte eine PN.

LG Flo

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst die beiden 230V Streifen benutzen, wenn das Netzteil 5V oder 12V liefern würde.
Ich gehe mal davon aus das du mit einem alten Stromstecker einen Molex Anschluss meinst.
Das Netzteil hat als Output 12V, 0,5A.

Und ich meinte, dass ich einen alten, nicht mehr benötigten Stecker bzw. eine Buchse nehme, wo ich dann die Leisten anschließe, um die Buchse dann wiederum mit einem freien Stecker des Netzeil zu verbinden, damit ich nicht "blanke" Kabel an einen vorhandenen Netzteilstecker dranmachen muss. Was muss ich denn für Adern nehmen bei dem Molex-Stecker? Ich glaube Schwarz und Gelb wären ja korrekt für 12V, oder brauche noch einen weiteren? Könnte ich es auch mit 7V einfach mal testen, wenn es mir zu hell wäre? Das wäre dann ja Schwarz und Rot. Oder MUSS man 12V nutzen und mit einem Widerstand arbeiten, wäre es sonst "zu gefährlich" ?

Falls es nicht eilt könnte ich dir auch ein passendes Kabel anfertigen.
du hast ja Abdutees Link geliked und kennst dich wohl aus - könnte ich dieses Set bestellen und dann einfach zB 4 LEDs nehmen, jeweils deren rote und schwarze Kabel verbinden und mit einem weiteren Kabel dann an einen Molex-Stecker machen? Also, quasi so wie auf dem Bild, das ich mal erstellt hab? Und je nach dem auch einfach mehr LEDs zusammenschließen? Oder muss man die anders schalten?

Anhänge

• LED frage.jpg
    LED frage.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 234

Die kannst du alle parallel zusammenhängen.
So wie auf deiner Zeichnung.
Wobei der Molexstecker falsch belegt ist, 12 und 5V liegen außen und beide Massen innen.

Das mit den einzelnen LEDs würde so Funktionieren.
Wenn du fertige LEDs Kaufst und sie an zwei Molex Stecker anschließt, passiert im Prinzip das selbe.

Beim LED Streifen musst du die Gelbe Leitung 12V des Molex Steckers mit der Stromversorgung (+) des LED Controllers verbinden.
Dieser wird dann mit dem LED Streifen verbunden.
Am besten ist es da das Kabel des alten Netzteils wieder zu verwenden.

Oder Gibt es bei dem LED Streifen keinen Controller?
Falls dem so ist kann man den LED Streifen so wie die einzelnen LEDs verbinden.

Ein Foto währe hilfreich darauf könnte ich die Verbindungen markierten.

Du kannst auch 7 Volt versuchen, das währen Rot und Gelb. Gelb muss dabei an + und Rot an -
Dadurch ist die Spannungsdifferenz 7Volt statt 12Volt.

LG Flo

Bist du dir sicher das es 5mm Bohrungen sind? Mein xspc Wasserblock hat z.b. 3mm bohrungen.

Ich glaube nicht, dass da ein Steuergerät mit dran ist. Es ist ein rel kleiner Stecker mit eingebautem Netzteil, da steht nur "Power Adapter" drauf und halt die Leistungswerte, und nach ca 40cm kommt noch ein Kippschalter, sowohl vom Gewicht als auch vom Aussehen her sieht das auch echt nur nach Schalter aus. und das endet auf einen Stecker, den man an die erste Leisten Steckt. Da steht auch + und - genau dran. Es sieht fast genau so aus http://ecx.images-amazon.com/images/I/61OGO41tXyL._SL1000_.jpg nur dass bei meinem Fall es starre Leisten sind, und der Anschlussstecker hat nicht 4 Pins wie auf dem Bild, sondern ein kleines Stück "Platinenmaterial" mit flachen Metallstreifen drauf, die nach dem Anfstecken der Leiste dann Kontakt mit der Leiste haben. Da ist eindeutig zu sehen, dass je eine Kabelader aus dem Anschlusskabel mit + und - die Metallstreifen an die "Metallstreifen" gelötet ist, also vom Schalter kommen 2 Pole zum Stecker.

Wegen der Bohrlöcher: es könnte sein, dass ich doch nur 2-3 LEDs brauche für Verschluss-Stopfen mit 5mm-Einlass, die gibt es ja zu kaufen. Denn ich bin noch nicht ganz sicher, welchen Kühler und welche Pumpe ich nehme und OB die dann auch Plaxiglas haben werden mit Bohrungen. Aber eine der in Frage kommenden Pumpen war zB die Laing DDC310 mit Plexiglasdeckel, da steht hier im Test .::Mod-Your-Case.de | hardware for life::. was von 2 Bohrungen 5mm, und es ist auch ein Bild dazu dabei (vlt. such mal nach dem Satz "Auf jeweils zwei sich gegenüberliegenden Seiten" ), dann findest du den Abschnitt ;) und auch einige CPU-Kühler mit Plexiglas haben 5mm-Löcher.

@Abductee: jo, das war nur eine schematische Zeichnung, ich hatte halt nur "gelb + schwarz" im Hinterkopf ;)

Mal ne andere Frage in den Raum geworden: kann man eigentlich mit ner Flex auch bei einem Seitenteil das Sichtfenster vergrößern, oder ist das zu gefährlich, dass es zu schief wird oder sich gar was verzieht? So oder müsste man ja ne Art "Rahmen" dranbasteln, um die Schnittkanten abzudecken, da man es GANZ gerade ja sicher eh nicht hinbekommt UND es an der Kante ja dann auch kein Lack mehr ist. Ich frage das nur, da das Fenster bei dem Gehäuse, was ich im Sinn hab, VIELLEICHT ein wenig klein ist.

Zuletzt bearbeitet:

OK, das Kabel musst du nach dem Kippschalter(falls du den nicht im Gehäuse haben willst) abschneiden und mit dem Gelben und dem Schwarzen kabel eines Molex Steckers verbinden. Falls du den Schalter im Gehäuse haben willst Schneid das Kabel nach dem Power Adapter ab.
Gelb muss auf + und schwarz auf -

Zu der Pumpe:
Ich hab auch zwei DDC310 Pumpen in meinem System auf 7Volt Laufen.
Allerdings würde ich im Nachhinein lieber eine PWM gesteuerte D5 Pumpe Kaufen.
Die DDC ist sehr gut, keine Frage aber mir ist PWM Steuerung wichtig, außerdem soll die D5 ja noch leiser sein als die DDC.

Falls es die DDC werden soll würde ich hierauf setzen:
Alphacool Eisdecke Laing DDC Plexi Aufsatz V.2 | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Bei der D5 finde ich diese beiden Kombinationen sehr gelungen:
Alphacool Eisdecke D5 - Plexi G1/4 - (VPP655/TPP644/MCP655) V.3 | D5 Aufsätze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder
https://shop.ekwb.com/ek-xres-140-revo-d5-pwm-incl-pump

Also, ich wollte für Pumpe UND AGB maximal zusammen 90€ ausgeben, ich glaub da wäre die D5 zu teuer, wenn allein nur der Aufsatz schon über 30€ kostet ;) Und ich bin nicht mal sicher, ob ich was nehme, wo auch LEDs reinkönnnen - aber WENN,dann würd ich das halt auch gern nutzen. Ich schwanke da noch... ein EK-4.0-Set aus Pumpe + passender AGB wäre eine Option, oder eine für den Preis sehr gute Pumpe soll die Phobya DC12-220 sein - die macht halt optisch dann "gar nichts her", wäre aber auch nicht schlimm, da sie auch nicht groß ist, die kann man dann ja irgendwo "verstecken" ;) Phobya DC12-220 12Volt Pump | Phobya DC12 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Noch ne Frage zu Beleuchtung allgemein: wäre gefärbtes Wasser besser oder eher farbige Schläuche, oder sogar einfach nur alles transparent, aber dafür Licht in der gewünschten Farbe? Leider finde ich zu wenig Vergleiche, wo man mal die Wirkungsunterschiede sieht von farbigem Wasser vs farbige Schläuche vs nur farbige Beleuchtung.... bzw. es steht halt nicht dabei, was genau da nun verwendet wurde.

Was ziemlich gut aussah war halt in einem AGB scheinbar klares Wasser, aber ne rote LED im Deckel - ich vermute, dass das dann vlt. "komisch" aussieht, wenn das Wasser selbst auch schon rot wäre. Oder ruhig farbiges Wasser nehmen und ggf. mit klarem Wasser mischen, damit es nicht zu "dicht" wird?

Die DC12 220 war auch meine erste Pumpe gewesen, aber die ist mir über die Zeit zu laut geworden.
Am ende bist du mit ner richtigen pumpe glücklicher.
Bei dem Link zur DDC wird ja unten ein Bundle für 92,52€ angeboten, da ist ein AGB dabei und du bekommst eine Pumpe die auf 7 Volt nahezu unhörbar ist.

Meine aktuelle Pump/Res Combo besteht aus den beiden auch unter 90€.
Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, G1/4 | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Zur Beleuchtung:

Ich denke das es am sinnvollsten wäre auf Lightplugs usw. zu verzichten und Destiliertes Wasser + Inovatek Protekt + Mayhems dye in rot zu verwenden.
Die einzigen Flüssigkeiten die "Dicht" wirken sind Pastellflüssigkeiten, die würde ich allerdings nur mit Hardtubing verwenden.
Zur Beleuchtung würde ich auf LED Streifen ober und unterhalb des Fensters setzen.

Diese hier habe ich schonmal bei einem System für einen Kollegen verbaut(Der mitgelieferte Kleber ist aber nicht so gut):
Top LED LED-Beleuchtungs-Set für PC-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenns ins budget passt währe auch dieses Set eine gute Option.
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-wakue-set-ek-kit-l240-r2.0-waek-1083.html

Falls du noch weitere Fragen zur Komponentenauswahl hast schreib mich einfach an.
LG Flo

Zuletzt bearbeitet:

Die DC12 220 war auch meine erste Pumpe gewesen, aber die ist mir über die Zeit zu laut geworden.
Am ende bist du mit ner richtigen pumpe glücklicher.
Bei dem Link zur DDC wird ja unten ein Bundle für 92,52€ angeboten, da ist ein AGB dabei und du bekommst eine Pumpe die auf 7 Volt nahezu unhörbar ist.
ich hab mich vertan, ich wollte die DC12 400 nehmen, die ist kaum teurer, soll aber leiser sein.

Die Pumpe hat aber keinen "Deckel", den braucht man doch noch - oder wie schließt man die sonst an den AGB an? Ich hatte ja eben grad die DC310 auch schon rausgesucht, nur eine "complete"-Version mit Plexiglasdeckel.

Ich denke das es am sinnvollsten wäre auf Lightplugs usw. zu verzichten und Destiliertes Wasser + Inovatek Protekt + Mayhems dye in rot zu verwenden.
warum 3 Dinge kombinieren und nicht einfach ne Fertigmischung inkl. Korrosionsschutz nehmen?

Die roten LED-Leisten werde ich vlt dann dazunehmen, ich werde aber erst mal die Basis besorgen und meine weißen Leisten testen, vlt. passt es ja sogar optisch gut, wenn ich rotes Wasser und die ein oder andere rote LED hab plus weißes Licht als Umgebungsbeleuchtung. ;)

Ein Frage hab ich noch: sollte ich als Scharubanschlüsse für die Schläuche in jedem Falle auch gewinkelte mitbestellen? zB der Graka-Kühler hat die Anschlüsse "außen" - kommt man dann mit einem Schlauch überhaupt noch gut genug "um die Ecke", bevor das Seitenteil in den Weg kommt, oder sollte ich da einfach vorsichtshalber statt zB 8 normaler Schraubanschlüsse je 4 normale und 4 gewinkelte bestellen? Ich hätte da halt gern rote, und "normale" sind erschwinglich, aber gewinkelte in rot ziemlich teuer, also viel teurer als "blankes Metall"-farbend.

Der AGB ist der Deckel. Die Pumpe wird unten an den AGB geschraubt (Siehe Bild 3 auf Aquatuning).

Zur Flüssigkeit: Du Könntest natürlich ein Fertiggemisch nehmen, allerdings hab ich mit solchen keine Erfahrung.
Deshalb empfehle ich das womit ich schon gute Erfahrungen gemacht hab.

Zu den Anschlüssen: Wo bestellst du, welche Komponenten willst du verbauen, in welches Case soll die Kühlung kommen und wie ist dein Budget?

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert einige Winkelanschlüsse zu bestellen, da mit Schlauch auch nicht so enge Radien gefahren werden können(Abknicken).
Der einzige Hersteller der Rote Fittings anbietet, ist meines Wissens Monsoon, die sind halt sehr Teuer.

MfG Flo

Ich wollte wohl das Sharkoon BW9000 in weiß nehmen, das ist noch recht neu und scheint für den Preis sehr gut zu sein. Das einzige andere, was noch zu meinen Wünschen passt (weiß, Fenster, genug Platz für eine Wakü, 5 1/4-Außenschächte, maximal 55cm hoch und USB vorne ODER 50cm und USB oben) wäre das Fractal Design R5, wo mich aber die geschlossene Front eher stört als das sie mir gefällt ;) das Sharkoon hat oben Platz für nen 360er Radi und vorne für 240 oder 280.

Gekühlt werden CPU und Grafikkarte, kann aber sein, dass ich zuerst nur die Graka in Angriff nehme, da die CPU mich bei Last nicht stört, nur die Graka. Doof wäre dabei dann, dass ich die ganze WaKü dann wohl neu befüllen müsste, wenn ich die erweitere.

Also: 2x Radi, 2x Kühler sind zusammen 8 Anschlüsse, dann noch je nach dem, ob ich ne Kombi nehme oder AGB und Pumpe getrennt und mit nem Schlauch verbunden noch 2 oder 3 weitere Anschlüsse. Insgesamt also 10 oder 11 Anschlussschrauben, ich wollte 13/10er-Schläuche nehmen. Dann noch nen Temperatursensor, den ich an einen Anschluss des AGB schrauben wollte. Ich hab einen AGB von Phobya im Sinn Phobya Balancer 150 black matt | 50mm - M | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany , der hat unten 4x 1/4-Anschlüsse (2 im Boden und 2 unten seitlich), und in einen der 4 wollte ich einen "Verschluss" mit Sensor dranmachen, so was wie den Thermosensor G1/4 mit Display (blau) | Temp. Anzeige | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany oder einen Temperatur-"Stopfen" ohne Display, der dafür dann an eine Lüftersteuerung mit Display drankommt

Es wäre nicht schlimm, wenn ich nicht überall rote Fittings hab. Es gibt rel. günstige von EK Waterblock für 4,50€/Stück. Von der CPU aus zB müssen es ja sicher keine gewinkelten sein, eigentlich dürfte das nur bei der Graka nötig sein und vlt zur Sicherheit noch 2 weitere, falls es bei AGB oder Pumpe sind macht. Aber der AGB hat wie gesagt 4 Anschlüsse, da hat man also viel Spielraum mit Zu- und Abführung der Schläuche. Man könnte den Phobya AGB sogar waagerecht platzieren, steht in der Beschreibung. Weißt du zufällig, wie viel "Luft" oben im AGB sein sollte? 1/4 Freiraum vom AGB-Behälter? Oder weniger? Mehr? Und muss bei einem AGB irgendwo noch was "offen" bleiben, damit Luft entweichen kann, oder wie?

Ach ja: wie schließt man die Lüfter am besten an, und die Pumpe? Letztere kann ja idR an CPU_FAN mit dran, so dass die Drehzahl von der CPU-Temp abhängt - aber da muss man doch sicher selber dann einstellen, mit wie viel die Pumpe laufen soll bei zB 40, 50 oder 60 Grad, oder kann man es auf Default lassen? Oder vlt noch besser: die Pumpe an die Lüftersteuerung, welche wiederum je nach gemessener Temp dann mehr oder weniger Volt an die Pumpe weitergibt? Könnte man die Lüfter zumindest für den einen Radi nicht einfach an die Grafikkarte mit anschließen, so dass die bei Grafiklast dann schneller drehen, weil das dann ja auch automatisch "PC-Last" bedeutet? Oder wäre es so oder so angebracht, eine Lüftersteuerung zu nutzen, auch weil die Pumpe da mit dran kann? In dem Fall würde ich dann mehrere Lüfter an nur einen einzigen Kanal anschließen, erstens da ich es unnötig mühsam finde, 6 Lüfter einzeln zu regeln, und zweitens weil es gar keine Steuerungen für 6 Lüfter gibt, die auch ein Display und Temperaturanzeige haben... ;)

Und wegen der Befüllens: wie genau macht man das? Einfach Wasser in den AGB geben, Pumpe an und Wasser nachfüllen, bis das erste Wasser wieder in den AGB kommt? Könnte ich zu diesem Zweck (man soll das ja machen, OHNE dass der Rest vom PC läuft) das kleine Netzteil, was meinen LED-Leisten beiligt, nicht einfach für die Pumpe nehmen für den Befüllvorgang? Oder sind die 6W zu wenig (es liefert wohl 0,5A bei 12V) ? Würde die nicht einfach langsamer laufen, wenn das Netzteil nicht genug A liefert? So als wären es nur zB 7V statt 12V?

Zuletzt bearbeitet:

Soo, ich hab da mal was vorbereitet.

Option 1.jpg
Option 2.jpg

Option 1, verwendet ein Tube Res auf der linken Seite, eine DDC mit Eißdecke top unten, einen 280mm Radiator in der Front, einen 360mm Radiator im Deckel sowie CPU und GPU.

Option 2, verwendet eine Pump Res Combo von Alphacool die auf dem 2,5 zoll HDD Schacht montiert ist, einen 280mm Radiator in der Front, einen 360mm Radiator im Deckel sowie CPU und GPU.

Ein Temp Sensor ist bei Option 1 einfach möglich, bei Option 2 müsste noch ein Extender gekauft werden, was meiner Meinung nach allerdings nicht zu empfehlen ist.

Wenn du eine Aussage zum Budget treffen kannst, würde ich dir die passenden Komponenten zusammenstellen.

Ich persönlich tendiere zu Option 2 (in diesem Gehäuse) wobei ich nicht genau sagen kann, ob die Standfläche auf dem HDD Käfig groß genug ist.
Da Ich keine Maße hab, weiß ich auch nicht, ob die Montage des Tube Res funktioniert. Allerdings sieht es den Bildern nach so aus als ob es funktionieren würde.

Ich hatte den Phobya Balancer damals auch verbaut, Hier ein Foto.
PC alt.jpg

Eines meiner Favoritengehäuse ist das Phanteks Enthoo pro (Ich benutze das Luxe, was auf dem gleichen Grundaufbau basiert:
https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-pro-midi-tower-weiss-window-geph-005.html

Darin würde Option 1 sehr gut funktionieren.

Bevor du eine Lüftersteuerung kaufst, würde ich versuchen die Lüfter übers Mainboard zu regeln. Falls nicht genügend Anschlüsse verfügbar sein sollten, empfehle ich den Phanteks Fan hub( https://www.caseking.de/phanteks-pwm-luefter-hub-retail-schwarz-luls-239.html ), damit können bis zu 6 3pin Lüfter über einen PWM Anschluss, meistens CPU gesteuert werden(und auch komplett ausgeschaltet). Zur Steuerung der Lüfter empfehle ich die Software Speedfan. Da kann man die Lüfterkurve auch nach GPU temp einstellen. Da du einen Geschlossenen Loop haben wirst, kannst du alle Radiatorlüfter in einer Geschwindigkeit laufen lassen, die geregelt wird. Wenn du dich für Komponenten entschieden hast, können wir über Airflow und Luftdruck reden.

Meiner Erfahrung nach, sollte ein AGB mindestens 2/3 voll sein, besser 3/4 oder komplett voll. Es macht allerdings keinen Performance unterschied. Solange Inlet und Outlet immer unter Wasser sind ist alles OK.

Die Pumpe wird an einen 3pin Header gehängt da nur die Drehzahl ausgelesen werden soll. Den Strom bekommt die Pumpe über einen Molex Stecker. Die Drosslung der Pumpe auf z.b. 7V kommt dadurch zu Stande, das die - Leitung der der Pumpe auf 5V gelegt wird. Bei den DC12/Jingway Pumpen ist das anders, da die an einen 3pin oder 4pin Lüfterplatz angeschlossen werden. Eine DDC oder D5 sollte man aber nicht auf einen Lüfterstecker umverdrahten, da die Leistungsaufnahme deutlich höher ist, als die einer Jingway. Außerdem hat die Pumpengeschwindigkeit so gut wie keinen Einfluss auf die Kühlleistung.

Zum Befüllen:
Du legst dein gesamtes System mit Papiertüchern aus und schließt dein Ablaufsystem an, dass du falls es ein Leck gibt sofort das Wasser ablassen kannst. Danach befüllst du dein AGB und startest die Pumpe, sobald der AGB leer ist, wird die Pumpe ausgeschaltet und der AGB wieder befüllt. Das wiederholt sich so lange bis das Wasser wieder ins AGB zurückfließt. Die Pumpe für ca. 10 Minuten laufen lassen (mit offenem AGB damit die Luft entweichen kann). Danach den AGB zuschrauben und für ca 30 min laufen lassen. Falls bis dahin keine Leaks auftreten, kannst du deine Komponenten anschließen und den PC verwenden. Die Papiertücher, lasse ich meistens für ca. 2 Tage im Rechner und kontrolliere regelmäßig ob Wasser austritt. Falls dem nicht so ist kannst du die Tücher entfernen und bist fertig.

Die Pumpe benötigt 10 Watt, also währe das Netzteil überlastet und wird Heiß oder geht Kaputt (Ich würde das Risiko nicht eingehen). Du kannst ja dein PC Netzteil verwenden, du schließt nur die Pumpe an, alle anderen Komponenten sind nicht mit dem Netzteil verbunden. Dann überbrückst du am Netzteil zwei Pins (Grün und Schwarz)
7220.gif .
Danach kannst du die Pumpe mit dem Kippschalter an deinem Netzteil ein und ausschalten. Lass die Pumpe aber niemals trocken laufen, da das Kühlmittel der Wasserkühlung gleichzeitig das Schmiermittel der Pumpe ist.

Falls du lust hast können wir auch mal auf Skype oder Teamspeak sprechen, da kann ich dir alle Fragen beantworten und wir müssen nicht soviel Tippen.

MfG Flo

Danke schonmal!

Du hast auf dem Bild aber den 250er-AGB, oder ist schon der 150er so lang?

Ich versteh nicht, warum ich das Enthoo nicht gefunden hab - evtl. hab ich E-ATX ausgeklammert, und dann war es weg aus dem Filter...? *edit* nee, es lag daran, dass es beim preisvergleich NICHT als "weiß" gelistet ist - hm man... :ugly: */edit*

So oder so wäre es GANZ knapp. So sieht es aktuell unter meinem Schreibtisch (von hinten reinfotografiert) aus.
unterm Tisch.jpg
Die 54cm sind aber leider ca. 53,5cm, also exakt das, was das Ethoo hat - das ist mir zu knapp... Zudem ist das eh schon für den Fall, dass ich die Ebene für den PC so weit unten wie möglich platziere (im Moment ist sie 3-4cm höher angeschraubt). Es MUSS leider eine Ebene für PC am Tisch sein, da ich den Tisch (hat Rollen) zur Seite fahre, wenn ich Gäste habe. Natürlich kommt die Ebene dann auf die andere Seite des Tisches, sonst würde man ja das Fenster nicht sehen können ;)

ODER aber ich stelle den PC quer hin, also so, als würde ich den PC im Bild um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen - da sind 30cm Platz, d.h. ein Gehäuse könnte 30cm breit sein, selbst wenn es höher als 54cm ist. Nachteil: man müsste dann "Unter den Tisch schauen" fürs Fenster, und für CDs&co sowie USB-Sticks müsste ich hinter den Tisch gehen. Der Tisch steht mit der linken Seite an der Wand, d.h. "hinten" ist noch ein Teil Zimmer, man käme also problemlos dran, nur wäre es halt umständlich.

Ich könnte aber vlt auch den Balken, der die maximal mögliche Höhe verursacht, ein wenig kürzen. Das sieht von vorne halt so aus, der Balken ist eine Querstütze zur Stabilisierung, und das gelbe könnte ich vlt aussägen:
Stuetze.jpg

Ach ja: das Gewicht den Enthoo könnte auch problematisch sein. Mein aktuelles Gehäuse wiegt unter 8kg, das Sharkoon genau 8kg. Und die Ebene gibt bei dem Gewicht schon ein wenig nach, ist also nicht mehr ganz waagerecht.

Wegen der Steuerung: ich hab im Lüftkühler-Forum einen Thread erstellt, wo ich dazu Fragen hab ;) mir wäre es recht, wenn er übers Board (meines hat 2x CPU_FAN 4Pin und noch 1-2 weitere PWM-Ports) oder auch vlt 2-3 Lüfter sogar über die Graka laufen könnten. Ich würde da auch durchaus 3Pin-Lüfter nehmen.

Die Pumpe wird an einen 3pin Header gehängt da nur die Drehzahl ausgelesen werden soll. Den Strom bekommt die Pumpe über einen Molex Stecker. Die Drosslung der Pumpe auf z.b. 7V kommt dadurch zu Stande, das die - Leitung der der Pumpe auf 5V gelegt wird. Bei den DC12/Jingway Pumpen ist das anders, da die an einen 3pin oder 4pin Lüfterplatz angeschlossen werden. Eine DDC oder D5 sollte man aber nicht auf einen Lüfterstecker umverdrahten, da die Leistungsaufnahme deutlich höher ist, als die einer Jingway. Außerdem hat die Pumpengeschwindigkeit so gut wie keinen Einfluss auf die Kühlleistung.
also, verstehe ich das richtig: am besten die Pumpe - egal welche es ist - am Netzteil auf 7V laufen lassen (sofern die nicht mehr als 7V braucht zum Anlaufen) ? Und idR reicht das auch völlig aus, man muss die also nicht "regeln" können?

Zum Befüllen:
Du legst dein gesamtes System mit Papiertüchern aus und schließt dein Ablaufsystem an
Welches Ablaufsystem? Braucht man das zwingend? Ich dachte, man könnte - wenn man mal die Wakü ablaufen lassen will - einfach den AGB aus der Halterung nehmen, einen der Stopfen entfernen und den AGB dann passend "kippen", bis schon das meiste raus ist, und dann an einer anderen, tiefgelegenen Stelle der Wakü einfach einen Schlauch abschrauben, damit der Rest abließt? Oder muss man nen Ablaufhaben? Was kauft man dann? Ein T-Stück möglichst weit "unten" im System in den Kreislauf einsetzen, und an einen der drei Anschlüsse dann ein kleines Stück Schlauch mit Verschlussstopfen, den man bei Bedarf dann öffnet?

,. Falls bis dahin keine Leaks auftreten, kannst du deine Komponenten anschließen
meinst du jetzt an den Strom anschließen, oder sollte man Teil der Wakü sogar gar nicht mit den Komponten in Kontakt bringen?

Ach ja: meine Einkaufsliste sähe ungefähr so aus

Phobya DC12-400 für 33€
Phobya 150er AGB für 25€
Alphacool Nexxxos M03 R9 290 für 92€
Radiatoren Magi Cool Xflow Copper 240 + 360er für zusammen 72€
Anschlüsse 8x auf 13/10 für 36€
Anschlüsse 4x gewinkelt für 18€
Schlauch Alphe Tube HF für 9,50€
Aqua Double Protect rot 1l für 8€
5x Lüfter 120mm für 8-12€, also ca 50-60€
Vlt nen Tempsonsor mit kleinem Display, gibt es von Phobya für 12-13€
und halt das Gehäuse, Sharkoon B9000-W kostet 72€.

Zusammen knapp 500€, das ist dann schon echt Schmerzgrenze. Und es wäre eh nur dann drin, wenn - was ich an sich erwarte - keine Nachzahlung für Gas/Strom fällig wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wie zitiere ich eigentlich einzelne Abschnitte?

Benutz das Sharkoon, es sieht danach aus als ob es passen würde(Bildervergleich)

Ja es ist ein 250mm oder 300mm AGB.

Deine Lüfter solltest du alle übers Mainboard steuern. Grafikkarten haben nämlich keine normalen Lüfteranschlüsse, sondern kleinere Versionen davon(Bei EK Wasserblöcken werden diese sogar verdeckt). Außerdem macht es keinen Sinn die Lüftergeschwindigkeit von einigen Lüftern an die Grafikkarte zu koppeln, da die Kühlung der Flüssigkeit ja von allen Lüftern übernommen wird. Ich hoffe das war verständlich. Also sollte Speedfan so konfiguriert werden das bei einer bestimmten Grafikkartentemperatur oder bei einer bestimmten CPU Temperatur die Lüfter hochdrehen. Falls du jedoch nur die Grafikkarte kühlst, musst du deine Radiatorenlüfter an einen anderen Anschluss als den CPU setzen, da die Lüftersteuerung für deinen CPU Kühler ja auch noch auf die CPU reagieren soll. Falls du keine Steuerung willst, kannst du die Lüfter auch mit einem 4Pin zu Molex Adapter konstant auf 5 oder 7 Volt betreiben.

Ja das mit der Pumpe hast du richtig verstanden, außer du hat eine PWM Version, die wird über einen 4Pin Header auf dem Mainboard gesteuert. Jingway pumpen werden an eine Lüftersteuerung oder einen 3pin Anschluss am Mainboard angeschlossen.

Zum Ablaufsystem: Man braucht keins, allerdings ist das entleeren damit deutlich komfortabler und du kannst bei einem Leck sofort das Wasser ablassen. Wenn deine Pumpe der tiefste Punkt im System ist, kannst du das Ablaufsystem an ein freies inlet oder outlet anschließen. Falls nicht währte das T-stück sinnvoll.

Diese Komponenten bräuchte man:
10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - Short - silver | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Deep Black | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Black Nickel | Kugelhähne / Ventile | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Bei der Version mit T-stück brauchst du 2 Doppelnippel.

Ich meine an den Strom anschließen 24pin Atx Stecker usw.
Du kannst natürlich auch den Leak Test machen(ca. 8 Stunden da sagt jeder was anderes), ohne das deine Komponenten angeschlossen sind, aber dafür war ich bis jetzt zu ungeduldig.
Falls es ein Leak geben sollte, sind ja die Tücher da. Auserdem ist die Flüssigkeit ja schlecht leitend siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=M6Sr8o1OIkU

Hier meine abgewandelte Einkaufsliste, bei deiner hast du dich etwas verrechnet(Wo gibts z.B. ne DC12-400 für 33€).

78€ Gehäuse Sharkoon BW9000-W PC-Gehäuse weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör
100€ GPU Block http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ati-r9-290x-und-290-m03-mit-backplate-schwarz
30€ Res http://www.aquatuning.de/wasserkueh...r/50mm-m/15255/phobya-balancer-150-black-matt
49€ Pumpe http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../alphacool-laing-ddc310-single-edition-silber
26€ Top http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lphacool-eisdecke-laing-ddc-plexi-aufsatz-v.2
11€ Schlauch http://www.aquatuning.de/wasserkueh...atube-hf-13/10-3/8-id-klar-3m-9-8ft-retailbox
8€ Flüssigkeit http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../aquacomputer-double-protect-ultra-rot-1000ml
10€ Kugelhahn http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../alphacool-2-wege-kugelhahn-g1/4-black-nickel
3€ Doppelnippel http://www.aquatuning.de/wasserkueh...nippel-g1/4-ag-auf-g1/4-ag-drehbar-deep-black
14€ Winkeladapter http://www.aquatuning.de/wasserkueh...er-900-drehbar-g1/4-ag-auf-g1/4-ig-deep-black
36€ Fittings https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-13-10mm-g1-4-rot-waek-1008.html
48€ 360mm Radiator https://www.caseking.de/magicool-g2-slim-radiator-16-fpi-360mm-wara-383.html
45€ Lüfter https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-vardar-f2-120-luefter-1450-rpm-luek-004.html
4€ Ykabel https://www.caseking.de/ek-water-bl...fuer-3x-4-pin-pwm-luefter-10-cm-waek-823.html
10€ Versand

gesamt 472€

CPU und Frontradiator kannst du später nachrüsten.

Ich hab den etwas teureren Radiator verwendet, weil dieser annähernd die gleich Leistung wie ein Alphacool NexXxoS ST30 bringt, welcher mein go to Radiator in der Größe ist.

Die Lüfter sind sehr haltbar und leise, hab sie bei mir drinne und bin top zufrieden damit.

Als günstigere Option sollen die Slip Stream 120 DB PWM sehr gut sein, die lassen sich weit runterregeln und haben auch ein double ball bearing Lager was für eine verlängerte Lebenszeit sorgt. Mit denen hab ich allerdings keine Erfahrung.
http://www.amazon.de/Scythe-SY1225DB12M-PSlip-Stream-Bearing-Gehäuselüfter/dp/B00VRJFBL6

Wie ich schon geschrieben hab, wirst du mit einer richtigen Pumpe besser fahren, du kannst einfach ein Abflussystem anschließen und hast ein gutes Produkt was auch in der Zukunft gute Dienste leisten wird(Meine DC12 war nicht immer so laut wie am ende, wo ich sie ausgetauscht hab).

Gute Nacht Flo

Wie zitiere ich eigentlich einzelne Abschnitte?
da musst du händisch ein [ QUOTE] TEXT [ /QUOTE ] drumherum machen.

Benutz das Sharkoon, es sieht danach aus als ob es passen würde(Bildervergleich)
das passt auf jeden Fall - ich bin nur nicht 100% sicher, ob es ein Problem sein kann, wenn man ganz oben ein Laufwerk oder ne Lüftersteuerung drin hätte. Aber da ich wohl letztere nicht nehme, käme das Laufwerk in den 2. Schacht, und dann passt definitiv ein 3cm-dicker Radi mit 2,5cm-dickem Lüfter rein.

Ja das mit der Pumpe hast du richtig verstanden, außer du hat eine PWM Version, die wird über einen 4Pin Header auf dem Mainboard gesteuert.
MUSS man die dann per Board steuern lassen oder kann man sie auch trotzdem einfach nur ans Netzteil machen? Bei der Steuerung per PWM frag mich grad auch: muss man da nicht selber dann was konfigurieren? Denn ein Lüfter dreht ja vlt mit max 1500 UPM, ein anderer mit 2000, eine Pumpe mit 4000... ^^ Oder sendet PWM an die Pumpe die Soll-Werte in Prozent, so dass das keine Rolle spielt?

Zum Ablaufsystem: Man braucht keins, allerdings ist das entleeren damit deutlich komfortabler und du kannst bei einem Leck sofort das Wasser ablassen. Wenn deine Pumpe der tiefste Punkt im System ist, kannst du das Ablaufsystem an ein freies inlet oder outlet anschließen. Falls nicht währte das T-stück sinnvoll.
hat denn jede Pumpe immer mind noch einen dritten Anschluss neben dem IN/OUT, den man verwendet? Wenn die Pumpe keinen dritten Anschluss hat, dann würde ich das hier nehmen - passt das? Koolance 13/10mm Ablasshahn G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") | Kugelhähne / Ventile | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany da würde ich einfach ein Stück Schlauch, das bis möglichst weit unten im Gehäuse verläuft, durchtrennen und das Teil zwischenschrauben. Was mich da irritiert: da steht zum einen für 13/10, aber AUCH 1/4 Zoll... ich gehe da jetzt davon aus, dass die beiden dickeren Stücke für 13/10-Schläuche sind, die man da festdreht - oder hat nur das kleine Teil, der "Hahn" 13/10-Format?

Wenn man das Ding nicht einfach zwischen zwei Schlauchstücke setzen kann, brauch ich dann nicht folgendes, um es zB an die Pumpe zu machen: einen Doppelnippel Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Deep Black | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany an die Pumpe, an den Nippel dann ein T-Stück wie zB Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Deep Black | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany an die beiden freien Gewinde des T-Stücks dann zum einen ein Fitting für den Schlauch sowie zum anderen die kleine Schlachtülle, und da dran dann ein kleines Stück Schlauch mit einem Stopfen am Ende? Wenn man dann den Stopfen entfernt, würde man das System entleeren. Korrekt? Oder fehlt was bzw. ist was falsch dran?

Danke für die Liste! Werde ich mir mal genauer anschauen, ich "muss" einen Großteil hardwareversand bestellen, da ich da noch nen Gutschein/Gutschrift hab. ;)

ich bin nur nicht 100% sicher, ob es ein Problem sein kann, wenn man ganz oben ein Laufwerk oder ne Lüftersteuerung drin hätte.
Bei nem 360mm Rad passt in den oberen Slot nichts mehr. Falls es zu ner Lüftersteuerung kommen sollte, gibts ja auch externe ( https://www.caseking.de/nzxt-sentry-lxe-external-touch-screen-fan-controller-luls-196.html ) ist zwar recht teuer aber du brauchst ja keine.

Oder sendet PWM an die Pumpe die Soll-Werte in Prozent, so dass das keine Rolle spielt?
Das funktioniert so ähnlich, in welchem bereich die Reglung erfolgt, hängt allerdings vom Hersteller der Lüfter/Pumpe ab. Die EK Fans laufen z.b. mit min 500 RPM die Slip Stream werden vom Hersteller mit ca 300 rpm als Minimum angegeben. Wirklich anhalten kann man Lüfter nur per Spannungsreglung, allerdings muss die Lüftersteuerung das auch unterstützen.

MUSS man die dann per Board steuern lassen oder kann man sie auch trotzdem einfach nur ans Netzteil machen?
Das direkt ans Netzteil anschließen. sollte auch funktionieren, dann kann man aber gleich auf eine PWM Version verzichten, und sich eine normale Pumpe kaufen.

hat denn jede Pumpe immer mind noch einen dritten Anschluss neben dem IN/OUT, den man verwendet? Wenn die Pumpe keinen dritten Anschluss hat, dann würde ich das hier nehmen - passt das? Koolance 13/10mm Ablasshahn G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") | Kugelhähne / Ventile | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany da würde ich einfach ein Stück Schlauch, das bis möglichst weit unten im Gehäuse verläuft, durchtrennen und das Teil zwischenschrauben. Was mich da irritiert: da steht zum einen für 13/10, aber AUCH 1/4 Zoll... ich gehe da jetzt davon aus, dass die beiden dickeren Stücke für 13/10-Schläuche sind, die man da festdreht - oder hat nur das kleine Teil, der "Hahn" 13/10-Format?
Es wird durchs Pump Top bestimmt wie viele in/Out Ports eine Pumpe hat. Ich verstehe das Coolance teil so, dass das Außengewinde unten, ein G1/4 zoll Gewinde ist. Diese Option finde ich allerdings ziemlich suboptimal, da das Wasser bei geöffneter Kappe nur durch Unterdruck im System bleibt, und es deshalb schwieriger wird einen Schlauch anzuschließen. Es würde funktionieren, wobei ich ein T-stück mit Kugelhahn vorziehen würde.

Wenn man das Ding nicht einfach zwischen zwei Schlauchstücke setzen kann, brauch ich dann nicht folgendes, um es zB an die Pumpe zu machen: einen Doppelnippel Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Deep Black | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany an die Pumpe, an den Nippel dann ein T-Stück wie zB Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Deep Black | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany an die beiden freien Gewinde des T-Stücks dann zum einen ein Fitting für den Schlauch sowie zum anderen die kleine Schlachtülle, und da dran dann ein kleines Stück Schlauch mit einem Stopfen am Ende? Wenn man dann den Stopfen entfernt, würde man das System entleeren. Korrekt? Oder fehlt was bzw. ist was falsch dran?
Im Prinzip richtig, nur das statt einem stück Schlauch ein Doppelnippel + Kugelhahn verwendet wird. Dieser wird im Normalbetrieb zugedreht. Beim entleeren wird die Verschlusskappe am Kugelkopf durch ein Fitting mit Schlauch ersetzt und es kann los gehen. Du kannst die Version mit dem T-Stück auch genau so wie das Coolance teil verbauen. Dann brauchst du halt statt einem Dopplenippel ein Fitting.

Einkaufsliste auf HW Versand angepasst:

80€ Gehäuse Sharkoon BW9000-W PC-Gehäuse weiß: Sharkoon BW9000-W white günstig kaufen
91€ GPU Block Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M03 - mit Backplate - Schwarz günstig kaufen
28€ Res http://www.aquatuning.de/wasserkuehl...150-black-matt
45€ Pumpe Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz günstig kaufen
26€ Top http://www.aquatuning.de/wasserkuehl...xi-aufsatz-v.2
11€ Schlauch http://www.hardwareversand.de/3+8+-...0+(3+8ID)+-+Klar+3m+(9,8ft)+Retailbox.article
8€ Flüssigkeit http://www.aquatuning.de/wasserkuehl...tra-rot-1000ml
10€ Kugelhahn http://www.aquatuning.de/wasserkuehl...4-black-nickel
1€ Schlauchanschluss Ablaufsystem http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-g1/4-mit-o-ring-high-flow-short-silver?c=278
3€ Doppelnippel http://www.aquatuning.de/wasserkuehl...bar-deep-black
14€ Winkeladapter http://www.aquatuning.de/wasserkuehl...-ig-deep-black
36€ Fittings https://www.caseking.de/ek-water-blo...waek-1008.html
48€ 360mm Radiator https://www.caseking.de/magicool-g2-...-wara-383.html
45€ Lüfter http://www.hardwareversand.de/120mm/51148/be+quiet!+Shadow+Wings+SW1+120mm+PWM.article
oder http://www.hardwareversand.de/120mm...ks+EK-Vardar+F2-120+Lüfter+-+1450+RPM.article
oder https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-vardar-f2-120-luefter-1450-rpm-luek-004.html?sPartner=110
4€ Ykabel https://www.caseking.de/ek-water-blo...-waek-823.html
17€ Versand

gesamt 467€

Die Shadow Wings sind nicht so gut zum montieren auf einem Radiator, es geht zwar allerdings ist der Vardar für eine Radiatoranwendung besser.

Ich hoffe so ist die Zusamenstellung OK.

Grüße Flo

Vielen Dank!

Ich schau mir alles mal in Ruhe an, wenn meine Abrechnung endlich da ist wg. Strom/Gas. Morgen is aber erstmal Ausnahmezustand in Köln für 6 Tage. Nein, keine "Nafris", sondern schlimmer: Karneval ;)

Als Lüfter wollte ich wohl EKL Wingboost 2 nehmen, die wurden mir empfohlen und würden in rot optisch gut passen.

Zurück