AW: Frage zu LEDs (Einzelne, Bänder und Leisten) und deren Stromversorgung
Ein Anschluss der tiefer als die Pumpe ist stellt kein Problem dar, nur beim entlehren, bleibt halt im unteren Schlauch Wasser zurück. Ich würde immer zu normalen Radiatoren greifen.
blöde Frage, aber: bleibt nicht in einem "stehenden" Radi so oder so Wasser zurück? Das wasser, was "unten" im Radi ist, kommt doch nicht von alleine raus, oder? Oder macht "man" das eh so, dass man nach einem ersten Entleeren dann alles auch mal auseinandernimmt und das Wasser aus den Einzelteilen RICHTIG rausholt?
Die 5 1/4 Schächte wollte ich zuerst noch für ein DVD-LW nutzen und ne Lüftersteuerung. aber das hab ich verworfen. Jetzt will ich es an sich nur für Kabel und Schläuche nutzen. Den Raum dort sieht man eh nicht, da kann also "Kram" rein

solange der den Radi nicht stört. Und mein DVD-Laufwerk hab ich durch ein externes Ersetzt, das brauch ich eh nur für CD-Rips (ich kauf so 2-3 Stück im Monat) und GANZ wenige Games, zB will Risen 3 noch ne Original-DVD.
Das mit dem Ablauf kannst du so machen, wobei ich denke das man daraus auch ein optisches Highlight machen kann. (Ich poste hier am Wochenende Bilder von meinem Drainage System)
Wen man es richtig macht, nimmt es auch nicht zuviel platz weg, da du ja eh schon einen Winkel hast der die Tiefe bestimmt. Falls du allerdings nicht soviel Geld ausgeben willst, kann ich das auch verstehen, dann währe die Sache mit dem Schlauch durchaus eine gute alternative.
jo, die "schönen" Hähne sind halt schon ziemlich teuer ;(
Hätte man genaue Modelle oder Zeichnungen der Komponenten währe die Planung ziemlich einfach. Welche Radiatoren würdest du nehmen, und hast du die Lüfter schon bestellt?
Grüße Flo
ich hab inzwischen alles bestellt. Ich hab als vorderen Radi einen 280er geordert, da ich überlegt hab, vorne doch 140er-Lüfter zu nehmen. Diesen hier
MagiCool Copper Radiator - 28 mm die Anschlüsse kommen dann halt "oben" hin zum AGB zeigend. Beim Sharkoon-Gehäuse sind nämlich zwei 140er dabei, die IMO ziemlich leise sind (hab meine Hardware da ja jetzt schon drin), und ich hab auch noch 2 Noiseblocker und 1-2 weitere recht leise 140er hier rumfliegen. Die Lüfter kann ich dann einfach 3Pin auf Molex auf 5 oder 7V laufen lassen, und falls die auf Dauer doch zu laut sein sollten, bestelle ich halt irgendwann mal zwei neue nach. Aktuell sind die beiden Sharkoon-140ern aber schon leiser als der 280er meines alten Thermaltake Level 10 GTS

btw: bei Sharkoon ist der vordere Radi in der Anleitung so eingezeichnet, dass die Lüfter vorne sind - deutet das darauf hin, dass sowieso der Radi vorne dafür gedacht ist, die Luft "reinzublasen", und daher kommen die Lüfter halt zwischen Front und Radi?
Für oben hab ich diesen 360er Radi geordert
Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 36mm und dazu dann 3x die Wing Boost 2 von Alpenföhn mit PWM. Die haben btw selber Adapter dran, um bis zu 4 Stück am Board zu betreiben - hab mir dieses Akasa Kabel PWM auf 5x Lüfter (hatte ich bei Amazon zusammen mit ein paar LEDs und nem Geburtstagsgeschenk für meine Mutter) also umsonst bestellt...

andererseits hätte ich ohne das Kabel die Bestellsumme für kostenfreie Lieferung nicht erreicht...
Für die CPU hab ich den Kühler hier genommen
Lian Li CB-1 High End CPU-Wasserkuhler das war der einzige mit Plexiglas und 5mm-Bohrungen für LEDS bis ca 60€, den ich finden konnte, und die Punkte waren mir wichtig. Es gab nur noch einen Phobya, bei dem es aber einige auch schlechte Meinungen gibt und mich der Preis von unter 30€ ein wenig wundert, ob der vlt nicht viel taugt. Die schlechte Meinung zum Lian-Li bei caseking wiederum führe ich eher auf den Nutzer zurück. Der muss was falsch montiert haben. Denn in einem Vergleichstest schneidet der Lian-Li gut ab:
Lian Li HydrOC CB-1: CPU-Wasserblock im Test - Einfuhrung und Details nach ner Stunde Torture Loop steht der mit anderen zwischen 50 und 70 Euro nicht schlecht da.
Und dann halt noch Restkram, also ein paar Fittings, Winkel, Sleeves, den Hahn, etwas Wärmeleitpaste...