Frage zu Lanes...

fresh_dumbledore

Freizeitschrauber(in)
Ich habe ein Mainboard mit 3xPCIe. Der Chipsatz macht 32 Lanes mit.
Oben: GTX275 ------> PCIe x16 2.0
Mitte: 9600GT ------> PCIe x16 2.0 Physik
Unten: X Fi Titanium -> PCIe x1

Jz ist meine Frage, ob die 9600GT ausgebremst wird oder ob die Soundkarte gar keine "Lane" in Anspruch nimmt... hab echt kein' Plan davon -.-

Welches Mainboard hast du denn genau?
Meistens werden bei zwei Grafikkartenslots und so wenig Lanes nur 16 für die Grafikkarten benutzt. Sobald eine Karte im zweiten Slot steckt wird auf 8/8 gestellt, vorher hat der zweite Slot garkeine Leitungen.
Auf die Art bleibt auch immer genug für die restlichen Slots und Chips, also in deinem Fall die X-FI und wahrscheinlich noch Lan- und Storage-Extrachip.

Sprechen wir dagegen von drei lange Slots ist davon aus zu gehen dass 9600GT und X-FI jeweils 8 Lanes bekommen, was aber die 9600GT nicht besonders ausbremst, dafür ist sie zu schwach.

Asus P6T SE (unterstützt zwar kein SLI, hat aber trotzdem 32 Lanes laut Hersteller -> X58)

Es sind 3x PCIe 2.0 x16 auf dem Board. Die Soundkarte belegt vom dritten 16et-Slot eben nur einen Teil ....

Du hast da einen Denkfehler drin.
Der X58 hat zwar nur 32Lanes, an diesem hängen aber auch nur die beiden blauen Slots die demnach die vollen x16 zur Verfügung haben.
Die restlichen Slots werden vom ICH10R versorgt welcher nochmal 6 Lanes bereit stellt(davon 4 auf dem langen Slot)

Zurück