Frage zu LEDs (Einzelne, Bänder und Leisten) und deren Stromversorgung

AW: Frage zu LEDs (Einzelne, Bänder und Leisten) und deren Stromversorgung

Hab mit denen keine Erfahrung, sehen aber gut aus(Auch von den Spezifikationen).

Wirst du nen paar Bilder von deinem System hochladen sobald es fertig ist?

Pumpe oben.png

Die Pumpe von oben angeschaut.

So, jetzt isses im Gehäuse doch was enger, als ich dachte, auch weil die Pumpe und der AGB größer sind, als ich erwartete ;) und der HDD-Käfig auch ein wenig "mittig" sitzt. Habe auch ein Foto angehangen.

Den AGB kann ich an sich nur mit Hilfe von Metallwinkeln aus dem Baumarkt am 5 1/4-Käfig fixieren, was ich testweise schon mal provisorisch gemacht habe (siehe kleineres Foto). An der Gehäuserückwand wäre wohl zu wenig Platz, selbst wenn die Grafikkarte nach Montage des WaKü nicht mehr so tief sein wird. Der Schlauch vom unteren Ausgang berührt aktuell den Graka-Kühler, aber ich mal die spätere Kühlplatte aufgelegt: der Schlauch würde auf diese Weise, wenn ich die Pumpe nicht zu weit von der Fensterseite platziere, an der Karte vorbeigehen. Die Pumpe wiederum MUSS ich irgendwie auf einen Sockel stellen, denn durch die Kabel meines Netzteils kann ich die unmöglich auf dem Boden platzieren. Auf dem Bild "liegt" die Pumpe quasi auf den Kabeln. Ich dachte daran, dass ich vlt. einfach nur aus Styropor etwas konstruiere, wo ich dann wiederum für die Netzeilkabel auch "Tunnel" und Aussparungen reinschneiden kann?

Da die Pumpe nicht am Boden sitzen wird heißt das doch, dass ich vorne keinen "X"-Radiator nehmen kann, also keinen, wo der eine Anschluss oben und der andere unten ist, oder? Denn der untere Anschluss wäre sonst auf jeden Fall tiefer als die Pumpe.

Daher dachte ich an folgende "Verschlauchung", die auf dem bunten Bildchen zu sehen ist ;) die Lila-Rechtecke sind die Stellen, an denen ich 90 Grad-Anschlüsse brauche, beim Rest müssten gerade Fittings funktionieren. Ich würde dann Radis nehmen, deren Anschlüsse nach unten (oberer Radi) bzw. zur Gehäuserückseite (vorderer Radi) zeigen, dann brauche ich keine gewinkelten Anschlüsse. An der Pumpe rechts wäre ein 90Grad-Winkel für den Hahn zum Entleeren. Das ist ein "IN", aber das ist ja egal, wenn es ums Entleeren geht - oder saugt die Pumpe im Betrieb "ins Leere", wenn von dort kein Wasser reinkommt?

Ich wollte den Ablauf jetzt so machen: 90 Grad-Fitting, ein Stück Schlauch dran, an dessen Ende ein gerades Standard-Fitting und da dran wiederum dann ein günstiger Absperrhahn aqua computer Kugelhahn Innengewinde G 1/4 ohne Anschlusse , der passt ja, da brauch ich keinen Doppelnippel oder so, oder? So kann ich den Hahn dann irgendwo im Gehäuse "verstecken", der nimmt nämlich nahe der Pumpe zu viel Platz weg UND sieht nicht so gut aus ;) und wenn ich entleeren will, kann ich den Hahn dank Schlauch auch gleich außerhalb des Gehäuses platzieren.

Is echt ne Sch!&#" Arbeit zum Planen - man will ja nicht dann dasitzen, und es fehlt EIN passendes Fitting, so dass man ein paar Tage ohne PC dasitzt... und auf der anderen Seite will man auch nicht 4-5 Fittings zu viel bestellen... :ugly: allein dass die einen Radis den Anschluss mal hier, mal da haben hatte ich erst per Zufall bemerkt...

Anhänge

• Wakü Option.jpg
    Wakü Option.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 106
  • AGb Pump Prob.jpg
    AGb Pump Prob.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 104
  • AGb Pump Prob2.jpg
    AGb Pump Prob2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Ich denk mir schon seit letzter Woche, dass es schade ist, dass das neue Phanteks eclipse erst ende nächsten Monat rauskommt. Das währ sehr gut gewesen. Naja egal.

Währe es Möglich das RES wie in meinem alten System zu verbauen?

Willst du die 5 1/4 Zoll Schächte nicht benutzen?

Die Res Halterung die du dir ausgedacht hast gefällt mir.

Um die Pumpe nach oben zu heben, wären Distanzbolzen eine gute Wahl, einfach in der Gewünschten länge statt den Gummipufferen einbauen. Die Distanzbolzen sollten ein 8 mm Außengewinde haben, Innengewinde ist egal(min 5mm). Danach die Distanzbolzen auf den Entkopplern montieren. Dadurch kannst du Kabel unter der Pumpe durchführen. Ich werde morgen oder am Wochenende eine Skitze machen.

Die 20mm variante währe denke ich sinnvoll. Da könntest du zwei Bolzen miteinander verbinden, und hättest dadurch 40mm höhe dazugewonnen.
M4 5-3mm (MIA) DISTANZHULSEN - DISTANZBOLZEN - ABSTANDSHALTER - ABSTANDSHULSEN | eBay

Ein Anschluss der tiefer als die Pumpe ist stellt kein Problem dar, nur beim entlehren, bleibt halt im unteren Schlauch Wasser zurück. Ich würde immer zu normalen Radiatoren greifen.

Die Verschlauchung sieht gut aus.

Das mit der Pumpe ist ok da die Flüssigkeit von oben in den Rotor strömt und zur Seite gepumpt wird.

Das mit dem Ablauf kannst du so machen, wobei ich denke das man daraus auch ein optisches Highlight machen kann. (Ich poste hier am Wochenende Bilder von meinem Drainage System)
Wen man es richtig macht, nimmt es auch nicht zuviel platz weg, da du ja eh schon einen Winkel hast der die Tiefe bestimmt. Falls du allerdings nicht soviel Geld ausgeben willst, kann ich das auch verstehen, dann währe die Sache mit dem Schlauch durchaus eine gute alternative.

Hätte man genaue Modelle oder Zeichnungen der Komponenten währe die Planung ziemlich einfach. Welche Radiatoren würdest du nehmen, und hast du die Lüfter schon bestellt?

Grüße Flo

Ein Anschluss der tiefer als die Pumpe ist stellt kein Problem dar, nur beim entlehren, bleibt halt im unteren Schlauch Wasser zurück. Ich würde immer zu normalen Radiatoren greifen.
blöde Frage, aber: bleibt nicht in einem "stehenden" Radi so oder so Wasser zurück? Das wasser, was "unten" im Radi ist, kommt doch nicht von alleine raus, oder? Oder macht "man" das eh so, dass man nach einem ersten Entleeren dann alles auch mal auseinandernimmt und das Wasser aus den Einzelteilen RICHTIG rausholt?

Die 5 1/4 Schächte wollte ich zuerst noch für ein DVD-LW nutzen und ne Lüftersteuerung. aber das hab ich verworfen. Jetzt will ich es an sich nur für Kabel und Schläuche nutzen. Den Raum dort sieht man eh nicht, da kann also "Kram" rein ;) solange der den Radi nicht stört. Und mein DVD-Laufwerk hab ich durch ein externes Ersetzt, das brauch ich eh nur für CD-Rips (ich kauf so 2-3 Stück im Monat) und GANZ wenige Games, zB will Risen 3 noch ne Original-DVD.

Das mit dem Ablauf kannst du so machen, wobei ich denke das man daraus auch ein optisches Highlight machen kann. (Ich poste hier am Wochenende Bilder von meinem Drainage System)
Wen man es richtig macht, nimmt es auch nicht zuviel platz weg, da du ja eh schon einen Winkel hast der die Tiefe bestimmt. Falls du allerdings nicht soviel Geld ausgeben willst, kann ich das auch verstehen, dann währe die Sache mit dem Schlauch durchaus eine gute alternative.
jo, die "schönen" Hähne sind halt schon ziemlich teuer ;(

Hätte man genaue Modelle oder Zeichnungen der Komponenten währe die Planung ziemlich einfach. Welche Radiatoren würdest du nehmen, und hast du die Lüfter schon bestellt?

Grüße Flo
ich hab inzwischen alles bestellt. Ich hab als vorderen Radi einen 280er geordert, da ich überlegt hab, vorne doch 140er-Lüfter zu nehmen. Diesen hier MagiCool Copper Radiator - 28 mm die Anschlüsse kommen dann halt "oben" hin zum AGB zeigend. Beim Sharkoon-Gehäuse sind nämlich zwei 140er dabei, die IMO ziemlich leise sind (hab meine Hardware da ja jetzt schon drin), und ich hab auch noch 2 Noiseblocker und 1-2 weitere recht leise 140er hier rumfliegen. Die Lüfter kann ich dann einfach 3Pin auf Molex auf 5 oder 7V laufen lassen, und falls die auf Dauer doch zu laut sein sollten, bestelle ich halt irgendwann mal zwei neue nach. Aktuell sind die beiden Sharkoon-140ern aber schon leiser als der 280er meines alten Thermaltake Level 10 GTS ;) btw: bei Sharkoon ist der vordere Radi in der Anleitung so eingezeichnet, dass die Lüfter vorne sind - deutet das darauf hin, dass sowieso der Radi vorne dafür gedacht ist, die Luft "reinzublasen", und daher kommen die Lüfter halt zwischen Front und Radi?

Für oben hab ich diesen 360er Radi geordert Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 36mm und dazu dann 3x die Wing Boost 2 von Alpenföhn mit PWM. Die haben btw selber Adapter dran, um bis zu 4 Stück am Board zu betreiben - hab mir dieses Akasa Kabel PWM auf 5x Lüfter (hatte ich bei Amazon zusammen mit ein paar LEDs und nem Geburtstagsgeschenk für meine Mutter) also umsonst bestellt... ;) andererseits hätte ich ohne das Kabel die Bestellsumme für kostenfreie Lieferung nicht erreicht... ;)

Für die CPU hab ich den Kühler hier genommen Lian Li CB-1 High End CPU-Wasserkuhler das war der einzige mit Plexiglas und 5mm-Bohrungen für LEDS bis ca 60€, den ich finden konnte, und die Punkte waren mir wichtig. Es gab nur noch einen Phobya, bei dem es aber einige auch schlechte Meinungen gibt und mich der Preis von unter 30€ ein wenig wundert, ob der vlt nicht viel taugt. Die schlechte Meinung zum Lian-Li bei caseking wiederum führe ich eher auf den Nutzer zurück. Der muss was falsch montiert haben. Denn in einem Vergleichstest schneidet der Lian-Li gut ab: Lian Li HydrOC CB-1: CPU-Wasserblock im Test - Einfuhrung und Details nach ner Stunde Torture Loop steht der mit anderen zwischen 50 und 70 Euro nicht schlecht da.

Und dann halt noch Restkram, also ein paar Fittings, Winkel, Sleeves, den Hahn, etwas Wärmeleitpaste...

bleibt nicht in einem "stehenden" Radi so oder so Wasser zurück? Das wasser, was "unten" im Radi ist, kommt doch nicht von alleine raus, oder? Oder macht "man" das eh so, dass man nach einem ersten Entleeren dann alles auch mal auseinandernimmt und das Wasser aus den Einzelteilen RICHTIG rausholt?
Ja, das Wasser bleibt zurück, außer du setzt die Anschlüsse nach unten. Um möglichst viel Wasser aus dem Radi zu beklommen, kann man das System kippen. Danach wird das System mit Destiliertem Wasser gefüllt, die Pumpe wird eingeschaltet. Danach wird das Wasser wieder abgelassen. Das wird wiederholt bis das Wasser klar ist. Danach kann man neue Flüssigkeit nachkippen. Du solltest Radiatoren aber vor dem Einbau eh mal mit destiliertem Wasser durchspülen.

Wenn du dein System befüllst und beim entlehren schaust wie viel Wasser rauskommt ist die Differenz, was in deinem Radiator zurückbleibt. Das kann man beim Kühlmittelwechsel einkalkulieren wenn man Konzentrat mischt.

Anschlüsse kommen dann halt "oben" hin zum AGB zeigend.
Hätte ich nicht anders Gemacht.

und daher kommen die Lüfter halt zwischen Front und Radi?
Ja das ist richtig, falls du einen Staubfilter bestellt hast währe der hintere Lüfterplatz als Intake gut, zwecks positivem Luftdruck.

Kannst du nochmal ne Liste mit allen Komponenten die du bestellt hast posten?

Grüße Flo

Nen Filter hinten hab ich leider nicht, aber ich hab noch Fliegengitter da, was ich zuschneiden könnte. ;)

Die Teile

Nexxxos M03 GPU-Kühler für AMD R9 290 Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 29X und 29 M3 - mit Backplate - Schwarz gunstig kaufen
Lian-Li CB 01 CPU-Kühler Lian Li CB-1 High End CPU-Wasserkuhler
Laing DCC310 Complete Plexi Alphacool Laing DDC31 - Complete Edition - silber/Plexi gunstig kaufen
AGB von Phobya Phobya Balancer 15 black matt gunstig kaufen
Magicool G2 Slim 360 Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 36mm
Magicool Copper 280 https://www.caseking.de/magicool-copper-radiator-280-mm-wara-138.html
6 gerade Fittings in Rot von Monsoon http://www.hardwareversand.de/13+10...+Anschraubtülle+gerade+Six+Pack+-+Red.article
4 gerade Fittings "no Name" https://www.caseking.de/anschluss-1-4-zoll-auf-13-10mm-black-nickel-wasc-047.html bzw. an sich 5, hab noch einen in Chrom mitbestellt für Ablauf oder Befüllung
2 gewinkelte Fittings "no Name" https://www.caseking.de/anschluss-winkel-1-4-zoll-auf-13-10mm-black-nickel-wasc-048.html
2 gewinkelte Fittings "anderer no Name" ;) https://www.hardwareversand.de/13+1...drehbar+G1+4+-+gerändelt+-+black+matt.article
Zulaufhahn https://www.caseking.de/aqua-computer-kugelhahn-innengewinde-g-1-4-ohne-anschluesse-waan-022.html
2 Plugs für LED https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-plug-g1-4-plexi-led-5mm-waek-510.html
Den Schlauch hier (gibt es jetzt nicht mehr bei hardwareversand) http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-id-klar-3m-9-8ft-retailbox?sPartner=geizhals
DP Ultra Wasser in Rot, 1l https://www.hardwareversand.de/Fert...ter+Double+Protect+Ultra+-+Rot+1000ml.article
ein 3er Set Wing Boost 2 https://www.caseking.de/alpenfoehn-120mm-wing-boost-2-plus-pwm-luefter-rot-3-stueck-lubu-026.html

und noch Kleinkram (Paste, Sleeves, Stromkabel, 10 rote LEDs, Adapter... ) und nen Tempsensor mit Mini-Display. Das mach ich vorne in die Front, das passt von der Höhe in eine mitgelieferte Blende, die an sich für externe 3,5-Zoll-Geräte gedacht ist. Von der Breite her muss ich das dann irgendwie schließen, da wird mir noch was einfallen ;)

Gibt es die Monitorbrücke bei Ikea fertig zu kaufen oder hast Du diese selbst gebaut?

Ich hab jetzt mal die Wakü eingebaut - DAS war vielleicht eine Arbeit! Und ich musste den 5 1/4-Käfig oben entfernen, sprich: alle Nieten ausfindig machen und rausbohren... :ugly: und warum? Weil laut Sharkoon 280er-Radis vorne passen, was auch halbwegs stimmt, aber: da sind 31cm Platz. Mein Radi misst 32,3cm - keine Chance, den einzubauen! :heul: Und selbst der kürzeste aktuelle 280er-Radi würde nicht passen - der Radi selbst passt dann zwar, aber da sind die Anschlüsse dann oben,so dass gar kein Platz für Fittings mehr wäre - ein ganz klarer Designfehler von Sharkoon! Und zwar vermeidbar - man könnte...

- ODD-Käfig entfernbar gestalten, dann wäre es schnell erledigt.
- ODD-Käfig im voreren Bereich eine Lücke spendieren, dann passt der Radi durch - man kann dann halt nur kein Laufwerk mehr dort einschieben
- einfach nur angeben, dass 240er das Maximum sind - so einer passt locker...

Jetzt saß ich bis 6h morgens am rumwerkeln... siehe Foto. Da ich jetzt keinen ODD_Käfig mehr habe, muss wiederum der AGB an die Rückseite, geht nicht anders. Jetzt hab ich keinen "reinblasenden" Lüfter mehr, außer die beiden vom vorderen Radi... naja, heute abend werde ich mal den Kreislauf anwerfen, und wenn alles dicht ist, dann nehme ich den ganzen PC mal in Betrieb.

Oder hat jemand eine Idee zum AGB? Bitte bedenken, dass man alles rechts vom Board nicht mehr sieht im Fenster, also da wo der HDD-Käfig beginnt ist das Fenster zu Ende...

Und in den folgenden Tagen kümmer ich mich dann um die LEDs, da hatte ich jetzt keinen Bock mehr zu.

@Icedraft: ich weiß natürlich nicht, ob das gekauft oder selfmade ist, aber so was geht definitiv selfmade für um die 10-15€ mit Baumarkt-Regalplatten, vlt sogar unter 10€. Lediglich die dickeren Seitenteile sind im Baumarkt nicht leicht zu bekommen. Siehe das zweite Bild, ist ein 20€-Selfmade-Fernsehrack ;) nur wg. der Schublade sind es am Ende doch "sogar" 40€ geworden

Anhänge

• Wakü.jpg
    Wakü.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 139
  • TVTisch.jpg
    TVTisch.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 119

Willst du denn das man den AGB sieht?
Du könntest vielleicht ein Flacheisen an den unteren Festplattenkäfig schrauben und den AGB dann irgendwie schwebend einbauen. Das ganze könnte dann ja noch mit einem Winkel zur Rückwand befestigt werden..

Danke für die Ideen - ich hätte den AGB gern halbwegs im Blick. Ich versuche grad eine hängehalterung an der Decke zu fixieren oder den hddkäfig zu nutzen.

Der Radi ist ein 280er, das passt hinten nicht. Oder gibt es auch da ne Halterung? Hab grad nur Smartphone fürs Netz, Kann daher nicht viel nachsehen

Ja, ist selfmade, die dicken teile sind 3 Platten Zusammengeleimt.

Geht das Res nicht in den Zwischenraum zwischen Fenster und Pcie Slots? Falls nicht währe vielleicht sowas ne Idee: EK Water Blocks EK-UNI Holder 5-7
Die kurze Seite wird mit der Mainboard Tray zwischen den Gummiteilen verbunden, das Res wird dann Quasi schwebend über dem 24 Pin Anschluss verbaut.

Der Radi ist ein 280er, das passt hinten nicht. Oder gibt es auch da ne Halterung? Hab grad nur Smartphone fürs Netz, Kann daher nicht viel nachsehen

Gibts auch für 140mm.
Ich hab von Bitspower den Radsupport II rumliegen. Nur ist der momentan nirgends zu bekommen???
Streng genommen könntest du auch einen leeren Lüfterrahmen nehmen.

Zurück