Frage zu i7 8700k (stock) mit Dark Rock TF

Johnn1e

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich spiele seit kurzem wieder Sea of Thieves und da ist mit aufgefallen dass mein Prozessor(i7 8700k) doch recht warm wird. Ich erreiche an die 86° nach einer Stunde spielen. Ich hab mir den Kühler und den Prozessor fertig montiert liefern lassen.
In Overwatch wird er nicht so warm. Allerdings kommt mir das etwas hoch vor da ich den Prozessor nicht übertaktet habe. Ich benutze das Asus Strix Z370-F mit der neusten Firmware. Im Idle sind es 45°. Bios steht auf Performace Modus und Windows auch. XMP ist geladen mehr hab ich nicht verändert. Vielleicht sind die Temps auch normal und ich spinne nur ein bissel rum. Wollte einfach mal nachhören ohne direkt das Gehäuse aufzumachen. Ich will einfach wissen ob ich mir sorgen machen muss. Danke im vorraus.
 
Ist normal, wie meine Vorredner sagen, hatte auch ein ungeköpft, untervolte ihn um -0,08V oder -0,05V via offset bei Stock.
-0,08V war mein min. stabiler Wert. Bringt ca 8° C weniger je nach Kühler.
Oder du köpfst ihn.
 
Ich vermute, dass das Board standartmäßig viel mehr Spannung drauf knallt als benötigt, würde dir da raten einfach die Spannung für deine CPU auszuloten, für 4,3ghz allcore (was stock ist) dürfte die CPU nicht viel benötigen, waren glaub 1,1V Vcore damals bei mir für Stabil inkl. AVX , damit dürfte die Temperatur halt ein ganzes Stück sinken.

Am besten mal ein Überwachsungstool wie HWinfo z.B runterladen und im Hintergrund laufen lassen während du Spielst um zu sehen wie viel Spannung dann Max anliegt.
Dann schauen wie weit man das ganze reduzieren kann, ggf. auch mit offset wie Bandicoot bereits schrieb.
 
Also ich hab mal die Energieoptionen im Windows von Leistung auf Ausbalanciert gestellt. Jetzt ist die CPU nicht ständig auf 4.3 Ghz und beim zocken ist sie auch 12° kühler. Übertakten lohnt sich nicht wirklich oder ? Hab gelesen dass maximal 5% Mehrleistung drin sein sollen. Stimmt das ? Ich hab keine große Ahnung davon. Die letzte CPU (2600k) hab ich allerdings übertaktet laufen lassen weil da wirklich viel drin war.
 
hab auch ein 8700k und den auf 4.7 Ghz all Core gesetz und bin im Idle zwischen 30°-34° und beim Zocken bei 60°-65° undgeköpft mit einem DR Pro4. Hatte ne AiO drin kaum ein Unterschied waren max. 7° oder so
 
Bei meinem i7-8700 (nonK) hatte ich nach Köpfen und Flüssigmetall auch 7°C rausholen können. Spannung war vom Board auch im Standard zu hoch, wodurch ich mit Offset-Undervolting nochmal paar Grad reduzieren konnte.
 
Zurück