Frage zu komischer Farbentwicklung

Diggerino

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich bin vor einem halben Jahr auf eine Wasserkühlung umgestiegen, habe mich somit gut informiert und alles Selbst zusammengebaut.(Was auch alles reibungslos funktioniert hat.)
Nun durch einen Upgrade meines Cases habe ich mir einen anderen & größeren Radiator zugelegt. Außerdem habe ich meine einzelnen Bauteile (Cpu, Graka, VRM) geputzt, und anschließend ein neues liquid eingefüllt.

Jetzt ist mir nur gerade aufgefallen, dass meine Bauteile eine komische Farbänderung haben. Sieht aus wie Kalk o.ä. Ich wollte nur wissen, was dies sein könnte und wie ich es evtl., wenn es Probleme mit sich bringt, entfernen kann (leichteste weise, da ich zurzeit keine Zeit habe meinen PC auseinander zu bauen & ihn brauche.

Hier mein System & die Wasserkühlungskomponenten:

CPU: Intel Core i7 4790K
Motherboard: Asus Maximus VII Hero
Ram: Corsair Vengance LP 2x4GB
Graka: Asus GeForce ROG MATRIX GTX 780 Ti Platinum
PSU: Corsair CS750M
Case: Phanteks Enthoo Primo - Big Tower
_____________________________________________________________________
Wakü
_____________________________________________________________________

CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Nickel
VRM: EK Water Blocks EK-MOSFET ASUS M7G - Nickel
Graka: EK Water Blocks EK-FC780 GTX Ti Matrix - Nickel mit der passenden backplate
Res:EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir
Rad: EK Water Blocks EK-CoolStream PE 480 - schwarz
____________________________________________________________________

Bilder siehe Anhang

Ich danke allen Antwortern schoneinmal im Voraus.

Grüße

Diggerino
 

Anhänge

  • 20150529_161721.jpg
    20150529_161721.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 220
  • 20150529_161754.jpg
    20150529_161754.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 191
  • 20150529_161803.jpg
    20150529_161803.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 167
Hast du den Radiator vor Benutzung gesäubert? Da könnten noch Reste drinne sein von der Produktion.
Und was benutzt du als Flüssigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus wie winzige Metallspäne. Könnte noch von der Produktion sein (falls es welche sind).
Wegkriegen, sofern sie frei in der Strömung liegen, mit mehr druck. Ansonsten hilft da nur komplett zerlegen und säubern.
Kannst du den Blitz ausschalten? das irritiert ungemein
 
Haste irgendwelche Farbzusätze im Kühlwasser genutzt Grün,Rot ect.?Früher waren bei Zusätzen so das sie sich gern abgelagert haben nach einer gewissen Zeit obs bei den heutigen noch immer noch
so ist weiß ich leider nicht.Ansonsten fällt mir noch das galvanische Element ein wobei sich das undelere Metall(falls unterschiedliche Metalle) in einem Kreislauf ist im begriff sich aufzulösen ,wenn die Grundvorrausetzung dafür gegeben ist natürlich.
Jetzt frage ich mich ob das in einem Wasserkühler möglich ist das galvanische Element,vielleicht weiß das jemand hier???

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin von EK Water Blocks EK-Ekoolant Red - 1000ml auf Mayhems Aurora 2 - Red umgestiegen. Somit ist Farbe drin, jedoch vom Hersteller ''premixed''.

Alle Produkte (Wasserkühlungskomponenten) sollten aus Nickel bzw Kupfer sein. (laut beschreibung des Rad ist er aus Kupfer, Messing, Aluminium, Jedoch nehme ich an das alu außen ist und kupfer innen somit sollte es doch eigentlich kein problem geben , da sich Kupfer/Messing & Nickel 'verstehen'.?)

und danke für die schnellen Antworten.
 

Anhänge

  • 20150529_201351_015_01.jpg
    20150529_201351_015_01.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 112
  • 20150529_201351_025_01.jpg
    20150529_201351_025_01.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 125
Aurora is "NOT" made for use in a home system. It has been developed for show System's (modding) and Photo work. If looking for a fluid for a Home system / Gaming system please use Mayhems X1 or Mayhems Pastel range of fluids there are fully tested and working in any kind of loop.

Mayhems Aurora Guide

Das sind halt die Partikel aus dem Aurora, die sich da abgesetzt haben.

MfG
 
Hmm, Okey, Danke. da habe ich wohl etwas überlesen.. :(

Aber probleme bringt das keine mitsich? bzw ist Sofortiges auswechseln des Liquids zu empfehlen?
 
Naja, das Zeug setzt sich mit der Zeit halt überall ab, vor allem in den feinen Strukturen der Kühler, was sich dann negativ auf die Kühlleistung/den Durchfluss auswirken kann.
Ich würde die Flüssigkeit wechseln.
Um eine komplette Reinigung aller Komponenten wirst du aber nicht herum kommen.
d.h. alle Kühler auseinander nehmen und sauber machen, Radiator(en) gründlich spühlen, AGB und Pumpe so weit es geht zerlegen und reinigen...
Da hast du jetzt ne Menge Arbeit vor dir, wenn du es wirklich Gründlich machen willst.

MfG
 
Alles Klar, danke dir Sehr! :)

Nur eine kurze frage, irgentwelche Liquid empfehlungen außer DI Water?

Sollte am besten kräftig Rot sein.

Von EK Water Blocks EK-Ekoolant Red - 1000ml auf Maythems Aurora bin ich nur umgestiegen, da dies sehr schnell eine Farbänderung hatte es wurde immer ''unröter''.

Danke nochmals :))

Gruß
 
Zurück